Menü
Anmelden
Wetter heiter
17°/ 9° heiter
Thema Bad Bramstedt

Bad Bramstedt

Bad Bramstedt punktet vor allem mit seiner zentralen Lage im Drei-Städte-Dreieck: Kiel, Lübeck und Hamburg sind jeweils nur ca. 50 Kilometer entfernt, was Bad Bramstedt zu einer gefragten Wohnortwahl für Pendler macht. Die hohe Nachfrage nach Wohnraum hat in den letzten Jahren zu einem Bevölkerungswachstum im zweistelligen Bereich geführt.

Als staatlich anerkanntes Heilbad bietet Bad Bramstedt zahlreiche Möglichkeiten zur körperlichen und seelischen Erholung. Die städtische Infrastruktur ist entsprechend stark durch die Tourismusbranche geprägt. Sportlich orientierte Gäste schätzen die von Auen durchzogene Landschaft als Kanu-Revier.

Bad Bramstedt liegt im Verbreitungsgebiet der Segeberger Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Bad Bramstedt

Bad Bramstedts Bürgermeisterin Verena Jeske hat Unterstützung vom SPD-Bundestagsabgeordneten Bengt Bergt für das geplante Wohnquartier Auenland erhalten. Das Projekt habe das Potenzial, umweltschonend Wohnraum zu schaffen. Kritiker hingegen meinen, es werde ein ökologisch wertvolles Gebiet zerstört.

Einar Behn 12:30 Uhr

Um den jährlichen Wettbewerb „Stadtradeln“, an dem auch Kaltenkirchen wieder teilnimmt, noch etwas interessanter zu gestalten, bietet die Stadt dieses Mal drei besondere und geführte Radtouren an. Ziel ist es, innerhalb von 20 Tagen so viele Rad-Kilometer zu sammeln wie möglich – und damit ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.

Sylvana Lublow 15.05.2022

Gerade laufen die Sanierungsarbeiten für den Turm der Maria-Magdalenen-Kirche in Bad Bramstedt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Turmzier – ein Hahn und eine Kugel – in Augenschein genommen und vom Dach geholt. In der goldfarbenen Kugel befanden sich vier Zeitkapseln, in denen einige echte Schätze steckten. Ein „Enthüllungsbericht“.

Sylvana Lublow 14.05.2022

Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum: Kinder können ihren Eltern manchmal Löcher in den Bauch fragen. Wo die Erklärungskompetenz der Eltern an Grenzen stößt, will die neu gegründete Kinder-Akademie in Bad Bramstedt ansetzen. Zu unterschiedlichen Themen soll es künftig Vorlesungen im Kurhaustheater geben – für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren.

Sylvana Lublow 14.05.2022

Mehr als 60 Jahre hat er Aufbau und Entwicklung des Dorfes mitgestaltet und geprögt, der Bürgerverein Hartenholm. Mit etwas Verspätung konnten dessen Mitglieder den runden Geburtstag des Vereins nun feiern.

Nicole Scholmann 14.05.2022

Die große Weltpolitik ist nicht nur in Weissenhaus, sondern auch in Kiel angekommen. Auf dem Flughafen in Holtenau, in der Innenstadt und auch auf dem Wasser sind Polizeikräfte aus ganz Deutschland zu sehen. Denn der G7-Gipfel, das G7-Außenministertreffen hat seine logistische Basis in Kiel.

Frank Behling 13.05.2022

Elke und Sabrina gehen zur Kieler Tafel, „weil uns nichts anderes übrig bleibt.“ Die beiden Kielerinnen können die steigenden Lebensmittelpreise nicht mehr bezahlen. Doch nun hat die Tafel einen Aufnahmestopp verhängt, weil es immer mehr Bedürftige und immer weniger Spenden gibt. Ein Besuch vor Ort.

13.05.2022

Dass es mit dem Fahrradverkehr in Bad Bramstedt nicht zum besten steht, ist bekannt. Nun liegt es schwarz auf weiß in einem Mobilitätsgutachten vor, das Stadtplaner Stefan Luft im Verkehrsausschuss vorstellte. Seine Empfehlung: Radfahrer sollten die Fahrbahn nutzen, da kaum Platz für Radwege ist.

Einar Behn 13.05.2022

Ein paar Bahnen schwimmen oder einfach nur plantschen: Die neue Corona-Verordnung von Schleswig-Holstein macht das Baden im Freibad wieder möglich. Wo Sie den Sprung ins kühle Nass wagen können, sehen Sie in unserer Übersicht.

KN-online (Kieler Nachrichten) 11.05.2022

Am Donnerstag treffen sich die Außenministerinnen und Außenminister der G7-Staaten im beschaulichen Ostholstein. Für manche Anwohner der kleinen Gemeinde Wangels zwischen Kiel und Lübeck herrscht ab dann Ausnahmezustand. Denn: Wer am Deich wohnt, lebt für drei Tage im Sperrbezirk.

11.05.2022

In der Fußballsparte der Bramstedter TS wird Vielfalt groß geschrieben. Von den kleinsten Kickern bis hin zu den Oldies finden in der BT alle eine Mannschaft. Ein Handicapteam und eines für Übergewichtige gibt es ebenfalls, wie beim Gazellen-Cup zu sehen war.

Nils Göttsche 11.05.2022

Unter dem Vorwand, einen Wasserrohrbruch beheben zu müssen, hatte sich am Dienstag ein angeblicher Monteur Zugang zu einem Haus im Memellandweg in Bad Bramstedt verschafft. Anschließend bemerkte der Bewohner, dass 400 Euro aus seinem Portemonnaie fehlten.

Einar Behn 11.05.2022
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10