Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -3° wolkig
Thema Bad Bramstedt

Bad Bramstedt

Bad Bramstedt punktet vor allem mit seiner zentralen Lage im Drei-Städte-Dreieck: Kiel, Lübeck und Hamburg sind jeweils nur ca. 50 Kilometer entfernt, was Bad Bramstedt zu einer gefragten Wohnortwahl für Pendler macht. Die hohe Nachfrage nach Wohnraum hat in den letzten Jahren zu einem Bevölkerungswachstum im zweistelligen Bereich geführt.

Als staatlich anerkanntes Heilbad bietet Bad Bramstedt zahlreiche Möglichkeiten zur körperlichen und seelischen Erholung. Die städtische Infrastruktur ist entsprechend stark durch die Tourismusbranche geprägt. Sportlich orientierte Gäste schätzen die von Auen durchzogene Landschaft als Kanu-Revier.

Bad Bramstedt liegt im Verbreitungsgebiet der Segeberger Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Bad Bramstedt

Bad Bramstedts Bürgermeisterin Verena Jeske hat im Sozialausschuss der Stadt erstmals Zahlen zum Bau der Kindertagesstätte im Moorstücken genannt. Deutlich über 5 Millionen Euro wird die Kita kosten, mindestens eine Million mehr, als bisher geschätzt worden war.

Einar Behn 06.03.2021

Antrag beim Land gestellt - Neuer Plan für A20 bei Segeberg fertig

Die Planung für die A20 kommt voran. Die Deges hat sieben Jahre nach dem Baustopp einen Antrag auf Planänderung für die Südumgehung Bad Segeberg beim Land eingereicht. Die Gegner des Projekts scheinen gespalten in der Bewertung. Grünen-Chef Robert Habeck setzt auf eine "naturschutzkonforme Lösung".

Gerrit Sponholz 06.03.2021

Der Bahnübergang Roddenmoorweg, ein Feldweg im Norden von Bad Bramstedt, wird nun doch keine Bahnschranken bekommen. Stattdessen will die AKN ihn mit einer neuen Lichtzeichenanlage versehen, was aber auch nicht billig ist: 276.000 Euro. Ein Drittel davon muss die Stadt tragen.

Einar Behn 05.03.2021

Fahren ohne Führerschein - Staatsanwalt lässt Auto verschrotten

Die Staatsanwaltschaft Kiel hat den gut 16 Jahre alten Ford Galaxy eines Bad Bramstedters beschlagnahmt und zum Schrottplatz bringen lassen. Grund dafür ist, dass der 44-jährige Fahrzeughalter immer wieder am Steuer angetroffen wurde, obwohl er keinen gültigen Führerschein hat.

Einar Behn 05.03.2021

Fitnessstudios öffnen - Trainingsstunden ja, aber nur mit Termin

Nach vier Monaten Lockdown dürfen Fitnessstudios seit dieser Woche wieder öffnen. Die Beschränkungen sind stark, der Betrieb kaum wirtschaftlich. Trotzdem öffnen viele Studios im Kreis Segeberg. Die Termine sind begehrt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 04.03.2021

Die Kirchensteuern werden in diesem Jahr voraussichtlich einbrechen. Der Synode des Kirchenkreises Altholstein wird ein Haushalt vorgelegt, der von 14 Prozent weniger Steuereinnahmen ausgeht. Geplant ist aber, 3,8 Millionen Euro aus der Rücklage zu nehmen und den Gemeinden zur Verfügung zu stellen.

Thorsten Geil 04.03.2021

Ratsversammlung - Kampf dem Hausärztemangel

Das Ergebnis einer Studie vom August 2020 ist eindeutig: Weil Hausarztsitze nicht nachbesetzt werden sowie wegen Altersstruktur und Belastung der Ärztinnen und Ärzte ist die ambulante Grundversorgung in Neumünster gefährdet. Jetzt soll untersucht werden, ob ein Ärztezentrum eine gute Lösung wäre.

Thorsten Geil 04.03.2021

Klärwerk Bad Bramstedt - Hauptgebäude bekommt neues Stockwerk

Nachdem Bad Bramstedts Bürgermeisterin Verena Jeske sich nicht mit einer Komplettlösung für Bauhof und Klärwerk durchsetzen konnte, wird nun das Hauptgebäude des Klärwerks aufgestockt. Ein erster Plan passierte den Bauausschuss. Die Kosten wurden bisher nur geschätzt: 1,1 Millionen Euro.

Einar Behn 04.03.2021

Ein Projektentwickler plant in Bad Bramstedt auf dem Gelände des alten Fleischzerlegebetriebs am Achtern Dieck einen Discounter zu bauen. Die Kommunalpolitik ist alarmiert. Sie befürchtet Konkurrenz für die Innenstadt. Nun wird überlegt, mit einer Veränderungssperre jede Bautätigkeit zu verbieten.

Einar Behn 03.03.2021

Kita und Feuerwehrhaus - Millionen-Entscheidung an Jury abgegeben

Ist es nun ein "Skandal", wie Cornelia Schönau-Sawade (Grüne) meint, oder ein normaler Vorgang? Die Diskussion um den Architektenwettbewerb zum Kitabau in Bad Bramstedt ebbt nicht ab seit bekannt wurde, dass ein Auftrag ohne Kostennennung vergeben wurde. Und: Beim Feuerwehrhaus läuft es genauso.

Einar Behn 02.03.2021

Warum wurden in Filialen der Commerzbank immer wieder Geldautomaten gesprengt? Im Prozess um die Sprengung eines Automaten in Bad Bramstedt hat die 1. Strafkammer des Kieler Landgerichts am Montag weitere Zeugen vernommen. Eine Bankerin räumte Sicherheitsprobleme der betroffenen Geräte ein.

Thomas Geyer 01.03.2021

Der Aldi-Markt in der Hamburger Straße in Bad Bramstedt wird abgerissen und neugebaut. Die Kunden können seit Freitag ihre Einkäufe in einem großen Zelt in Hitzhusen erledigen. Für die Einwohner der kleinen Gemeinde ist das vor allem in Pandemie-Zeiten ein Erlebnis.

Klaus-Ulrich Tödter 01.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10