Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 17° heiter
Thema Bad Bramstedt

Bad Bramstedt

Anzeige

Alle Artikel zu Bad Bramstedt

Die Stiftung Naturschutz wertet Privatfläche ökologisch auf, mit dem Ziel, größere Artenvielfalt zu schaffen. In Bimöhlen hat die Besitzerin einer Hundeschule der Stiftung drei Hektar Land zur Verfügung gestellt. Bettina Bannes-Grewe sagt: „Wir finden es gut, wenn wir Tieren helfen.“

Jann Roolfs 22.03.2018
Neumünster

Fahrer schwer verletzt - Auto prallt mit Zug zusammen

Am Donnerstagmorgen gegen 4 Uhr ging bei der Leitstelle Neumünster ein Notruf ein, am Bahnübergang Altonaer Straße sei ein Pkw mit einem Zug der Nordbahn zusammengestoßen. Eine Person konnte schwer verletzt aus dem Fahrzeug geborgen werden.

Thomas Nyfeler 22.03.2018

Der Haupt- und der Finanzausschuss in Bad Bramstedt haben in ihrer gemeinsamen Sitzung am Dienstagabend in einer knappen Abstimmung beschlossen, die Straßenausbaubeiträge nicht abzuschaffen. Die Anträge zur Abschaffung kamen von der SPD- und der FDP-Fraktion.

Sylvana Lublow 21.03.2018

Vielen Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung des Sportvereines für Gesundheit und Rehabilitation (SGR) in Bad Bramstedt gekommen waren. Kein Wunder: An diesem Abend ging es um die Existenz des Vereins. Es musste ein neuer Vorsitzender gefunden werden.

Gudrun Ehlers 21.03.2018

Die FDP Bad Bramstedt musste bei der vorigen Kommunalwahl dem Bundestrend folgend Federn lassen. Drei Stadtverordnete stellt sie seitdem in ihrer einstigen Hochburg. Mit einem umfangreichen Wahlprogramm will sie an bessere Zeiten anknüpfen.

Einar Behn 19.03.2018
Kultur

Jugend musiziert 2018 - Jeder Dritte im Bundeswettbewerb

Am 55. schleswig-holsteinischen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ konkurrierten in Elmshorn rund 270 junge Musiktalente. 138 erhielten einen Ersten Preis, 95 von ihnen qualifizierten sich mit 23 bis 25 Punkten für den Bundeswettbewerb, der vom 17. bis zum 24. Mai in Lübeck terminiert ist.

Konrad Bockemühl 19.03.2018

Schon seit 18 Jahren organisiert Harald Schilling, Musiklehrer an der Jürgen-Fuhlendorf-Schule, alljährlich Schüleraustausche mit Sankt Petersburg. Nun waren für zehn Tage wieder junge Russen in Bad Bramstedt.

Einar Behn 18.03.2018

Kommt der Umweltschutz in Bad Bramstedt zu kurz? Die SPD ist dieser Meinung und will wieder einen gesonderten Umweltausschuss einrichten. Doch CDU und Grüne sagen "Nein". Die CDU nennt den Vorschlag einen Griff in die Mottenkiste. Und die Grünen meinen, Umweltschutz gehöre in alle Gremien.

Einar Behn 18.03.2018

Seit über einem Jahr ziehen sich die Beratungen über das Schließen der Baulücke im Bad Bramstedter Landweg hin. Dem Planungsausschuss lag nun eine dritte Variante vor, die aber vom Ausschuss auch nicht genehmigt wurde. Der fordert kleinere Häuser, damit mehr Autos auf dem Grundstück parken können.

Uwe Straehler-Pohl 16.03.2018

Die SPD läuft in Bad Bramstedt Sturm gegen die im August geplante Erhöhung der Kita-Beiträge. Doch wird mit ihrem Vorstoß wohl an CDU und Grünen scheitern, die auf die zusätzlichen Einnahmen trotz höherer Landeszuschüsse nicht verzichten wollen. Die FDP wartet noch ab.

Einar Behn 14.03.2018

Die Volkshochschule Bad Bramstedt hat einen Schachkursus ins Leben gerufen, in dem die Teilnehmer nicht nur spielen sondern auch manche Kniffe des königlichen Spieles lernen und nicht zuletzt Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen. Weitere Interessenten sind gerne gesehen.

Sylvana Lublow 14.03.2018
Segeberg

A20-Planung in Segeberg - Gericht verhandelt im November

In die A20-Planung kommt Bewegung. Mitte März wirbt Verkehrsminister Bernd Buchholz in Klein Gladebrügge mit Lärmschutz dafür, dass das Dorf den Widerstand gegen die Trasse bei Bad Segeberg aufgibt (Abschnitt 3). Ende 2018 verhandelt das Bundesverwaltungsgericht über Klagen zu Abschnitt 4 (bis A7).

Gerrit Sponholz 13.03.2018