Menü
Anmelden
Wetter Regen
8°/ 8° Regen
Thema Bad Bramstedt

Bad Bramstedt

Alle Artikel zu Bad Bramstedt

Acht Monate herrschte Ruhe in Sachen Windpark Lentföhrden/Weddelbrook. Nun schrillen in Weddelbrook wieder die Alarmglocken. Ein Unternehmen aus dem Südwesten Deutschlands hat Bauanträge für fünf Anlagen gestellt. Weddelbrooks Bürgermeister Stefan Gärtner kündigte Protest an.

Einar Behn 09.08.2019
Segeberg

Acker-Rennen Altengörs - Dreirad-Schrauber sind startbereit

Das kleine Dorf Schwissel ist eine Hochburg beim Bau motorisierter Dreiräder. Dietmar Willhöft ist ein "alter Hase" auf den Ackerpisten mit seinem Dreirad. Zusammen mit seinen Teamkollegen tritt er als Titelverteidiger beim Dreirad-Rennen am Sonnabend in Altengörs an.

Gudrun Ehlers 08.08.2019

Nicht nur Immobilien und Mieten werden teuer im Kreis Segeberg. Auch die Quadratmeterpreise für Bauland sind weiter angezogen – vor allem in den Städten und umliegenden Dörfern. Am teuersten ist es Norderstedt und Henstedt-Ulzburg, aber auch im Ostkreis sind Grundstücke teilweise deutlich teurer.

Nadine Materne 08.08.2019

Über einer bundesweit einmaligen Baustelle weht jetzt der Richtkranz: In Neumünster entsteht Deutschlands erstes Gewächshaus für medizinisches Cannabis. Die Firma Aphria will hier mindestens eine Tonne des teures Stoffes pro Jahr produzieren. Die Sicherheitsvorkehrungen werden enorm sein.

Thorsten Geil 08.08.2019

Nachdem die Stiftung Naturschutz vor zwei Wochen in Hasenkrug neuen Lebensraum für die Zauneidechsen geschaffen hat, ist sie in Bad Bramstedt schon ein Stück weiter. In dieser Woche wurden 17 kleine Echsen auf einer Waldschneise in die Freiheit entlassen. Mit etwas Glück werden sie wieder heimisch.

Einar Behn 07.08.2019

Ein Feuer in Hagen hat am Dienstag den Bauernhof der Familie Fock komplett zerstört. Rund 100 Feuerwehrleute hatten alle Mühe das brennende Stroh über dem Wohnteil des Gebäudes zu löschen. Menschen und Tieren kamen nicht zu schaden. Die Kripo ermittelt jetzt die Brandursache.

Einar Behn 07.08.2019

Seit kurz vor 9 Uhr brennt in Hagen ein Strohlager, das Feuer ist bereits auf das angrenzende Wohngebäude und den Kuhstall übergegangen. Eine Rauchfahne ist weithin sichtbar und gefährdet auch die Einwohner des Dorfes.

Einar Behn 06.08.2019
Kiel

Kliniken zur MDK-Reform - Abrechnungssystem muss einfacher werden

Wird das angekündigte MDK-Reformgesetz den "Prüfwahnsinn" bei der Kontrolle von Krankenhausabrechnungen eindämmen? Der 6K-Klinikverbund Schleswig-Holstein, zu dem kommunale Krankenhäuser in Kiel, Rendsburg, Neumünster und Bad Bramstedt gehören, sieht das von Jens Spahn geplante Gesetz kritisch.

Christian Trutschel 06.08.2019

Nach zwei schlechten Storchenjahren wegen der Hitzewelle in 2018 und Starkregen in 2017 kann Segebergs Storchenbeauftragter Holger Möckelmann endlich wieder auf eine gute Bilanz schauen mit 81 Jungstörchen.

Nadine Materne 05.08.2019

Grün und lebendig: Im Vergleich mit anderen Regionen sehen die Wälder in Schleswig-Holstein relativ gesund aus. Doch der erste Eindruck täuscht: Ein Wald-Rundgang zeigt, wie Dürre und Schädlingsbefall den Bäumen auch im Norden zu schaffen machen.

Christin Jahns 03.08.2019

Im schlecht besetzten Bad Bramstedter Bauamt der Stadt muss im letzten Jahr wohl einiges schief gelaufen sein. Bei der Planung des Landwegs wurde der Parkplatz vor der Maria-Magdalenen-Kirche schlicht vergessen. Das fiel erst jetzt bei einer Baubesprechung auf.

Einar Behn 02.08.2019

Der Neubau einer Kindertagesstätte im Neubaugebiet südlich der Bimöhler Straße in Bad Bramstdt ist nun doch an der kleinen Straße Moorstücken geplant. „Alles andere wäre zu teuer“, sagt Bürgermeisterin Verena Jeske. Allerdings soll eine separate Zufahrt gebaut werden, um die Anwohner zu schützen.

Einar Behn 02.08.2019