Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Thema Bad Bramstedt

Bad Bramstedt

Alle Artikel zu Bad Bramstedt

Für den Bau einer Kindertagesstätte südlich der Bimöhler Straße hat der Planungsausschuss die Bauleitplanung aufgenommen. Die Kita in Bad Bramstedt wird voraussichtlich 2021 fertig. Anders als bisher vorgesehen, wird die Zufahrt nun doch über die kleine Anliegerstraße Moorstücken erfolgen.

Einar Behn 23.11.2019

In vielen Städten liegen sie im Pflaster: sogenannte Stolpersteine, die an das Schicksal NS-Verfolgter erinnern. Seit Donnerstag hat auch Bad Bramstedt zwei. Sie erinnern an den Klinikgründer Oskar Alexander und seinen Sohn Robert. Der Vater starb im KZ, der Sohn floh nach Kolumbien.

Einar Behn 21.11.2019

Der Kirchenkreis Altholstein soll erstmals auf seine Rücklage zurückgreifen, um für 2020 einen ausgeglichenen Haushalt" zu haben. Darüber soll die Synode am Mittwoch, 27. November, in Henstedt-Rhen abstimmen. Ein weiteres Thema des Kirchenparlaments: Propst Kurt Rieckes Amtszeit geht zu Ende.

Einar Behn 20.11.2019

Die Strietkamp-Anwohner in Bad Bramstedt fanden kein Gehör bei der Mehrheit des Planungsausschusses. Das umstrittene Mehrfamilienhaus darf gebaut werden. Nur die SPD will dieses verhindern, aber der vehementeste Kritiker, der SPD-Fraktionsvorsitzende Jan-Uwe Schadendorf, wurde für befangen erklärt.

Einar Behn 20.11.2019

Alte LPs werden zu Etageren und Obstschalen, Musikkassetten zu Portemonnaies - RE-TRO 76 nennt sich die Bad Bramstedter Schülerfirma, die solche Produkte auf den Markt bringt. Die Aktiengesellschaft ist eigentlich der WIPO-Kurses des elften Jahrgangs der Jürgen-Fuhlendorf-Schule.

Einar Behn 19.11.2019

Viele Menschen versuchen jedes Jahr unerlaubt nach Deutschland einzureisen. Mehr als 700 Menschen hat die Bundespolizei von Januar bis September an der Grenze zwischen Dänemark und Schleswig-Holstein gestoppt. Die Kontrollen wurden jetzt bundesweit verstärkt.

19.11.2019

Ihnen fehlte es an Futter und Wasser, einige waren krank ohne vom Tierarzt versorgt zu werden. Jetzt wurden die beschlagnahmten Pferde aus Weddelbrook und Hagen in Schülp versteigert. Vier der 60 Tiere mussten der Aktion jedoch fernbleiben. Gesundheitsbedingt.

Tara Gottmann 18.11.2019

Der Streit zwischen dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und dem Kreis Segeberg über den Rettungsdienst geht weiter. Der DRK-Kreisverband will klagen. Er fordert eine Million Euro vom Kreis noch aus der Arbeit von 2014 bis 2018.

Klaus-Ulrich Tödter 17.11.2019

Private Anlieger und Kommunen im Amt Bad Bramstedt-Land ergreifen zunehmend die Initiative, um für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen. Mit selbst gemalten Schildern, Bodenschwellen und Messgeräten sollen Autofahrer ermahnt werden, mit angepasstem Tempo zu fahren. Unproblematisch ist das nicht.

16.11.2019

Die Aktivregion Holsteiner Auenland hat 200.000 Euro zu verteilen, Geld, das von Bund und Land zur Verfügung gestellt wird. Vor allem Privatleute und Firmen, die etwas im Sinne der Allgemeinheit schaffen wollen, sind aufgerufen sich zu bewerben. Maximal werden 20.000 Euro pro Projekt zugeteilt.

Einar Behn 14.11.2019

Die A 7 zwischen Bad Bramstedt und Großenaspe wird am Mittwoch spontan gesperrt. Der Grund sind Hubschrauber-Arbeiten an Hochspannungsleitungen, die sich verzögert haben. Das teilte der Stromnetzbetreiber Tennet am Morgen mit. 

13.11.2019

Der Bauboom hat auch die Dörfer des Amtes Bad Bramstedt-Land erreicht. Neben der hohen Nachfrage ist ein ein Grund dafür das sogenannte beschleunigte Verfahren. Da diese Regelung im Baugesetzbuch zum Jahresende ausläuft, müssen sich interessierte Kommunen nun beeilen, Bauland auszuweisen.

12.11.2019