Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Bad Bramstedt

Bad Bramstedt

Alle Artikel zu Bad Bramstedt

Eigentlich hätten die Arbeiten schon beginnen sollen, doch es tröpfelt weiter durch das Glasdach des Rathaus-Zwischenbaus in Bad Bramstedt. Das vom Bauausschuss in 2018 beschlossene Blechdach wird nun wohl doch nicht gebaut. Der Beschluss wurde offenbar aufgrund einer Fehlinformation gefällt.

Einar Behn 16.04.2019

Die SPD Bad Bramstedt blickte auf ihrer Jahresversammlung zufrieden auf 2018 zurück, weil es gelang, mit Verena Jeske eine SPD-Bewerberin an die Rathausspitze zu bringen. "Wir lagen mit der Einschätzung richtig, dass nach 18 Jahren ein Wechsel erforderlich war", so Vorsitzender Klaus-Dieter Hinck.

Einar Behn 15.04.2019

Der neue Seniorenbeirat von Bad Bramstedt steht fest: Die Auszählung der 1117 Stimmzettel aus der Briefwahl in den letzten Wochen ergab eine „gesunde Mischung aus alten und neuen Mitgliedern“, wie Beiratsvorsitzende Hartmut Heidrich sagte. Er will zunächst als Vorsitzender weitermachen.

Einar Behn 14.04.2019

War es der Wind oder Kinder beim Ballspielen? Bekannt ist nicht, warum Bad Bramstedts Wahrzeichen seit einigen Tagen ein kaputtes Schwert hat. Heilung ist in Sicht. In der kommenden Woche kommt der Steinmetz, und wird, wenn der Denkmalschutz mitspielt, den alten Römer reparieren.

Einar Behn 13.04.2019

So stellt man sich den Traum vom Eigenheim nicht vor: Nadine Grentzmann wohnt ein halbes Jahr mit ihrer dreiköpfigen Familie in einem Neubau in Wiemersdorf – ohne Telefonanschluss und Internet. Ihrer Nachbarin geht es genauso. Eineinhalb Jahre soll es noch dauern, bis Glasfaserkabel gelegt werden.

Einar Behn 12.04.2019
Segeberg

Neuer Rettungsdienst - 10000 Notfälle in 100 Tagen

Knapp 10000 Notfälle ist der Rettungsdienst seit Jahresbeginn im Kreis Segeberg gefahren. Seit Januar ist die Rettungsdienst-Kooperation Schleswig-Holstein zuständig. Der Wechsel hat geklappt. Doch die gestiegenen Einsatzzahlen verlangen nach größeren Rettungswachen und neuen Lösungen.

11.04.2019

Ginge es um Schulleistungen, hätte Bad Bramstedt das Klassenziel klar verfehlt. Im ADFC-Klimatest benoteten die Radfahrer ihre Stadt mit 4,5, also nicht einmal ausreichend und noch deutlich schlechter als vor zwei Jahren. Für den örtlichen ADFC-Vorsitzenden Peter Strübing ist das ein Desaster.

Einar Behn 10.04.2019

Im Streit um das Biotop im Bad Bramstedter Ortsteil Bissenmoor hat sich die bisherige Eigentümerfamilie Kröger zu Wort gemeldet. Hans Kröger sagt, das Biotop sei uralt und die Stadt wolle es jetzt zum Regenrückhaltenbecken machen, weil die Entwässerung des Wohnparks Bissenmoor nicht funktioniert.

Einar Behn 10.04.2019

Der neue Aldi-Markt an der Hamburger Straße in Bad Bramstedt wird von einer bis zu vier Meter hohen Lärmschutzwand umgeben. Das berichtete der Hamburger Stadtplaner, Luis Gomes Martinho, im Planungsausschuss. Außerdem: Aldi lehnt den Wunsch der Stadt ab, Wohnungen über seinem Markt zu bauen.

Einar Behn 08.04.2019

Ist das Biotop in Bad Bramstedt, in dem die Stadt fast die gesamte Vegetation beseitigt hat, nur eine Abwasseranlage? Das zumindest hält der Leiter des Bauamtes, Erich Dorow, für „wahrscheinlich.“ Den Umweltausschussvorsitzenden Fritz Bredfeldt (Grüne) überzeugt das nicht. Er fordert Aufklärung.

Einar Behn 05.04.2019
Segeberg

Bad Bramstedt - Kahlschlag im Biotop

Da hat der Bad Bramstedter Bauhof ganze Arbeit geleistet: Etliche Bäume und Büsche rund um ein Feuchtbiotop im Ortsteil Bissenmoor sind gefällt worden. Was Bürgermeistesrin Verena Jeske mit einer ökologiischen Aufwertung begründete, sehen Naturschützer als eine eklatante Biotop-Venichtung an.

Einar Behn 03.04.2019

Im Maienbeeck in Bad Bramstedt soll 30 km/h angeordnet werden. Darüber waren sich alle Fraktionen im Verkehrsausschuss einig. Jedoch kann die Stadt die Bschränkung nicht anordnen. Das oblieg der Kreisverkehrsaufsicht. Weil es um eine Kreisstraße geht, dürften die Verhandlungen zäh werden.

Einar Behn 03.04.2019