Menü
Wetter Regenschauer
21°/ 14° Regenschauer
Thema Bad Bramstedt

Bad Bramstedt

Alle Artikel zu Bad Bramstedt

Der Wachtelkönig, ein unscheinbarer Vogel, hätte Anfang des Jahrtausends fast die Erweiterung der Airbus-Anlagen in Hamburg verhindert. Auch in Mönkloh wurde gesichtet, ausgerechnet dort, wo die A20 gebaut werden soll. Nun soll er nach Borstel umziehen, wo die DEGES ihm eine Fläche reserviert hat.

Uwe Straehler-Pohl 14.03.2019

Der Bad Bramstedter Ortsteil Wohnpark Bissenmoor bekommt in diesem Jahr den versprochenen Spielplatz.. Bürgermeisterin Verena Jeske kündigte an, dass er im Herbst fertig sein soll. Seit 19 Jahren wird der Spielplatz geplant. Die ersten Kinder, die dort hinzogen, sind längst erwachsen.

Einar Behn 13.03.2019

Im Kreis Segeberg gibt es viele Beratungsangebote, die häufig sogar kostenfreie Hilfe geben. Um diesen Zugang jedoch einfacher zu gestalten, haben sich Anna-Rachel Meynig und Marius Neuhaus vom Therapiehilfe-Verein überlegt, eine Internetseite mit den Beratungsmöglichkeiten im Kreis zu gestalten.

Gunnar Müller 13.03.2019

Bad Bramstedt ist seit den 1980er Jahren um rund 5000 Einwohner gewachsen, das Kulturhaus Alte Schule aber nie erweitert worden. Stadtbücherei, BT-Orchester, VHS – alle stöhnen über Platzmangel. Bürgermeisterin Verena Jeske überrascht nun mit einer Idee: den Bau eines Kulturhauses mit Theater.

Einar Behn 13.03.2019

Das 100-jährige Jubiläum vom Gemischten Chor Leezen wirft seine Schatten voraus. Da heißt es jeden Montag im Saal des Hotels Teegen üben, üben, üben. Tiefe Töne fehlen allerdings ein wenig. Es mangelt an Männerstimmen, obwohl das Ensemble seine Wurzeln als Männerchor hatte.

Harald Becker 12.03.2019

Der Kaisersaal war voll besetzt, als Angelika Scheiwe, ehemalige Vorsitzende des Landfrauen-Vereins Bad Bramstedt und Umgebung, verabschiedet wurde. 21 Jahre war die 69-jährige Hitzhuserin im Vorstand der Landfrauen, davon zwölf als erste Vorsitzende. Nun wurde sie zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Einar Behn 11.03.2019

Der Verein Betreute Grundschule Hitzhusen könnte bald Geschichte sein. Die gemeinsam tagenden Ausschüsse des Schulverbandes Bad Bramstedt beschlossen auf Antrag der SPD, die Betreuung dem in Gründung befindlichen Verein „Lebenswelt Schule“ zu übertragen. Die Hitzhusener zeigten sich überrascht.

Einar Behn 11.03.2019

Im Vorstand des Bürger- und Verkehrsvereins (BVV) ging nach 20 Jahren eine Ära zu Ende. Jürgen Knoop, zweiter Vorsitzender, trat auf der Jahreshauptversammlung nicht wieder für diesen Posten an. Sein Nachfolger wurde der bisherige Schriftführer, der Versicherungskaufmann Sascha Fölster (35).

Uwe Straehler-Pohl 10.03.2019

„Wir spielen, Sie singen“, forderte Bandleader Christoph Rohlfing das Publikum freudestrahlend auf. Als eine von zehn Darbietungen sorgte seine Bratzband am Sonnabendnachmittag für ordentlich Stimmung im ersten Drittel von „Neumünster singt und spielt“.

Susanne Wittorf 10.03.2019

Mindestens drei Menschen haben sich bei Unfällen auf den Autobahnen in Schleswig-Holstein am späten Sonnabend verletzt. Ein Hagelschauer hatte die Straßen in Rutschbahnen verwandelt.

 
10.03.2019

Die Betreuung der Grundschule Am Sorchennest in Bad Bramstedt platzt aus allen Nähten. Rund 50 Plätze fehlen zum nächsten Schuljahr. Nun gibt es Überlegungen, Kinder per Busshuttle zur leerstehenden Grundschule nach Weddelbrook zu fahren. Widerstand kommt vor allem von der SPD.

Einar Behn 07.03.2019

"Der Fahrer nimmt immer mal wieder einen Schluck aus der Flasche", schilderte ein aufmerksamer Autofahrer der Polizei über den Ruf 110. Die rückte aus und stellte den Mann auf dem Parkplatz Dätgen. Die vermeintliche Bierflasche entpuppte sich dann aber als etwas anderes.

06.03.2019