Menü
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Thema Bad Bramstedt

Bad Bramstedt

Alle Artikel zu Bad Bramstedt

2018 hatte Lidl grünes Licht von der Stadt bekommen, seinen Markt in Bad Bramstedt an der Hamburger Straße zu erweitern. Nun meldet die Landesplanung Bedenken an. Die Stadt versäume die Innenstadt vor Kaufkraftverlust zu schützen, schreiben die Landesbeamten. Das Ende des Streits ist ungewiss.

Einar Behn 19.02.2019

1000 neue Kitaplätze bis 2021 zu schaffen - das hat sich der Kreis Segeberg vorgenommen. Ende 2017 beschloss der Kreistag ein millionenschweres Förderpaket. Seitdem wurden fast 600 neue Betreuungsplätze bewilligt. Weitere 400 sind in Planung. Und das soll noch nicht das Ende sein.

18.02.2019

Im Rathaus von Bad Bramstedt hagelte es Bescherden: In der Hamburger Straße hat eine Baufirma angeblich ohne Erlaubnis den Bürgersteig gesperrt. Es gibt nur den einen. Gebehinderte kommen nicht vorbei. Die Stadt drohte mit einem Ordnungsgeld - doch nun stellt sich heraus: Alles war rechtens.

Einar Behn 18.02.2019

Altersarmut ist kein neues Phänomen. Die gab es schon in den Fünfzigerjahren. Die Rentnerwohnheime in Bad Bramstedt geben davon noch heute Zeugnis. Mittlerweile sind sie unmodern, zu klein, nicht energieeffizient. Die Wankendorfer Baugenossenschaft will sie in den nächsten Jahren abreißen.

Einar Behn 15.02.2019

Zwei Auen in Bad Bramstedt sollen ein natürlicheren Verlauf bekommen. Der Vorsteher des Gewässerpflegeverbandes Schmalfelder Au, Sönke Köneking, und Vertreter beteiligter Behörden berichteten, dass im ersten Abschnitt Ohlau und Hudau sieben Verschwenkungen bekommen. 2020 folgt die Schmalfelder Au.

Einar Behn 15.02.2019

Der Kaisersaal hat einen neuen Besitzer: Finanzberater Thorsten Ehlers ist seit Anfang Februar Geschäftsführer und Inhaber der Bad Bramstedter Traditionsgaststätte. Sein Ziel ist es, den Kaisersaal wieder zu dem machen, was er einmal war: Eine Gaststätte für Familienfeiern, Vereine und Verbände.

Einar Behn 13.02.2019

Die Grenzwertüberschreitungen der Legionellenbelastung in Bad Bramstedter und Hitzhusener Sporthallen sind offenbar gravierender als zunächst angenommen. Laut Stadtverwaltung ist der in KBE (Koloniebildende Einheiten) ermittelte Wert in der Halle am Bahnhof 20000, das ist der 200-fache Grenzwert.

Einar Behn 12.02.2019

Die Filiale der Raiffeisenbank in der Bahnhofstraße in Nützen wird dauerhaft geschlossen. Der Grund für diesen Entschluss ist der hohe Sanierungsaufwand nach einem Brand am 14. November vergangenen Jahres.

Sylvana Lublow 12.02.2019

Wie können junge Mediziner motiviert werden, in den Kreis Segeberg zu ziehen, hier zu praktizieren? Der Kreisgesundheitsausschuss berät am nächsten Dienstag, 12. Februar, darüber, ob der Kreis junge Ärzte unter anderem mit Stipendien unterstützten soll, damit sie anschließend hier arbeiten.

10.02.2019

Die schon über 170 Jahre alte Orgel der Maria-Magdalenen-Kirche in Bad Bramstedt bekommt zurzeit ein neues Register mit 56 Pfeifen. Orgelbauer Kurt Quathamer aus Bordesholm ist bestens dem dem alt-ehrwürdigen Instrument vertraut, hatte er es doch schon vor neun Jahren gereinigt und modernisiert.

Einar Behn 10.02.2019

Ein Audi-A8-Fahrer hat sich am Freitag eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei durch Schleswig-Holstein und Hamburg geliefert. Die Bilanz: Drei Verkehrsunfälle, zwei Verletzte, erheblicher Sachschaden. Die wilde Flucht endete mit der Festnahme des 47-Jährigen, teilte die Polizei mit.

Heike Stüben 09.02.2019

Zwei Jahre dauern die Bauarbeiten bereits am Flüchtlingshaus am Tegelbarg in Bad Bramstedt. Im März sollen nun die ersten Flüchtlinge einziehen. In der Kommunalpolitik sorgt die lange Bauzeit für Verstimmung, zumal die Stadt anderweitig Flüchtlinge für hohe Mieten einquartiert hat.

Einar Behn 09.02.2019