Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Bad Bramstedt

Bad Bramstedt

Alle Artikel zu Bad Bramstedt

Der Weiterbau der Autobahn A20 verzögert sich weiter. In einer Antwort auf eine kleine Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Volker Dornquast (Henstedt-Ulzburg) räumt das Landesverkehrsministerium indirekt eine Verspätung im Zeitplan ein.

05.06.2013

Schleswig-Holstein erhält vom Bund 2,2 Millionen Euro für die Restaurierung und den Erhalt von Kulturdenkmälern. "Ich freue mich sehr über diese Entscheidung, da es dadurch möglich sein, weitere bedeutende Kulturdenkmäler zu erhalten", sagte Schleswig-Holsteins Kulturministerin Anke Spoorendonk (SSW) am Donnerstag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.06.2013

Die Ergebnisse der Volkszählung 2011, die Ende letzter Woche veröffentlicht wurden, haben auch für Bad Bramstedt finanzielle Auswirkungen. Die Stadt hat rund 200 Einwohner weniger, als angenommen, ist seit der letzten Volkszählung 1987 aber deutlich gewachsen, nämlich um über 45 Prozent. Das Zensusergebnis gibt aber auch sonst interessante Daten wieder.

Einar Behn 04.06.2013

„Gradlinig, gastfreundlich, zuverlässig, hilfsbereit.“ Diese Eigenschaften haben Karl und Brigitte Mietenkorn bei ihren Gartenfreunden türkischer Herkunft kennen und schätzen gelernt. „Aus diesem Grund sind wir auch zu diesem Fest gekommen“, sagten beide. Sie waren am Wochenende Gast des zweitägigen Kermes, eines Wohltätigkeitsbasars auf dem Gelände der türkischen Gemeinde am Butendoor.

Uwe Straehler-Pohl 03.06.2013

Segeberg Türkische Gemeinde in Bad Bramstedt lädt ein Kermes mit Grillwurst und Balakalava

Geschäftig und gut gelaunt geht es in der Bad Bramstedter Moschee zu. Vier Frauen sind an einem großen Tisch damit beschäftigt, Bakalava zuzubereiten, das ist eine türkische Süßspeise aus Blätterteig. Am Sonnabend, 1. Juni, startet um 10 Uhr der zweitägige Kermes, auf deutsch: Wohltätigkeitsbasar.

Jann Roolfs 31.05.2013

Was tun, wenn der Schuldenberg ins Unermessliche gewachsen ist, wenn Gespräche mit dem Jobberater immer im Streit enden, wenn im Alter die Kraft fehlt, um Konten auf dem Stand zu halten, Anträge einzureichen? Ämterlotsen der Diakonie Altholstein helfen seit fünf Jahren ehrenamtlich Hilfesuchenden bei der Bewältigung des Alttags.

Beate König 30.05.2013

Da kann man Baugebiete ausweisen, die Verdichtung bestehender Wohnviertel zulassen - und der Erfolg ist überschaubar. Dann wird beim „Zensus 2011“ einmal genau nachgeschaut, wie viele Einwohner Bad Segeberg hat und - schwuppdiwupp! - sind es 788 mehr als gedacht. Das wirkt sich auch finanziell kräftig aus

Michael Stamp 01.06.2013

Die Einrichtung der Tempo-20-Zone auf dem Bleeck, im Februar dieses Jahres bereits beschlossen, verzögert sich erneut, obwohl eigentlich nur Schilder und Begrenzungen aufgestellt werden sollen. Sie sollen nun im Juli kommen.

30.05.2013

Segeberg Kreistagswahl im Kreis Segeberg Ergebnisse der besonderen Art

Die Kreistagswahl brachte in manchen Wahlbezirken bemerkenswerte Ausreißerergebnisse. Meist gab es diese Spitzenwerte in Wohnorten prominenter Kandidaten der jeweiligen Partei.

28.05.2013

Segeberg Biografie des Bad Bramstedters Arved Fuchs Heimspiel: Lesung im Schloss

Der Presse hatte der Autor und freie Journalist Bernhard-Michael Domberg die Biografie des Bad Bramstedter Abenteurers und Expeditionsleiters Arved Fuchs bereits in Hamburg vorgestellt. Nun bekamen die Bramstedter bei einer Lesung im Schloss die Gelegenheit, einen persönlichen Einblick in das spannende Leben ihres prominenten Mitbürgers zu nehmen.

Uwe Straehler-Pohl 27.05.2013

Das Dorf hat zwar nicht einmal 300 Einwohner, aber trotzdem eine erzählenswerte Geschichte. Und das nicht nur, weil die Königsgeliebte Wiebke Kruse von hier stammen soll. Bürgermeister Hans Jochen Hasselmann hat die Historie seines Ortes aufgeschrieben und in einem 23-seitigen Heft veröffentlicht.

Einar Behn 24.05.2013

Die vor gut einem Monat vor der westafrikanischen Küste von Piraten entführten Seeleute des deutschen Containerschiffes "Hansa Marburg" sind wieder frei. Die vier Besatzungsmitglieder seien bereits am Donnerstag nach Verhandlungen freigekommen und befänden sich mittlerweile in Deutschland, teilte die Bundespolizei am Samstag in Bad Bramstedt mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.05.2013