Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 10° wolkig
Thema Bad Bramstedt

Bad Bramstedt

Alle Artikel zu Bad Bramstedt

In der Regierungskoalition zeichnet sich bei der Reform des Polizeirechts ein ernster Konflikt ab. Auf Parteitagen der Grünen und der Liberalen zeichneten sich am Wochenende jeweils Positionen ab, die denen der CDU zuwiderlaufen.

Ulf Billmayer-Christen 25.03.2019

Das neue Kaltenkirchener Pilotprojekt "Ladys Challenge" versuchte, besonders Mädchen an naturwissenschaftliche Themen heranzuführen. Dabei ging es um Roboter, Flugtaxis und Logik. Konstruiert haben die Schülerinnen am Ende einen Greifarm - und all das mit Lego.

Gunnar Müller 24.03.2019

Die Nord-Grünen haben die Einführung eines Schüler-Tickets in Schleswig-Holstein gefordert. Nach dem Beschluss des Parteitags in Bad Bramstedt soll das Ticket für Bus und Bahn 365 Euro im Jahr kosten und anders als das Semesterticket für Studierende ein Angebot und kein Zwang sein.

23.03.2019

Für Aufsehen hat eine groß angelegte Suchaktion der Polizei am Nehmser See gesorgt. Vermisst wird ein Mann. Mit großem Aufwand wurde am Freitag das Seegebiet abgesucht, die Bevölkerung per Handzettel um Hinweise gebeten. Bis Sonnabendmittag ohne Erfolg.

23.03.2019

„Staff.SH – Starterpaket für Flüchtlinge“ heißt der Sprachkursus für Geflüchtete. Seit 2013 wird das Projekt vom Land Schleswig-Holstein gefördert. Für dieses Jahr gibt es erneut eine Förderung. Innenminister Hans-Joachim Grote übergab den Bescheid über 1,9 Millionen Euro gestern in Bad Bramstedt.

Sylvana Lublow 22.03.2019
Politik

Quelle für Mikroplastik - Kunstrasen lässt Grüne rasen

In Schleswig-Holstein kicken immer mehr Vereine auf Kunstrasen - zum Leidwesen der Grünen. Die Vorsitzende Ann-Kathrin Tranziska möchte die Vorgaben für den Bau der Plastik-Plätze verschärfen, weil sie laut einer Studie eine Hauptquelle für die Belastung der Umwelt mit Mikroplastik sind.

Ulf Billmayer-Christen 22.03.2019

Sie leben in einem Entwicklungsland, ihre Familien sind arm und sie sind körperlich behindert: Noe (9) und Yorlan (19) aus Peru. Seit Jahren werden die beiden von der DRK-Peruhilfe begleitet und unterstützt. Der Bad Bramstedter Helfer Werner Weiß berichtet von seiner letzten Reise dort hin.

Sylvana Lublow 21.03.2019

Dass Dr. Friedrich Böttner nach 15 Jahren in den USA wieder in sein Heimatland zurückgekehrt ist, hat viele Gründe. Der Wichtigste: seine neue Stelle als Direktor der Klinik für Orthopädie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf sowie am Klinikum Bad Bramstedt.

Sylvana Lublow 19.03.2019

Mehr Spenden, mehr Mitglieder und mehr Helfer: Dem Bad Bramstedter Verein "Tischlein deck Dich", der Mittagessen für Bedürftige austeilt, geht es gut. Das verkündeten die Vereinsvorsitzende Marianne Kramer und ihre Stellvertreterin Elke Schölzke auf der Jahreshauptversammlung.

Uwe Straehler-Pohl 18.03.2019

Wenige Tage nach dem tödlichen Unfall kürzlich auf der B206 zwischen Bad Segeberg und Rotenhahn liegen ein Blumenmeer auf dem Rasenstreifen, ein Fußball mit Widmung, eine Tasche und Grablichter. Offenbar gedachten Freunde und Angehörige des 41-jährigen Hamburgers, der dort verunglückt war.

Gerrit Sponholz 18.03.2019

Die Deges, vom Land mit der Planung der A20 beauftragt, hat im Raum Bad Bramstedt auf einer Länge von sechs Kilometern Amphibienzäune aufstellen lassen. Biologen ermitteln damit die Wanderwege der Tiere, um unter der Autobahn an den richtigen Stellen Amphibientunnel bauen zu können.

Einar Behn 17.03.2019

Am Sonntag, 24. März, wird Pastorin Lisa Schwetasch in der Maria-Magdalenen-Kirche (10 Uhr) feierlich als Nachfolgerin für den pensionierten Pastor Bernd Hofmann ins Amt eingeführt. Im Interview erzählt die 33-Jährige von ihrem Leben, warum sie Pastorin wurde und was ihr in Bad Bramstedt gefällt.

Einar Behn 17.03.2019