Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Thema Bad Bramstedt

Bad Bramstedt

Anzeige

Alle Artikel zu Bad Bramstedt

Mit der Gemeinschaftsschule Erich Kästner geht es langsam aber sicher zu Ende. Am Donnerstag hat sie wegen der unaufhaltsam sinkenden Schülerzahlen einen Antrag auf Auflösung ihrer Selbstständigkeit gestellt.

Isabelle Pantel 10.10.2014

Der Hauptausschuss des Segeberger Kreistages beschloss, dass ab 14. Dezember stündlich Busse von Bad Bramstedt zum Wrister Bahnhof fahren werden. Damit steht eine Verbindung zum Hamburger Hauptbahnhof mit unter einer Stunde Fahrzeit zur Verfügung.

08.10.2014

Elsa und Albert Dönneweg haben ihrer Heimatstadt Bad Bramstedt ein Erbe hinterlassen: Ein Stiftungskapital, das für schwer sehbehinderte Menschen eingesetzt werden soll.

Sylvana Lublow 08.10.2014

Auenlandschule Bad Bramstedt - Oberstufe erfordert Umbauten

Nach den Sommerferien 2015 soll in der Gemeinschaftsschule Auenland die gymnasiale Oberstufe starten. Schulleiter Wolfram Henkies hat eine lange Liste für den Schulverband ausgearbeitet, was alles umgebaut werden muss, damit die zusammengelegte Haupt- und Realschule einer Oberstufe gerecht wird. Kosten: knapp 870000 Euro.

Einar Behn 07.10.2014

Mehr als 250 Gläubige feierten bei herrlichem Wetter an der Mönkloher Kapelle einen ökumenischen Gottesdienst aus Anlass des 25. Jahrestages der deutschen Wiedervereinigung. Fünf Geistliche in ihrem Ornat gekleidet, zelebrierten die christliche Veranstaltung. Die Predigt hielt Pastor Jörg Möller-Ehmcke von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Bad Bramstedt

Bernhard M. Domberg 05.10.2014

Der Bau der Mensa an der Grundschule am Storchennest wird nach der Ausschreibung der Bauarbeiten statt 360000 Euro eine halbe Million kosten. Finanz- und Hauptausschuss des Schulverbandes reagierten entsetzt und stoppten das Projekt vorerst. Der erboste Finanzausschussvorsitzende Peter Boyens kritisierte zudem die mehrmonatige Zeitverzögerung bei dem Projekt.

Einar Behn 03.10.2014

Nachdem das Amt Bad Bramstedt-Land dem DRK-Ortsverein Bad Bramstedt und Umgebung eine Abfuhr erteilt hatte, hofft der Vorstand nun auf die Großzügigkeit der Stadt. Zur Sozialausschusssitzung am Dienstag nächster Woche (7. Oktober) hat das Rote Kreuz einen Bezuschussungsantrag über 23800 Euro gestellt.

Einar Behn 02.10.2014

Wahlstedt. Viel freundlichere Worte, als sie Schulrat Jürgen Hübner in der Helen-Keller-Schule für die scheidende Rektorin Angelika Aust fand, kann man sich als Schulleiter nicht wünschen. Sie sei eine „pädagogische Feuerwehr“ und eine „pädagogische Allzweckwaffe“ würdigte Hübner die Verdienste der Schackendorferin, die ab morgen die Grundschule Lütjenmoor in Norderstedt leitet. Hübner: „Sie haben hier in Wahlstedt sehr gute Arbeit geleistet!“

Michael Stamp 30.09.2014

Eine 86 Jahre alte Frau ist am Mittwochabend in Bad Bramstedt (Kreis Segeberg) von der Feuerwehr aus einem Wassergraben gerettet worden. Ein Spaziergänger hatte am späten Abend die Rufe der hilflosen Rentnerin gehört und die Helfer alarmiert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.10.2014

Besonders für die vielen Vereine, die dort seit Jahren oder auch Jahrzehnten regelmäßig tagten und feierten, war es eine bedauerliche Entwicklung, als die Traditionsgaststätte „Kaisersaal“ am Bleeck im Sommer ihre Türen schloss. Ofenbar ist Rettung in Sicht.

Sylvana Lublow 30.09.2014

Gut gelaunt machte Arved Fuchs am Freitag nach einer 84-tägigen Ostgrönland-Expedition im Flensburger Museumshafen mit seinem Segelkutter „Dagmar Aaen“ fest. Auf der 33. Expedition machte stürmische See dem Bad Bramstedter Abenteurer und seiner Crew zu schaffen.

Bernhard M. Domberg 26.09.2014

Hygienefachkräfte in Kiel - Ihr Wissen kann Leben retten

Jedes Jahr sterben etwa 10000 bis 15000 Menschen in Deutschland an Krankenhausinfektionen. Die medizinischen Einrichtungen sind gesetzlich verpflichtet, Infektionen zu verhüten und die Weiterverbreitung von Erregern zu vermeiden. Am Städtischen Krankenhaus wurden dafür erstmals 16 Frauen und Männer zu Hygienefachkräften weitergebildet.

Volker Rebehn 26.09.2014