Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 9° Regenschauer
Thema Bad Bramstedt

Bad Bramstedt

Alle Artikel zu Bad Bramstedt

Das 100-jährige Jubiläum vom Gemischten Chor Leezen wirft seine Schatten voraus. Da heißt es jeden Montag im Saal des Hotels Teegen üben, üben, üben. Tiefe Töne fehlen allerdings ein wenig. Es mangelt an Männerstimmen, obwohl das Ensemble seine Wurzeln als Männerchor hatte.

Harald Becker 12.03.2019

Der Kaisersaal war voll besetzt, als Angelika Scheiwe, ehemalige Vorsitzende des Landfrauen-Vereins Bad Bramstedt und Umgebung, verabschiedet wurde. 21 Jahre war die 69-jährige Hitzhuserin im Vorstand der Landfrauen, davon zwölf als erste Vorsitzende. Nun wurde sie zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Einar Behn 11.03.2019

Der Verein Betreute Grundschule Hitzhusen könnte bald Geschichte sein. Die gemeinsam tagenden Ausschüsse des Schulverbandes Bad Bramstedt beschlossen auf Antrag der SPD, die Betreuung dem in Gründung befindlichen Verein „Lebenswelt Schule“ zu übertragen. Die Hitzhusener zeigten sich überrascht.

Einar Behn 11.03.2019

Im Vorstand des Bürger- und Verkehrsvereins (BVV) ging nach 20 Jahren eine Ära zu Ende. Jürgen Knoop, zweiter Vorsitzender, trat auf der Jahreshauptversammlung nicht wieder für diesen Posten an. Sein Nachfolger wurde der bisherige Schriftführer, der Versicherungskaufmann Sascha Fölster (35).

Uwe Straehler-Pohl 10.03.2019

„Wir spielen, Sie singen“, forderte Bandleader Christoph Rohlfing das Publikum freudestrahlend auf. Als eine von zehn Darbietungen sorgte seine Bratzband am Sonnabendnachmittag für ordentlich Stimmung im ersten Drittel von „Neumünster singt und spielt“.

Susanne Wittorf 10.03.2019

Mindestens drei Menschen haben sich bei Unfällen auf den Autobahnen in Schleswig-Holstein am späten Sonnabend verletzt. Ein Hagelschauer hatte die Straßen in Rutschbahnen verwandelt.

 
10.03.2019

Die Betreuung der Grundschule Am Sorchennest in Bad Bramstedt platzt aus allen Nähten. Rund 50 Plätze fehlen zum nächsten Schuljahr. Nun gibt es Überlegungen, Kinder per Busshuttle zur leerstehenden Grundschule nach Weddelbrook zu fahren. Widerstand kommt vor allem von der SPD.

Einar Behn 07.03.2019

"Der Fahrer nimmt immer mal wieder einen Schluck aus der Flasche", schilderte ein aufmerksamer Autofahrer der Polizei über den Ruf 110. Die rückte aus und stellte den Mann auf dem Parkplatz Dätgen. Die vermeintliche Bierflasche entpuppte sich dann aber als etwas anderes.

06.03.2019

Für einen guten Zweck mit dem Auto nach Gambia – dieses Motto haben sich Hartmut und Anke Götze aus Weddelbrook sowie Heiko und Sandra Knack (56) gesetzt. Sie starten morgen mit betagten Autos von Dresden aus nach Gambia in Westafrika. Dort werden ihre Autos für einen guten Zweck versteigert.

Uwe Straehler-Pohl 06.03.2019

Die Beanstandungen des Gemeindeprüfungsamtes an der Verwaltung des Wege-Zweckverbands (WZV) in Bad Segeberg haben auch die Stadtverordneten in Bad Bramstedt erschüttert. „Beim Lesen der Presseberichte ist mir die Kinnlade runter gefallen“, sagte SPD-Sprecher Jan-Uwe Schadendorf.

Sylvana Lublow 05.03.2019

Kürzlich hieß es noch, die Sanierung des Landwegs müsse abermals verschoben werden. Doch Bad Bramstedts neue Bürgermeisterin Verena Jeske hatte am Montagabend gute Nachrichten in ihrem ersten Bürgermeisterin-Bericht zu verkünden. Bauarbeiten könnten schon im Mai beginnen.

Sylvana Lublow 05.03.2019

So hat das Bramstedt-Leed noch nie geklungen: begleitet von einer Band, schwungvoll gesungen aus Kinder-, Männer und Profikehlen. Im Jugendzentrum sind die Aufnahmen der alten Bramstedter Hymne fast abgeschlossen, bald gibt es das Lied auf CD in verschiedenen Versionen zu kaufen.

Einar Behn 03.03.2019