Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 3° Regenschauer
Thema Bad Bramstedt

Bad Bramstedt

Alle Artikel zu Bad Bramstedt

"Segeberg singt" ist inzwischen nicht mehr wegzudenken: Zum ersten Mal hatten sich die Chöre im Jahr 2013 getroffen. Das wiederholte sich 2015 und 2017. Das Event ist inzwischen nicht mehr wegzudenken und so gab es wieder ein musikalisches Stelldichein der vielen Stimmen in der Kreisstadt.

Friederike Kramer 10.06.2019

Das Jugendzentrum Bad Bramstedt bekommt das lange ersehnte Jugendcafé. Im Sozialausschuss blieb nur die CDU-Fraktion skeptisch, wurde aber überstimmt. Der 415.000-Euro-Bau, der dann auch einen zweiten Fluchtweg für die Obergeschosse enthält, soll 2020 realisiert werden.

Einar Behn 08.06.2019

Noch fehlt das Abschlussvotum des großen Partners, dann ist das Ende der 100-jährigen Geschichte der Raiffeisenbank Bad Bramstedt-Henstedt-Ulzburg unwiderruflich: Die Vertreter des Geldinstituts stimmten am Donnerstag für eine Fusion mit der Volksbank Pinneberg-Elmshorn zur „VR Bank in Holstein eG“.

Einar Behn 07.06.2019

Bei dem Bad Bramstedter Fischfeinkosthersteller hat es in den vergangenen Monaten große Veränderungen gegeben. Erst trennte sich Eigentümer Gerhard Schönau von der Fabrikproduktion, dann stellte er mit Jan Dirksen (55) einen Geschäftsführer ein. Als nächstes soll ein neues Geschäft eröffnet werden.

Einar Behn 07.06.2019
Segeberg

Gedenkstätte Springhirsch - Kütbach ist neuer Vorsitzender

Der Trägerverein der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch hat eine neue Führungsspitze. Der ehemalige Bad Bramstedter Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach wurde zum Vorsitzenden gewählt. Er löst damit den ehemaligen Leiter der Jürgen-Fuhlendorf-Schule in Bad Bramstedt, Uwe Czerwonka, ab.

Uwe Straehler-Pohl 07.06.2019

Am Pfingstmontag setzt der Bad Bramstedter Arved Fuchs (66) seine Expedition Ocean Change fort. Im Mittelpunkt steht erneut die Dokumentation des Klimawandels. Aber auch die Belastung des Meeres mit Plastikmüll will Fuchs untersuchen. Eine Gruppe von Wissenschaftlern ist mit an Bord der Dagmar Aaen.

Einar Behn 06.06.2019

Das ist schon mal sicher: Die nächsten drei Jahre wird es im Juni die mittelalterliche „Marktreyberey“ in Bad Bramstedt geben. Bürgermeisterin Verena Jeske und die Veranstalter setzten unten einen entsprechenden Vertrag ihre Unterschriften. Nächstes Vorhaben: ein Auenland-Fest mit Orks und Elben.

Einar Behn 05.06.2019

Geschwindigkeitskontrollen gibt es in den Bad Bramstedter Wohngebieten nur selten. Auf Wunsch der Anwohner postierte sich der Messtrupp der Polizeidirektion Bad Segeberg am Montagnachmittag in der Straße Uter der Lieth - und blitzte überdurchschnittlich viele Temposünder.

Einar Behn 04.06.2019

2014 gründete sich in Hitzhusen der Kreis „Geschichte und Geschichten“ in Hitzhusen auf Initiative von Pastor Rainer Rahlmeier aus Bad Bramstedt. Nach 34 Treffen hieß es Abschied nehmen. Rahlmeier geht am 1. Juli in Pension. Die Gruppe wird fortbestehen.

Einar Behn 03.06.2019

Vor 30 Jahren erreichte der Bad Bramstedter Abenteurer Arved Fuchs mit der Expedition „Icewalk“ zu Fuß den Nordpol - eine Protestaktion gegen die Umweltzerstörung. Drei Gefährten traf er nun wieder. Angesichts des Klimawandels mussten sie verstellen, dass die Weltgemeinschaft nicht auf sie hörte.

01.06.2019

Die Bürger aus Bad Bramstedt und dem Umland sollen mehr in das öffentliche Geschehen der Stadt einbezogen werden. Das ist erklärtes Ziel von Bürgermeisterin Verena Jeske. Ein Bürgerforum und ein Mängelmelder auf der Homepage der Stadt sollen dabei helfen.

Einar Behn 31.05.2019
Segeberg

Gildezeit Bad Bramstedt - Neue Schuhe hat der Jüngste schon

Nun geht sie wieder los, die „fünfte Jahreszeit“ in Bad Bramstedt. Eingeläutet wird sie von der Bramstedter Fleckensgilde von 1560 mit der alljährlichen Schuhspende im Schuhhaus Möck an den neuen Gildejüngsten und am Dienstag nach Pfingsten wird traditionell um den Roland getanzt.

Uwe Straehler-Pohl 30.05.2019