Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 11° Regenschauer
Thema Bad Bramstedt

Bad Bramstedt

Alle Artikel zu Bad Bramstedt

Die Landesregierung hat den Enwurf eines neuen Landesentwicklungsplanes veröffentlicht. Bad Bramstedt ist darin wieder nur als Unterzentrum ausgewiesen und gehört nicht einmal zum Ordnungsraum Hamburg. Das sorgt für Verdruss in der Kommunalpolitik, die nun eine Höherstufung fordern will.

Einar Behn 23.01.2019

2017 waren sich die Ortspolitiker von Bad Bramstedt einig, wie das das Haus links vom Bahnhofsgebäude aussehen soll. Bauherr Rainer Offen aus Wiemersdorf hatte bereits den vierten Entwurf präsentiert. Mehr als ein Jahr danach trat der Ausschuss nun doch auf Bremse. Das Dachgeschoss sei zu groß.

Einar Behn 22.01.2019

Die Azubi-Messe im Bürgerhaus, die alljährlich vom Henstedt-Ulzburg Marketing veranstaltet wird, erwies sich wieder als Besuchermagnet. Von Beginn an herrschte reges Kommen und Gehen. „Das ist richtig toll hier, ich bin begeistert", sagte Frank Dermitzel, Geschäftsführer der Kunstschule Wandsbek.

Gudrun Ehlers 21.01.2019

Im 17. Jahrhundert unter Jürgen Fuhlendorf waren die Bramstedter ein revolutionäres Volk, begehrten gegen die Obrigkeit auf. Rund 250 Jahre später, als das Kaiserreich 1918 am Boden lag, war von der rebellischen Gesinnung nicht mehr viel nach. Aber immerhin gab es in Bramstedt einen Arbeiterrat.

Einar Behn 21.01.2019

Das Organsitionsteam des 19. Internationalen Musikfestes Bad Bramstedt hat den diesjährigen mit 200 Euro dotierten Kulturpreis der CDU Bad Bramstedt erhalten. CDU-Vorsitzende Annegret Mißfeldt erklärte, mit dem Preis solle die viele ehrenamtlich geleistete Arbeit des Teams gewürdigt werden

Einar Behn 21.01.2019

Was passiert, wenn Jugendliche Kommunalpolitik machen? Eine neue Waldfläche für den Kreis jedenfalls hätten die 42 Jugendlichen mehrheitlich abgelehnt beim Planspiel Jugend im Kreistag am Freitag. Die Klimamanager sind schockiert, doch die Diskussionsfreude der Schüler begeistert.

18.01.2019

10.949 Menschen leben in den 14 Gemeinden im Amt Bad Bramstedt-Land, das sich nördlich und westlich von Bad Bramstedt entlangzieht. Die Redaktion erklärt, welche größeren Vorhaben in diesem Jahr geplant sind.

Sylvana Lublow 18.01.2019
Segeberg

Bad Bramstedt - Die Rückkehr zu G9

Vor einem Jahr fiel für das Bad Bramstedter Gymnasium die Entscheidung auf der Schulkonferenz: G8 wird Geschichte sein, die Jürgen-Fuhlendorf-Schule soll wieder ein G9-Gymnasium werden. Die Landesregierung hatte entschieden, es den Gymnasien freizustellen, ob sie wieder zurück zum G9-System wollen.

Sylvana Lublow 18.01.2019
Segeberg

60 Jahre VHS Bramstedt - Ein Umzug ist in Sicht

Vor fast genau 60 Jahren, am 15. Januar 1959, startete das Programm der neu gegründeten Volkshochschule in Bad Bramstedt, ein paar Tage später, am 21. Januar, fand im Kurhaustheater die Eröffnungsfeier statt. Heute zählt die 1300 Teilnehmer jährlich. Pünktlich zum Jubiläum könnte ein Umzug anstehen.

Sylvana Lublow 16.01.2019

Keine drei Wochen mehr ist Hans-Jürgen Kütbach Bürgermeister von Bad Bramstedt. Er wäre es gerne geblieben, sagt er im KN-online-Interview. Doch Kütbach ist nicht verbittert. Bürgermeister war sein Traumberuf. Dafür ist er dankbar. In der Zukunft könnte er sich auch ein Landtagsmandat vorstellen.

Einar Behn 14.01.2019

In vier Turnhallen hängen derzeit Warnhinweise aus: In den Wasserleitungen wurden Legionellen festgestellt. Betroffen sind in Bad Bramstedt die große Sporthalle der Jürgen-Fuhlendorf-Schule, die neue Sporthalle der Gemeinschaftsschule, die Sporthalle am Bahnhof sowie die Turnhalle in Hitzhusen.

Sylvana Lublow 14.01.2019

Die „Heißzeit“ und das Werner-Rennen 2018 machten dem Wildpark Eekholt 2018 zu schaffen. Dennoch erwies sich der Park erneut als Publikumsmagnet. 270.164 Besucher passierten den Eingang, gut 17.000 mehr als im Vorjahr, erklärte Geschäftsführer Wolf-Gunthram von Schenck auf dem Neujahrsempfang.

Einar Behn 13.01.2019
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30