Menü
Wetter Regenschauer
21°/ 12° Regenschauer
Thema Bad Bramstedt

Bad Bramstedt

Alle Artikel zu Bad Bramstedt

Segeberg

Auenland/Bad Bramstedt - Geld sprudelt für viele Projekte

Es gibt gute Ideen, die scheitern am Ende an der Finanzierung – oder am Mut, diese anzugehen. Für solche Fälle gibt es die Aktivregionen, 22 davon alleine in Schleswig-Holstein. Für Bad Bramstedt und Umgebung ist die Aktivregion Holsteiner Auenland zuständig. Vergeben wird EU-Geld.

Sylvana Lublow 18.07.2019
Segeberg

Golfclub Bad Bramstedt - Clubhaus ist jetzt in Frauenhand

Das Clubhaus im Golfclub Bad Bramstedt hat eine neue Pächterin: Madalina Zinser hat das Restaurant übernommen. „Divino Ristorante“ heißt es ab sofort – und wird, wie schon zuvor, italienische Küche anbieten.

Sylvana Lublow 16.07.2019

Zwei Mal bekam die am 13. Juni aufgestellte Gedenktafel in Erinnerung an den so genannten Todesmarsch von Hamburg nach Kiel während der Nazi-Herrschaft unliebsamen Besuch: Laut Polizeisprecherin Sandra Mühlberger wurden innerhalb der vergangenen Woche zwei Sachbeschädigungen angezeigt.

Nicole Scholmann 15.07.2019

Die Gemeindevertretung plant den Bau eines Multifunktionshauses gegenüber der Katharinenkirche. Dazu muss ein markantes Gebäude aus dem Jahr 1844 abgerissen werden. Das Projekt steht und fällt damit, in welcher Höhe Zuschüsse von Bund und Land aus einem Förderprogramm genehmigt werden.

Uwe Straehler-Pohl 15.07.2019

Hartmut Heidrich wird weiterhin den Seniorenbeirat Bad Bramstedt leiten. Das im April neugewählte Gremium wählte den pensionierten Sozialpädagogen in der konstituierenden Sitzung mit zwölf Ja- und drei Nein-Stimmen zum Vorsitzenden.Bürgermeisterin Verena Jeske kündigte eine enge Zusammenarbeit an.

Einar Behn 14.07.2019

Knapp 200 Schüler nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen zur Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Boostedt denjenigen zu stellen, die sich dort auskennen: Andreas Hinrichs, stellvertretender Leiter der Einrichtung, und Martin Müller aus der Verfahrensberatung waren in die Bad Bramstedter Gemeinschaftsschule Auenland gekommen.

Jann Roolfs 14.07.2019

Margitta und Dietrich von Prondzinski sitzen jeden zweiten Tag mit ihren Kameras in der Natur südlich von Bramau und Stör. Spektakuläre Aufnahmen sind ihnen von seltenen Tieren gelungen. Doch die A20-Planung bedroht das Paradies. „Wann wacht die Regierung auf?“, fragt das Weddelbrooker Paar.

Einar Behn 13.07.2019

Peter Boyens, Ehrenbürgermeister von Weddelbrook, ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Daniel Günther überreichte es im Auftrag von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, der damit das Engagement des Kommunalpolitikers und Verbandspräsidenten würdigte.

Einar Behn 11.07.2019

Die 1999 gegründete KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen und ihr Trägerverein haben wertvolle Arbeit geleistet, das Schicksal der Gefangenen in der Außenstelle des Konzentrationslagers Neuengamme in Erinnerung zu halten.

Einar Behn 11.07.2019

Ein 200.000 Euro teurer Anbau, eine hauptamtliche Stelle als Gedenkstättenleiter und ein neuer Vorsitzender im Trägerverein: In der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch stehen viele Veränderungen an.

Sylvana Lublow 11.07.2019

Seit 2017 hat sich der Bad Bramstedter Helmut Schiffler dem Aufspüren von öffentlichen Kunstwerken verschrieben. Auf seiner Internetseite hat er 1400 dokumentiert, 20 in Bad Bramstedt. Über diese will er ein Buch herausgeben. Doch die Recherche ist schwierig. Manchmal bleibt der Künstler unbekannt.

Einar Behn 11.07.2019

Martinshörner heulten durch Bad Segeberg. Doch all die Rettungfahrzeuge, die in Richtung der Bahngleise rasten, hatten glücklicherweise keinen echten Notfall zum Ziel. Es fand eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes statt - und zwar ein Training der spektakulären Sorte.

Michael Stamp 10.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10