Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 7° wolkig
Thema Bad Bramstedt
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Bad Bramstedt

Anzeige

Alle Artikel zu Bad Bramstedt

Politik

Quelle für Mikroplastik - Kunstrasen lässt Grüne rasen

In Schleswig-Holstein kicken immer mehr Vereine auf Kunstrasen - zum Leidwesen der Grünen. Die Vorsitzende Ann-Kathrin Tranziska möchte die Vorgaben für den Bau der Plastik-Plätze verschärfen, weil sie laut einer Studie eine Hauptquelle für die Belastung der Umwelt mit Mikroplastik sind.

Ulf Billmayer-Christen 22.03.2019

Sie leben in einem Entwicklungsland, ihre Familien sind arm und sie sind körperlich behindert: Noe (9) und Yorlan (19) aus Peru. Seit Jahren werden die beiden von der DRK-Peruhilfe begleitet und unterstützt. Der Bad Bramstedter Helfer Werner Weiß berichtet von seiner letzten Reise dort hin.

Sylvana Lublow 21.03.2019

Dass Dr. Friedrich Böttner nach 15 Jahren in den USA wieder in sein Heimatland zurückgekehrt ist, hat viele Gründe. Der Wichtigste: seine neue Stelle als Direktor der Klinik für Orthopädie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf sowie am Klinikum Bad Bramstedt.

Sylvana Lublow 19.03.2019

Mehr Spenden, mehr Mitglieder und mehr Helfer: Dem Bad Bramstedter Verein "Tischlein deck Dich", der Mittagessen für Bedürftige austeilt, geht es gut. Das verkündeten die Vereinsvorsitzende Marianne Kramer und ihre Stellvertreterin Elke Schölzke auf der Jahreshauptversammlung.

Uwe Straehler-Pohl 18.03.2019

Wenige Tage nach dem tödlichen Unfall kürzlich auf der B206 zwischen Bad Segeberg und Rotenhahn liegen ein Blumenmeer auf dem Rasenstreifen, ein Fußball mit Widmung, eine Tasche und Grablichter. Offenbar gedachten Freunde und Angehörige des 41-jährigen Hamburgers, der dort verunglückt war.

Gerrit Sponholz 18.03.2019

Die Deges, vom Land mit der Planung der A20 beauftragt, hat im Raum Bad Bramstedt auf einer Länge von sechs Kilometern Amphibienzäune aufstellen lassen. Biologen ermitteln damit die Wanderwege der Tiere, um unter der Autobahn an den richtigen Stellen Amphibientunnel bauen zu können.

Einar Behn 17.03.2019

Am Sonntag, 24. März, wird Pastorin Lisa Schwetasch in der Maria-Magdalenen-Kirche (10 Uhr) feierlich als Nachfolgerin für den pensionierten Pastor Bernd Hofmann ins Amt eingeführt. Im Interview erzählt die 33-Jährige von ihrem Leben, warum sie Pastorin wurde und was ihr in Bad Bramstedt gefällt.

Einar Behn 17.03.2019

Der Wachtelkönig, ein unscheinbarer Vogel, hätte Anfang des Jahrtausends fast die Erweiterung der Airbus-Anlagen in Hamburg verhindert. Auch in Mönkloh wurde gesichtet, ausgerechnet dort, wo die A20 gebaut werden soll. Nun soll er nach Borstel umziehen, wo die DEGES ihm eine Fläche reserviert hat.

Uwe Straehler-Pohl 14.03.2019

Der Bad Bramstedter Ortsteil Wohnpark Bissenmoor bekommt in diesem Jahr den versprochenen Spielplatz.. Bürgermeisterin Verena Jeske kündigte an, dass er im Herbst fertig sein soll. Seit 19 Jahren wird der Spielplatz geplant. Die ersten Kinder, die dort hinzogen, sind längst erwachsen.

Einar Behn 13.03.2019

Im Kreis Segeberg gibt es viele Beratungsangebote, die häufig sogar kostenfreie Hilfe geben. Um diesen Zugang jedoch einfacher zu gestalten, haben sich Anna-Rachel Meynig und Marius Neuhaus vom Therapiehilfe-Verein überlegt, eine Internetseite mit den Beratungsmöglichkeiten im Kreis zu gestalten.

Gunnar Müller 13.03.2019

Bad Bramstedt ist seit den 1980er Jahren um rund 5000 Einwohner gewachsen, das Kulturhaus Alte Schule aber nie erweitert worden. Stadtbücherei, BT-Orchester, VHS – alle stöhnen über Platzmangel. Bürgermeisterin Verena Jeske überrascht nun mit einer Idee: den Bau eines Kulturhauses mit Theater.

Einar Behn 13.03.2019

Das 100-jährige Jubiläum vom Gemischten Chor Leezen wirft seine Schatten voraus. Da heißt es jeden Montag im Saal des Hotels Teegen üben, üben, üben. Tiefe Töne fehlen allerdings ein wenig. Es mangelt an Männerstimmen, obwohl das Ensemble seine Wurzeln als Männerchor hatte.

Harald Becker 12.03.2019
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50