Menü
Wetter wolkig
27°/ 14° wolkig
Thema Bad Bramstedt

Bad Bramstedt

Alle Artikel zu Bad Bramstedt

Die 1999 gegründete KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen und ihr Trägerverein haben wertvolle Arbeit geleistet, das Schicksal der Gefangenen in der Außenstelle des Konzentrationslagers Neuengamme in Erinnerung zu halten.

Einar Behn 11.07.2019

Ein 200.000 Euro teurer Anbau, eine hauptamtliche Stelle als Gedenkstättenleiter und ein neuer Vorsitzender im Trägerverein: In der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch stehen viele Veränderungen an.

Sylvana Lublow 11.07.2019

Seit 2017 hat sich der Bad Bramstedter Helmut Schiffler dem Aufspüren von öffentlichen Kunstwerken verschrieben. Auf seiner Internetseite hat er 1400 dokumentiert, 20 in Bad Bramstedt. Über diese will er ein Buch herausgeben. Doch die Recherche ist schwierig. Manchmal bleibt der Künstler unbekannt.

Einar Behn 11.07.2019

Martinshörner heulten durch Bad Segeberg. Doch all die Rettungfahrzeuge, die in Richtung der Bahngleise rasten, hatten glücklicherweise keinen echten Notfall zum Ziel. Es fand eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes statt - und zwar ein Training der spektakulären Sorte.

Michael Stamp 10.07.2019

Entlang des Wardersees wurden vergangene Woche zahlreiche Bäume abgeholzt. Meterhoch türmen sich am Ufer gespaltete Baumstämme und Äste auf. Der Naturschutzbund vermutet einen groben Verstoß gegen Naturschutzgesetze, hat bei der Polizei Anzeige erstattet und mehrere Umweltbehörden informiert.

Nadine Materne 10.07.2019

Die über 20 Jahre gewachsene Partnerschaft zwischen Bad Bramstedt und Drawsko Pomorskie in Polen wird auch unter den beiden neuen Stadtoberhäuptern Verena Jeske und Krzysztof Czerwinski gepflegt. Drei Tage dauerte Jeskes Antrittsbesuch in Polen, ihr wurde ein herzlicher Empfang beretet.

Uwe Straehler-Pohl 10.07.2019

Der Schulverband Bad Bramstedt will die zunächst vom Land geförderte Kooperationserziehung auf eigene Rechnung für mindestens zwei Jahre mit der Ambulanten und teilstationären Suchthilfe (ATS) weiterführen. Grund: Immer mehr Kinder benötigen Hilfe beim Übergang von Kita zu Grundschule.

Einar Behn 09.07.2019

Die Geschäftsinhaber im Landweg in Bad Bramstedt beklagen weiterhin deutliche Umsatzeinbußen durch die Baustelle, bis zu 30 Prozent Rückgang. „Uns fehlt die Laufkundschaft“, hat nicht nur Thomas Ehlers von der Bäckerei Wittorf festgestellt. Sie wollen dem Negativtrend mit einem Gewinnspiel begegnen.

Uwe Straehler-Pohl 09.07.2019

Der Schulverband Bad Bramstedt hat große Probleme, die Erweiterung der Grundschule Am Bahnhof mit den Vorgaben des Denkmalschutzes in Einklang zu bringen. Die Auflagen können zur Folge haben, dass bis zu drei Fahrstühle eingebaut werden müssen, damit die Schule barrierefrei wird.

Einar Behn 07.07.2019

Zwei mutmaßliche Betrüger sollen um den Jahreswechsel 2018/19 in sechs Fällen ältere Menschen in Schleswig-Holstein und im Raum Hamburg um ihre Ersparnisse gebracht haben – insgesamt rund 260.000 Euro. Der Verlust von 100.000 Euro trieb ein Betrugsopfer in einen Suizidversuch.

Thomas Geyer 06.07.2019

Der Anbau eines Cafés an das Jugendzentrum in Bad Bramstedt wird problematisch. Der Architektenentwurf verstößt gegen die Gestaltungssatzung. Geplant ist ein Flachdachanbau mit großer Glasfront zur Schlosswiese. Umstritten ist, ob die Stadt sich dafür Ausnahmen von der Satzung genehmigen soll.

Einar Behn 05.07.2019

Die Jürgen-Fuhlendorf-Schule ist die einzige Schule in Bad Bramstedt in städtischer Trägerschaft. Jetzt wird überlegt, auch sie in den Schulverband zu integrieren. Den Anstoß dazu gab die CDU-Fraktion im Ausschuss für Bildungausschuss. Allerdings war die Stadt schon einmal damit gescheitert.

Anna Maria Persiehl 03.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10