Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 8° wolkig
Thema Bad Bramstedt

Bad Bramstedt

Alle Artikel zu Bad Bramstedt

Kiel

Kliniken zur MDK-Reform - Abrechnungssystem muss einfacher werden

Wird das angekündigte MDK-Reformgesetz den "Prüfwahnsinn" bei der Kontrolle von Krankenhausabrechnungen eindämmen? Der 6K-Klinikverbund Schleswig-Holstein, zu dem kommunale Krankenhäuser in Kiel, Rendsburg, Neumünster und Bad Bramstedt gehören, sieht das von Jens Spahn geplante Gesetz kritisch.

Christian Trutschel 06.08.2019

Nach zwei schlechten Storchenjahren wegen der Hitzewelle in 2018 und Starkregen in 2017 kann Segebergs Storchenbeauftragter Holger Möckelmann endlich wieder auf eine gute Bilanz schauen mit 81 Jungstörchen.

Nadine Materne 05.08.2019

Grün und lebendig: Im Vergleich mit anderen Regionen sehen die Wälder in Schleswig-Holstein relativ gesund aus. Doch der erste Eindruck täuscht: Ein Wald-Rundgang zeigt, wie Dürre und Schädlingsbefall den Bäumen auch im Norden zu schaffen machen.

Christin Jahns 03.08.2019

Im schlecht besetzten Bad Bramstedter Bauamt der Stadt muss im letzten Jahr wohl einiges schief gelaufen sein. Bei der Planung des Landwegs wurde der Parkplatz vor der Maria-Magdalenen-Kirche schlicht vergessen. Das fiel erst jetzt bei einer Baubesprechung auf.

Einar Behn 02.08.2019

Der Neubau einer Kindertagesstätte im Neubaugebiet südlich der Bimöhler Straße in Bad Bramstdt ist nun doch an der kleinen Straße Moorstücken geplant. „Alles andere wäre zu teuer“, sagt Bürgermeisterin Verena Jeske. Allerdings soll eine separate Zufahrt gebaut werden, um die Anwohner zu schützen.

Einar Behn 02.08.2019

Sie ist ein scheues Wesen, nur wenige bekommen sie je zu Gesicht: die Zauneidechse. Und sie ist selten geworden in Schleswig-Holstein. Die Stiftung Naturschutz hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Reptil zu neuem Lebensraum zu verhelfen. Zwei große Wiesen in Hasenkrug hat sie dafür auserkoren.

Einar Behn 01.08.2019

Wer in Bad Bramstedt eine Lieferung vom Hermes-Paketdienst bekommen sollte, wartet am Donnerstag wohl vergeblich. Der Ford Transit eines im Auftrag des Hamburger Paketdienstes tätigen Subunternehmers fing im Großenasper Weg in Höhe des Gewerbegebietes Nord Feuer. Ein Teil der Ladung wurde zerstört.

Einar Behn 01.08.2019

Nur Geschichtsinteressierte wissen wohl, dass Zar Peter III. ein Schleswig-Holsteiner war. Das in Erinnerung zu rufen, hat sich der Kieler Zarenverein zur Aufgabe gemacht. Von Montag, 12., bis Sonntag, 25. August, zeigt der Verein eine Ausstellung über den Zaren im Schloss von Bad Bramstedt.

Einar Behn 30.07.2019

Rund 90 Klinikum-Beschäftigte und einige Patienten waren am Montag einem Aufruf der Gewerkschaft Verdi zu einem Warnstreik und einer Demonstrationszug zum Rathaus von Bad Bramstedt gefolgt. Sie fordern eine Annäherung ihrer Gehälter nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Einar Behn 29.07.2019

Die Jamaika-Regierung hat Pläne für einen Modellversuch zur Abgabe von Cannabis auf Eis gelegt. Das bestätigte Schleswig-Holsteins Sozialminister Heiner Garg (FDP) auf Anfrage.

Ulf Billmayer-Christen 29.07.2019

Die Stadt Bad Bramstedt hat es immer schwerer Fachkräfte zu finden. Alleine im Bauamt sind 3,5 Arbeitsplätze nicht besetzt, einschließlich des Leiters. Insgesamt sind elf Stellen von 93 offen. Ein Grund sind niedrige Gehälter: Bürgermeisterin Verena Jeske: „Wir müssen uns ans Tarifrecht halten.“

Einar Behn 26.07.2019

Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat für Montag, 29. Juli, die Beschäftigten des Klinikums Bad Bramstedt zum Warnstreik und Demonstration aufgerufen. Sie will eine weitgehende Angleichung der Löhne an den Öffentlichen Dienst erreichen. Verdi fordert 8 Prozent, das Klinikum hat 6,7 Prozent geboten.

Einar Behn 25.07.2019