Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 2° stark bewölkt
Thema Bönebüttel

Bönebüttel

Anzeige

Alle Artikel zu Bönebüttel

Aktion von Round Table - Weihnachtsbäume frei Haus geliefert

Auch wenn man Gutes tun möchte, kann einem Corona einen Strich durch die Rechnung machen. Die Mitglieder des Serviceclubs Round Table Neumünster konnten 2020 kaum Geld für ihre Projekte verdienen. Kurz vor Weihnachten soll endlich Geld in die Kasse kommen - mit einem Weihnachtsbaum-Bringservice.

Thorsten Geil 03.12.2020

Mit Bönebüttel, Ruhwinkel und Stolpe laufen neben Rastorf in drei weiteren Gemeinden des Kreises Plön die Planungen für Solarparks mit einer Größe von mindestens zehn Hektar. Errichtet wurde aber bislang noch kein einziges Sonnenstrom-Paneel – und nur ein Dorf nennt ein Fertigstellungsdatum.

Sven Tietgen 13.11.2020

Wegen der Corona-Pandemie ist der Laternenumzug in Bönebüttel abgesagt worden. Ein stimmungsvolles Alternativevent stellte die Freiwillige Feuerwehr auf die Beine: Mit Blaulicht fuhr ein Einsatzfahrzeug durch die Straßen - per Kescher wurden Süßigkeiten an Kinder und wärmende Getränke verteilt.

Frank Scheer 10.11.2020

Infizierte Nonnengans - Fall von Geflügelpest im Kreis Plön

Der Kreis Plön meldet den ersten Fall von Geflügelpest. Bei einer verendeten Nonnengans, die am Wochenende in der Gemeinde Wisch gefunden wurde, wies ein Labor den Virustyp H5N8 nach. Von Dienstag, 11. November, an müssen alle 1500 Geflügelhalter im Kreis ihre Tiere im Stall halten.

Hans-Jürgen Schekahn 10.11.2020

Ruhwinkel sondiert neu - Solarpark neben der Lindenallee?

Die Ortspolitik in Ruhwinkel tritt in Sachen Solarparkplanung im Ortsteil Bockhorn vorerst auf die Bremse. Die Gemeindevertreter wollen sich zunächst Gedanken machen, wo im Ort Fotovoltaikfelder passen – und dabei auch die Bürger einbeziehen. Geändert werden soll dann der Flächennutzungsplan.

Sven Tietgen 01.10.2020

Das neue Büchereifahrzeug im Kreis Plön ist ein echter Hingucker: Auf der Außenfläche des 26 Tonnen schweren Lkws hat sich eine bunte Bauernhofgesellschaft zum Lesen versammelt. Bei der Einweihung vor der Grundschule Bönebüttel punktete die Spezialanfertigung aber auch mit inneren Werten.

Sven Tietgen 29.09.2020

400 Schiedsleute versuchen landesweit Streitigkeiten zu glätten, bevor es vors Gericht geht. Es werde aber zunehmend schwieriger, dieses Ehrenamt zu besetzen, berichtet Andreas Martins, Amtsgerichtschef in Neumünster. In Bönebüttel nicht - da blickt Bürgermeister Jürgen Meck auf zehn Jahre zurück.

Frank Scheer 02.09.2020

Integration in Bönebüttel - Syrer startet als Melker durch

Mit Abed Alali hat Bauer Thore Biß in Bönebüttel einen Glücksgriff gemacht. Seit drei Jahren arbeitet der syrische Flüchtling vor allem im Kuhstall des alteingesessenen Bauernhofs. Ob Melken oder Silomachen: Der vierfache Familienvater ist zur Stelle, wenn man ihn braucht – auch als Übersetzer.

Sven Tietgen 11.06.2020

Flüchtling melkt Kühe - Glücksgriff im Kuhstall

Mit Abed Alali hat Bauer Thore Biß in Bönebüttel einen Glücksgriff gemacht. Seit drei Jahren arbeitet der syrische Flüchtling vor allem im Kuhstall des alteingesessenen Bauernhofs. Ob Melken oder Silomachen: Der vierfache Familienvater ist zur Stelle, wenn man ihn braucht – auch als Übersetzer.

Sven Tietgen 10.06.2020

Golf in Corona-Zeiten - Grüns in Krogaspe und Aukrug offen

Seit Anfang Mai ist Golf als kontaktloser Sport wieder erlaubt. Die Spieler sind trotz einiger Auflagen froh, wieder übers Grün vom Golfpark Krogaspe oder dem Golf-Club Aukrug ziehen zu dürfen. Turniere gibt es aber nicht. Betreiber von Golfplätzen müssen viele organisatorische Probleme lösen.

Jann Roolfs 23.05.2020

Kirchenkreis Altholstein - Digitale Gottesdienste zu Ostern

„Für uns alle ist die Corona-Pandemie und die Streichung der Ostergottesdienste eine ungewohnte Situation“, so Stefan Block, Propst im Kirchenkreis Altholstein. Er freue sich, dass so viele Kirchen digital unterwegs seien. Er selbst hat Andachten aufgenommen und ist Karfreitag im Netz zu sehen.

Frank Scheer 09.04.2020

Corona macht es nötig: Weil die Spenderzahlen zuletzt deutlich zurückgegangen sind, hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in den Holstenhallen Neumünster ein Dauer-Basislager für Blutspenden hochgezogen. Bis zum 30. April ist hier montags bis freitags Betrieb. Und die Bürger kommen reichlich.

Thorsten Geil 23.03.2020
1 2 3 4 5 6