Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 3° Regen
Thema Bönebüttel

Bönebüttel

Anzeige

Alle Artikel zu Bönebüttel

Der Rotmilan sorgt jetzt für eine Umplanung des Windparks Tasdorf. Eine Windmühle muss wegen des im vergangenen Jahr entdeckten Greifvogelhorstes an anderer Stelle errichtet werden. Genervt ist das Dorf aber aus einem anderen Grund: Es fließen deutlich weniger Gelder als gedacht.

Sven Tietgen 26.03.2021

Jürgen Meck trat zurück - Ernst Gawlich ist neuer Bürgermeister

Ernst Gawlich ist neuer Bürgermeister von Bönebüttel. Der Vorsitzende des Kindergarten-, Schul-, Sozial- und Sportausschusses wurde einstimmig bei eigener Enthaltung zum Nachfolger von Jürgen Meck gewählt. Der bisherige Amtsinhaber trat zuvor wegen eines Streits zurück – es ging dabei um 11,60 Euro.

Sven Tietgen 25.02.2021

Drei Kandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis Plön/Neumünster stehen fest: Melanie Bernstein (CDU), Gunnar Schulz (FDP) und Gabi Gschwind-Wiese (Linke). SPD, Grüne, AfD und LKR suchen noch einen Termin für die Kandidatenkür.

28.01.2021

Bundestagswahl Kreis Plön - Corona hemmt die Kür der Kandidaten

Drei Kandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis Plön/Neumünster stehen fest: Melanie Bernstein (CDU), Gunnar Schulz (FDP) und Gabi Gschwind-Wiese (Linke). SPD, Grüne und AfD suchen noch einen Termin für die Kandidatenkür.

Hans-Jürgen Schekahn 27.01.2021

Die Landesregierung beschloss zum Jahresende, wo in Zukunft im Kreis Plön Windräder stehen dürfen. Acht Flächen mit einer Gesamtgröße von rund 560 Hektar im Norden und Süden des Kreises sind dafür reserviert. Die möglichen Windbauern fürchten die Bürokratie bis zur Baugenehmigung.

Hans-Jürgen Schekahn 07.01.2021

In Bönebüttel im Kreis Plön kam es kurz nach Mitternacht zu einem Carportbrand. Das Feuer löste einen Großeinsatz aus, da es auf die danebenliegenden Einfamilienhäuser übergriff. Eine Wohnung ist unbewohnbar.

Nina Janssen 01.01.2021

Polizei und Feuerwehr in Neumünster melden einen insgesamt ruhigen Jahreswechsel. Die Beamten stießen jedoch auf eine elfköpfige Gruppe aus sechs verschiedenen Haushalten, die in einem Autohaus in der Kieler Straße feierte. Alle Teilnehmer müssen nun mit einem Bußgeld rechnen.

Paul Wagner 01.01.2021

Die Gemeinde Bönebüttel richtet sich auf eine Entscheidung in Sachen Windkraft im nächsten Jahr ein. Der Gemeinderat beschloss zunächst eine Verlängerung der bereits zwei Jahre geltenden Veränderungssperren für gleich drei geplante Windparks. Die Ortspolitik erwartet jetzt die neue Regionalplanung.

Sven Tietgen 10.12.2020

Aktion von Round Table - Weihnachtsbäume frei Haus geliefert

Auch wenn man Gutes tun möchte, kann einem Corona einen Strich durch die Rechnung machen. Die Mitglieder des Serviceclubs Round Table Neumünster konnten 2020 kaum Geld für ihre Projekte verdienen. Kurz vor Weihnachten soll endlich Geld in die Kasse kommen - mit einem Weihnachtsbaum-Bringservice.

Thorsten Geil 03.12.2020

Mit Bönebüttel, Ruhwinkel und Stolpe laufen neben Rastorf in drei weiteren Gemeinden des Kreises Plön die Planungen für Solarparks mit einer Größe von mindestens zehn Hektar. Errichtet wurde aber bislang noch kein einziges Sonnenstrom-Paneel – und nur ein Dorf nennt ein Fertigstellungsdatum.

Sven Tietgen 13.11.2020

Wegen der Corona-Pandemie ist der Laternenumzug in Bönebüttel abgesagt worden. Ein stimmungsvolles Alternativevent stellte die Freiwillige Feuerwehr auf die Beine: Mit Blaulicht fuhr ein Einsatzfahrzeug durch die Straßen - per Kescher wurden Süßigkeiten an Kinder und wärmende Getränke verteilt.

Frank Scheer 10.11.2020

Infizierte Nonnengans - Fall von Geflügelpest im Kreis Plön

Der Kreis Plön meldet den ersten Fall von Geflügelpest. Bei einer verendeten Nonnengans, die am Wochenende in der Gemeinde Wisch gefunden wurde, wies ein Labor den Virustyp H5N8 nach. Von Dienstag, 11. November, an müssen alle 1500 Geflügelhalter im Kreis ihre Tiere im Stall halten.

Hans-Jürgen Schekahn 10.11.2020
1 2 3 4 5 6