Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Thema Coronavirus

Coronavirus

Anzeige

Alle Artikel zu Coronavirus

Im Kreis Hildburghausen wütet die Corona-Pandemie besonders stark. Nun werden die Auflagen noch einmal strenger - auch, um unangemeldete Proteste zu verhindern. Auch in Passau wurden derweil Maßnahmen angezogen - in der niederbayerischen Stadt gelten nun Ausgangsbeschränkungen.

16:59 Uhr

Kultur bräuchten wir alle und gerade in der jetzigen Zeit würde sie sehr vermisst, sagt Kabarettist Frank-Markus Barwasser, besser bekannt als Erwin Pelzig. Künstler seien die letzten, für die es wieder Normalität geben werde. Er glaubt, dass die Politik die Situation für Künstler “total unterschätzt”.

16:15 Uhr

Wie sollen die Corona-Beschränkungen bis ins neue Jahr aussehen? Vor dem Bund-Länder-Treffen am Mittwoch haben sowohl Kanzleramt als auch Länder Vorschläge vorgelegt. Die größten Streitpunkte im Überblick.

24.11.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Bürgerinnen und Bürgern in ihrem wöchentlichen Video-Podcast Mut zugesprochen. Die Corona-Krise habe gezeigt, dass sich die Maßnahmen, wenn sie eingehalten werden, auch lohnen. Darum sei es wichtig, weiter über Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten.

11:36 Uhr

In Großbritannien soll ein eigener Minister die Impfung der Bevölkerung gegen das Coronavirus regeln. Premier Boris Johnson ernannte dafür Nadhim Zahawi. Großbritannien hat 355 Millionen Dosen von sieben verschiedenen Impfstoffherstellern bestellt.

15:31 Uhr

Der Prozess um den Terroranschlag auf das Satiremagazin “Charlie Hebdo” soll am Mittwoch wieder aufgenommen werden. Er war zwischenzeitlich unterbrochen worden, da ein Hauptbeschuldigter an Covid-19 erkrankt war. Die Täter waren bei dem Anschlag 2015 erschossen worden - den Angeklagten wird vorgeworfen, bei der Vorbereitung geholfen zu haben.

15:20 Uhr

Am Freitag ist der iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh erschossen worden. Der Iran hatte mit Anschuldigungen gegen seinen Erzfeind Israel reagiert. Präsident Hassan Ruhani hat nun auch die USA für das Attentat verantwortlich gemacht - der Oberste Führer des Landes, Ali Chamenei, fordert eine Bestrafung.

10:32 Uhr

Eine neue App der Fantastischen Vier soll in der Corona-Pandemie mehr Freiheiten erlauben und die Gesundheitsämter entlasten. Mit „Luca“ kann die analoge Kontaktliste in Restaurants und Pflegeheimen abgeschafft werden. Erste Kommunen zeigen bereits Interesse.

13:41 Uhr

Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat das strenge Vorgehen der Bayern gegenüber Skitouristen begrüßt. Eine Lockerung der Corona-Maßnahmen ist aus seiner Sicht noch nicht sicher. Einem Präsenzparteitag der CDU Mitte Januar erteilt er im Interview mit dem RND eine klare Absage.

28.11.2020

Weil Belgien mit besonders hohen Infektionszahlen zu kämpfen hatte, gelten dort noch immer besonders strenge Auflagen. Auch an Weihnachten dürfen Haushalte nur eine andere Person einladen - Alleinstehende maximal zwei. Der belgische Gesundheitsminister kritisierte die geplanten Lockerungen in Deutschland und kündigte Kontrollen an den Grenzen an.

12:00 Uhr

Im Hildburghausen in Thüringen ist der Inzidenz-Wert wieder unter die Marke von 600 gefallen. Seit Wochenmitte gelten in dem Corona-Hotspot strenge Ausgangsbeschränkungen. Die Bundeswehr leistet mit 20 Soldaten Hilfe.

11:29 Uhr

Die Impfbereitschaft in Deutschland reicht nicht aus, um Herdenimmunität gegen das Coronavirus zu erreichen. Nur knapp die Hälfte der Bevölkerung über 16 Jahre ist bereit, sich den schützenden Piks setzen zu lassen. Was die Umfrage der Krankenkasse Barmer sonst noch ergeben hat.

11:04 Uhr
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10