Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 3° Regen
Thema Coronavirus

Coronavirus

Anzeige

Alle Artikel zu Coronavirus

Die Corona-Warn-App hat laut Kanzleramtschef Helge Braun bisher rund 1,5 Millionen Menschen vor einer möglichen Ansteckung gewarnt. Ein Vorteil sei auch, dass PCR-Testergebnisse potenziell Infizierten direkt in der App mitgeteilt werden. 23,5 Millionen Downloads der App zählt das Robert-Koch-Institut (RKI) bislang.

06.12.2020

Queen Elizabeth zählt mit ihren 94 Jahren zur Risikogruppe des Coronavirus. Wenn ab Dienstag in Großbritannien geimpft wird, will sie sich deshalb offenbar auch recht zügig das Serum verabreichen lassen.

06.12.2020

Die Debatte über eine mögliche Beobachtung der “Querdenken”-Bewegung durch den Verfassungsschutz nimmt Fahrt auf. Die Innenministerkonferenz debattiert diese Woche über mögliche Gefahren durch radikalisierte Corona-Demonstrierende. Auch Familienministerin Franziska Giffey sieht Inlandsgeheimdienst in der Pflicht. Mit Blick auf die steigenden Corona-Todeszahlen sagt sie: “Was muss denn noch passieren, damit diese Leute begreifen, wie gefährlich diese Krankheit ist?”

06.12.2020

Für Veranstaltungen, die für die zweite Jahreshälfte 2021 geplant sind, soll es nach dem Willen von Bundesfinanzminister Olaf Scholz einen Schutzschirm geben. Er wolle die Veranstalter auch ermutigen, jetzt Planungen aufzunehmen. “Sonst ist die Pandemie irgendwann vorbei, aber es finden keine Konzerte statt”, sagt er.

06.12.2020

Der Ex-„GZSZ“-Schauspieler und Corona-Leugner Mustafa Alin ist unter einem Vorwand in eine Klinik in Hannover eingedrungen. Später hat er dort unerlaubterweise aufgenommene Videos veröffentlicht. Nun hat die Polizei zwei Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.

06.12.2020

Schon seit März sind Kultureinrichtungen eingeschränkt oder gänzlich lahmgelegt. Dass deren Schließung wegen der Corona-Pandemie derzeit nötig ist, bedauert Kanzlerin Angela Merkel. Das sei in dieser Zeit besonders bitter.

06.12.2020

Aufmunterung und Dank für das Altenzentrum St. Nicolai in Kiel: Nachbarn des Pflegeheims am Lehmberg, in dem 27 Bewohner und zwölf Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert sind, haben eine Postkarten-Aktion gestartet, um Briefe an die Pflegekräfte und die erkrankten Personen zu schreiben.

Steffen Müller 06.12.2020

Die Zulassung für einen Corona-Impfstoff rückt näher, doch die Impfbereitschaft in Deutschland hält sich in Grenzen. Nur rund die Hälfte der Bevölkerung will sich das Vakzin verabreichen lassen. Auch bei Passanten in der Kieler Holstenstraße herrscht Skepsis – aber keine grundlegende Ablehnung.

Steffen Müller 06.12.2020

Fünf Wochen nach Inkrafttreten des Teil-Lockdowns ist bei den Corona-Infektionszahlen praktisch kein Rückgang zu verzeichnen. Zunehmend werden Warnungen vor den geplanten Lockerungen über Weihnachten laut. In Bayern will Ministerpräsident Markus Söder nun handeln.

06.12.2020

Hat mein Nachbar ein besseres Auto als ich? Wo steht mein Verein in der Tabelle? Vergleiche prägen unser Leben, sie können es auch verändern. Und sie geben der Welt Ordnung und Struktur. Eine Vergleichsstudie.

05.12.2020

Sind die in Aussicht stehenden Corona-Lockerungen über Weihnachten richtig? Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, kommentiert Christian Burmeister. Geschieht nicht noch ein kleines Wunder und wird die Entscheidung nicht zurückgenommen, drohen zum Jahresbeginn 2021 noch unangenehmere Einschränkungen als die bestehenden.

05.12.2020

In Bremen wurde eine groß angekündigte Demonstration der Querdenken-Bewegung verboten. Wie kann das sein? Warum ist das legal? Wurde doch erst im November die Versammlungsfreiheit ausdrücklich gestärkt.

05.12.2020