Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 3° Regen
Thema Coronavirus

Coronavirus

Anzeige

Alle Artikel zu Coronavirus

Sind die in Aussicht stehenden Corona-Lockerungen über Weihnachten richtig? Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, kommentiert Christian Burmeister. Geschieht nicht noch ein kleines Wunder und wird die Entscheidung nicht zurückgenommen, drohen zum Jahresbeginn 2021 noch unangenehmere Einschränkungen als die bestehenden.

05.12.2020

In Bremen wurde eine groß angekündigte Demonstration der Querdenken-Bewegung verboten. Wie kann das sein? Warum ist das legal? Wurde doch erst im November die Versammlungsfreiheit ausdrücklich gestärkt.

05.12.2020

Die Querdenker protestieren seit vielen Monaten gegen die Anti-Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern. Laut Georg Maier, Vorsitzender der Innenministerkonferenz, zählt durchschnittlich ein Drittel der Demonstrationsteilnehmer zur rechtsextremen Szene. Er fordert strengere Kontrollen durch die Polizei – etwa auf Waffen.

05.12.2020

In Düsseldorf wird am Freitagabend der Deutsche Nachhaltigkeitspreis in acht Kategorien vergeben. Für ihren Corona-Impfstoff erhalten die Biontech-Gründer eine Ehrenauszeichnung. Das Medizinerehepaar hatte das Unternehmen gegründet, das den Impfstoff mit dem Pharmakonzern Pfizer entwickelt hat.

04.12.2020

Bei den Impfstoffentwicklungen gibt es fünf Kandidaten, die bis zur Jahresmitte zugelassen werden könnten. Deshalb stellt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn Massenimpfungen gegen das Coronavirus im Sommer nächsten Jahres in Aussicht. Im Herbst könnte Deutschland mit dem Gröbsten durch sein.

05.12.2020

Die Ständige Impfkommission legt konkret fest, welche Gruppen zuerst geimpft werden sollen, und klärt viele weitere momentan noch offene Fragen. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) rechnet noch in der kommenden Woche mit den Empfehlungen des Expertenrats am Robert-Koch-Institut.

05.12.2020

In seinem neuen TV-Experiment „Jenke. Das Schönheits­experiment“ (ProSieben) will Reporter Jenke von Wilmsdorff in 100 Tagen 20 Jahre jünger aussehen. Im Interview mit dem Redaktions­Netzwerk Deutschland (RND) spricht er über die Dreharbeiten in Zeiten von Corona.

30.11.2020

Die Lehrergewerkschaft GEW fordert, den Druck auf Schüler und Lehrer während der Corona-Pandemie zu reduzieren. Dazu sei es sinnvoll, den Umfang des Lernstoffs zu reduzieren. Erst dann könne man auch ernsthaft über eine Verlängerung der Winterferien diskutieren.

05.12.2020

Wegen der Corona-Einschränkungen ist bereits an den Osterfeiertagen die Zahl der Anrufe beim Hilfetelefon auffällig gestiegen. Eine Wiederholung fürchtet Bundesfamilienministerin Franziska Giffey an den anstehenden Weihnachtstagen. Sie spricht außerdem von einer großen Dunkelziffer.

05.12.2020

Um knapp drei Prozent ging es am Freitag für die Würzburger Firma Va-Q-Tec an der Börse nach unten. Einziger Grund für den Verlust waren Medienberichte, dass der US-Konzern Pfizer bis Jahresende nur 50 Millionen statt 100 Millionen Impfdosen ausliefern könne. Va-Q-Tec baut spezielle Kühlcontainer, um das Vakzin transportieren zu können.

04.12.2020

In den Gefängnissen der Vereinigten Staaten hat es in der Vergangenheit einige der größten Corona-Ausbrüche landesweit gegeben. Trotzdem sollen die gefährdeten Inhaftierten zunächst nicht überall geimpft werden. Einige Bundesstaaten gehen anscheinend aber einen anderen Weg.

05.12.2020

Der Teil-Lockdown hat einen weiteren Anstieg der Corona-Infektionszahlen zwar verhindert, eine Trendumkehr ist aber noch nicht geschafft. Sollte sich das bis Weihnachten nicht ändern, darf es laut der stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Bärbel Bas keine Lockerungen über die Feiertage geben. Dasselbe fordert der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans für Silvester.

05.12.2020