Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 3° stark bewölkt
Thema Coronavirus

Coronavirus

Anzeige

Alle Artikel zu Coronavirus

Schleswig-Holstein verlängert den Teil-Lockdown wegen hoher Corona-Zahlen bis zum 20. Dezember 2020, lockert aber gleichzeitig einige Maßnahmen. Von 10-Personen-Regel bis Zoo-Öffnung: Ein Überblick, welche Corona-Maßnahmen im Dezember in Schleswig-Holstein gelten.

KN-online (Kieler Nachrichten) 26.11.2020

Stundenlang haben die Beratungen zwischen Bund und Ländern gedauert, doch nun steht der Beschluss zu den neuen Corona-Maßnahmen. Dazu zählen strengere Kontaktbestimmungen und Regelungen für die bevorstehenden Feiertage. Ein Überblick.

25.11.2020

Evangelische und katholische Kirche begrüßen die Corona-Beschlüsse von Mittwoch. Sie bestehen aber darauf, auch in Gotteshäusern das Weihnachtsfest zu feiern. Sie verweisen dabei auf ihre umfangreichen Hygienekonzepte.

26.11.2020

Ein zentraler Erfolg der Ministerpräsidenten ist es, dass Schulen und Kitas auch in Gebieten mit sehr hohen Infektionszahlen geöffnet bleiben können. Allerdings erweckten Bund und Länder den Eindruck, als würden sie mit den neuen Corona-Maßnahmen die letzte Patrone aus dem Gürtel ziehen, kommentiert Eva Quadbeck. Die Hoffnung auf den Impfstoff könnte die Bevölkerung noch einmal zur Disziplin bewegen.

25.11.2020

Seit Mittwoch kann die aktuelle Version der Corona-Warn-App heruntergeladen werden. Neu ist unter anderem, dass eine Risikoüberprüfung mehrmals täglich erfolgt. Wenn das positive Testergebnis in der App geöffnet wurde, erhalten Nutzer außerdem mehrere Erinnerungen, es zu teilen.

25.11.2020

Siebeneinhalb Stunden brauchen Bund und Länder – dann stehen die neuen Corona-Beschränkungen. Danach bemühen sie sich um Harmonie. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder erinnert an die Corona-Toten, und Bundeskanzlerin Angela Merkel hat einen kleinen Blackout.

25.11.2020

Schleswig-Holsteins Krankenhäuser steuern auf Millionenverluste durch Corona zu. Zwar hatten Bundestag und Bundesrat in der vergangenen Woche einem Pandemie-Schutzschirm für die Kliniken zugestimmt, doch der zeigt im Norden riesige Lücken. Schuld sind die vergleichsweise geringen Inzidenzwerte.

Ulrich Metschies 26.11.2020

Die November-Schließungen werden wegen anhaltend hoher Corona-Infektionszahlen verlängert. Für den Einzelhandel gibt es neue Auflagen und aus der Industrie kommen Forderungen nach Hilfen und Entlastungen.

26.11.2020

Zoos öffnen, Gaststätten bleiben dicht - Warum die Beratungen über den Dezember-Fahrplan so lange dauerten

Lange musste in Schleswig-Holstein auf die Ergebnisse des Bund-Länder-Gipfels zu den Corona-Regeln gewartet werden, dann war klar: Hotels und Gaststätten bleiben geschlossen. Zoos dürfen öffnen. Grund für die Verzögerungen: Der Bund blockierte die bessere Finanzierung von Intensivbetten.

Christian Hiersemenzel 25.11.2020

Seit dem frühen Nachmittag haben Bund und Länder über die weiteren Corona-Maßnahmen beraten. Dabei ging es auch um strengere Kontaktbeschränkungen und um Regelungen für die Feiertage. In der anschließenden Pressekonferenz sagte Merkel: „Es braucht noch einmal eine Kraftanstrengung.“

25.11.2020

Statt einsamer Entscheidungen in der Corona-Krise setzt Landrat Rolf-Oliver Schwemer im Kreis Rendsburg-Eckernförde auf Impulse von außen. Zuletzt gründete er den Corona-Beirat mit acht Mitgliedern. Inspiration für die Pandemie-Bekämpfung holt er sich aber auch von der Politik - und aus dem Netz.

Tilmann Post 25.11.2020

Auch Luxemburg reagiert auf hohe Corona-Infektionszahlen. Bis zum 15. Dezember wird ein Teil-Lockdown verordnet. Restaurants, Kneipen und Kultureinrichtungen schließen, Kontaktbeschränkungen werden verschärft.

25.11.2020