Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 3° stark bewölkt
Thema Coronavirus

Coronavirus

Anzeige

Alle Artikel zu Coronavirus

Sechs Infektionen - Ottendorf im Corona-Fokus

In der Gemeinde Ottendorf im Kieler Umland hat es binnen kurzer Zeit sechs Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben. Auch die örtliche Kita ist betroffen. Eine Kitagruppe wurde vorerst geschlossen. Die aufgrund der geringen Einwohnerzahl hohe Inzidenz hat aber keine weiteren Auswirkungen im Ort.

Florian Sötje 25.11.2020

Die Marie-Christian-Heime sind wieder hart getroffen. Nachdem sich im März 27 Bewohner mit dem Coronavirus infiziert hatten und drei gestorben waren, gibt es dort erneut einen größeren Corona-Ausbruch. Zwölf Bewohner und sieben Mitarbeiter sind positiv getestet und teils auch an Covid erkrankt.

Karen Schwenke 25.11.2020

Mit welchen Corona-Maßnahmen geht Schleswig-Holstein in den Winter? Am Mittwoch kommen um 14 Uhr die Chefs von Bund und Ländern zusammen. Beobachter rechnen mit schwierigen Verhandlungen, weil Kanzlerin Angela Merkel (CDU) einen strengeren Kurs fahren will als so mancher Ministerpräsident.

Christian Hiersemenzel 25.11.2020

Vor der Bund-Länder-Schalte an diesem Mittwoch kritisiert Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus das Vorgehen der Bundesländer. Diese hätten “vielleicht” frühere härtere Maßnahmen ergreifen sollen. Deshalb müssten nun härtere Beschränkungen beschlossen werden.

25.11.2020

An diesem Mittwoch wollen Bund und Länder neue Beschlüsse zum Teil-Lockdown in der Corona-Krise fassen. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet knüpft seine Zustimmung allerdings an neue Wirtschaftshilfen. Die Verlängerung der Beschränkungen gefährde Selbstständige in ihrer Existenz, sagt er.

25.11.2020

Seit Anfang November gilt in Deutschland der Teil-Lockdown. Doch die Corona-Infektionszahlen sind laut SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach weit weniger gesunken als erwartet. Die Lockerungsvorschläge der Länder für die Feiertage begrüßt Lauterbach allerdings.

25.11.2020

An diesem Mittwoch entscheiden Bund und Länder, wie in der Corona-Pandemie die kommenden Wochen - bis hin zur Weihnachtszeit und zu Silvester - aussehen sollen. Klar ist schon: Die Kontaktbeschränkungen sollen ab Dezember verschärft werden. In vielem stimmen Bund und Länder überein, bei manchen Punkten will der Bund allerdings mehr. Ein Überblick.

25.11.2020

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) schert aus. Eigentlich streben die Länder eine Lockerung der Corona-Maßnahmen für Weihnachten und Silvester an. Söder warnt vor einem solchen Schritt.

25.11.2020

Der Prozess wegen Korruption und illegaler Einflussnahme gegen den ehemaligen französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy wurde auf Donnerstag verschoben. Der frühere Staatschef sieht sich als Opfer einer instrumentalisierten Justiz. Doch abgehörte Telefonate über heimliche Nummern zwischen ihm und seinem Anwalt belasten ihn.

25.11.2020

Vor der Bund-Länder-Schalte am Mittwoch haben sich die Ministerpräsidenten der Länder darauf geeinigt, wie die Kontaktregeln für Weihnachten und Silvester aussehen sollen. Bis dahin sollen weiterhin strenge Kontaktbeschränkungen gelten. Erste Bundesländer scheren jedoch aus. Ein Überblick.

25.11.2020

Wie viel Weihnachtsstimmung kann im „Teil-Lockdown“ überhaupt noch aufkommen? Wie reagieren die Kirchen auf die Herausforderungen? Und kapituliert der Staat vor Silvester?

25.11.2020

Am Mittwoch spricht die Kanzlerin erneut mit den Ministerpräsidenten, um den Kurs in der Corona-Krise abzustecken. Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sagt, die Ergebnisse müssten länger als ein paar Wochen tragen. Dabei solle ein eigens eingerichteter Pandemierat helfen.

25.11.2020