Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 3° stark bewölkt
Thema Coronavirus

Coronavirus

Anzeige

Alle Artikel zu Coronavirus

Wegen der Corona-Pandemie und wegen neuer teurer Gesetze sind die Krankenkassen in finanzieller Schieflage. Nun soll der Bund mit Steuermitteln steigende Beiträge verhindern. Auch darüber beraten Bund und Länder am Mittwoch bei der Ministerpräsidentenkonferenz.

25.11.2020

Am Samstag dürfen Läden wieder öffnen und die Franzosen sich wieder etwas freier bewegen – doch eine Entwarnung gab Präsident Emmanuel Macron bei seiner gestrigen Ankündigung der neuen Anti-Corona-Maßnahmen noch nicht.

24.11.2020

Bundesregierung und Ministerpräsidenten sind sich noch nicht in allen Punkten einig. Insbesondere eine zuvor gemeldete Einigung auf einen Ferienbeginn bereits am 16. Dezember stellte sich als Falschmeldung heraus. Bei den Beratungen am Mittwoch will die Bundesregierung die Vorschläge der Länder ergänzen.

24.11.2020

Die Regierung von Schweden hat eine neue und restriktive Kontaktbeschränkung beschlossen. Dabei steuert das Land im Kampf gegen das Coronavirus bislang hauptsächlich mit Handlungsanweisungen an die Bürger. Ist das das Ende des schwedischen Sonderwegs?

24.11.2020

Vorbereitungen laufen - Plöner Kreistag als Videokonferenz

Der Plöner Kreistag geht online. Das Gremium arbeitet an einer Änderung seiner Hauptsatzung, die in Krisenzeiten wie Corona Sitzungen per Videokonferenz ermöglicht. Die Öffentlichkeit erhält Zugang zu den Debatten übers Internet.

Hans-Jürgen Schekahn 24.11.2020

In der Corona-Krise sind immer wieder die Aktienkurse an wichtigen Handelsplätzen abgestürzt. Jetzt rappeln sie sich wieder in ganz neue Höhen auf – allen voran die Kurse an der New Yorker Wall Street. Erstmals in seiner Geschichte hat der Dow Jones die Marke von 30.000 Punkten hinter sich gelassen.

24.11.2020

Bund und Länder wollen die Corona-Warn-App überarbeiten. Das ist auch Thema bei der Bund-Länder-Konferenz am Mittwoch. Warum ist ein Update nötig? Was soll geändert werden? Und was wäre noch wünschenswert? Ein Überblick.

24.11.2020

Zwischen dem 23. Dezember und dem 1. Januar soll es nach dem Willen der Ministerpräsidenten Lockerungen der Corona-Beschränkungen geben. Doch nicht jeder findet die Linie gut - auch einige Länder-Chefs nicht. Baden-Württembergs Regierungschef Kretschmann äußert sich skeptisch und Bayerns Landeschef Söder will schärfere Regeln.

24.11.2020

Eine Krankenschwester aus Texas kündigt ihren Job, weil Corona-Leugner ihr diesen unerträglich machten. Auf Twitter zitiert sie aus einem Gespräch mit einem Patienten. Als sie dessen Aussagen hört, bricht sie mit einer eisernen Regel.

24.11.2020

Die Finanzhilfen für betroffene Unternehmen sollen bei einer Verlängerung des Teil-Lockdowns weitergehen. Dafür plant der Bund im Dezember mit voraussichtlich 17 Milliarden Euro. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf Regierungskreise.

24.11.2020

Schon seit Wochen fordern Pflege­experten, dass die Zahl der Schnelltests für Risikogruppen deutlich erhöht werden muss. In der Beschluss­vorlage der Länder für die Konferenz mit Merkel am Mittwoch wird genau das vorgeschlagen. Offen ist allerdings die praktische Umsetzung.

24.11.2020

In Leipzig wurden zwei Männer nach der Teilnahme an einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen von Unbekannten attackiert. Sie sollen unter anderem mit Tritten gegen den Kopf traktiert worden sein, nachdem sie bereits am Boden lagen. Das sächsische Landeskriminalamt schließt einen politisch motivierten Hintergrund nicht aus.

24.11.2020