Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 3° stark bewölkt
Thema Coronavirus

Coronavirus

Anzeige

Alle Artikel zu Coronavirus

Zum Beginn der Adventszeit spricht Bundespräsident Steinmeier den Menschen Mut zu. Die Impfstoffentwicklung gebe in der Corona-Pandemie Anlass für Hoffnung. Erstmal sei jedoch eine stillere Weihnachtszeit nötig, die auch von Verzicht geprägt ist.

29.11.2020

Die Entschädigungszahlungen für Wirtschaftszweige, die von den Corona-Maßnahmen betroffen sind, müssten bis zum Ende der Maßnahmen beibehalten werden. Das erklärte Bundesjustizministerin Christine Lambrecht in einem Interview. Die Entschädigungen seien rechtlich geboten.

29.11.2020

Eigentlich sind die Rollen in Bundestagsdebatten klar verteilt: Die Opposition kritisiert, die Koalition verteidigt die Regierungspolitik. Nach der Bund-Länder-Einigung zu den Corona-Maßnahmen ändert Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus das Vorgehen – er greift die Beschlüsse als zu zaghaft an und verlangt mehr Führungsstärke. Bundeskanzlerin Angela Merkel beschreibt die Beschränkungen als dringend notwendig und vermeidet dabei das Wort „Verschärfung“.

26.11.2020

Die Impfbereitschaft in Deutschland reicht nicht aus, um eine Herdenimmunität gegen das Coronavirus zu erreichen. Nur knapp die Hälfte der Bevölkerung über 16 Jahre ist bereit, sich den schützenden Piks setzen zu lassen. Was die Umfrage der Krankenkasse Barmer sonst noch ergeben hat.

28.11.2020

Wer vom Teil-Lockdown betroffen ist, soll staatliche Unterstützung in Form der November- und Dezemberhilfen erhalten. Arbeitsminister Heil will nun, dass diese Hilfen nicht auf Hartz IV angerechnet worden. Darüber will er nun mit dem Koalitionspartner sprechen.

27.11.2020

Kultur bräuchten wir alle und gerade in der jetzigen Zeit würde sie sehr vermisst, sagt Kabarettist Frank-Markus Barwasser, besser bekannt als Erwin Pelzig. Künstler seien die Letzten, für die es wieder Normalität geben werde. Er glaubt, dass die Politik die Situation für Künstler „total unterschätzt“.

28.11.2020

Im Kreis Hildburghausen wütet die Corona-Pandemie besonders stark. Nun werden die Auflagen noch einmal strenger – auch, um unangemeldete Proteste zu verhindern. Auch in Passau wurden derweil die Maßnahmen angezogen – in der niederbayerischen Stadt gelten nun Ausgangsbeschränkungen.

28.11.2020

Der Prozess um den Terroranschlag auf das Satiremagazin „Charlie Hebdo“ soll am Mittwoch wiederaufgenommen werden. Er war zwischenzeitlich unterbrochen worden, da ein Hauptbeschuldigter an Covid-19 erkrankt war. Die Täter waren bei dem Anschlag 2015 erschossen worden – den Angeklagten wird vorgeworfen, bei der Vorbereitung geholfen zu haben.

28.11.2020

Die Ölpreise sind wieder auf dem Niveau von vor der Corona-Krise. Beim Heizöl hat der Anstieg schon deutlich durchgeschlagen. An der Zapfsäule herrscht bei den Autofahrern dagegen noch relative Ruhe. Zum Jahreswechsel dürfte es aber laut dem ADAC auch dort einen Preisanstieg geben.

28.11.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Bürgerinnen und Bürgern in ihrem wöchentlichen Videopodcast Mut zugesprochen. Die Corona-Krise habe gezeigt, dass sich die Maßnahmen, wenn sie eingehalten werden, auch lohnen. Darum sei es wichtig, weiter über Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten.

28.11.2020

Wie sollen die Corona-Beschränkungen bis ins neue Jahr aussehen? Vor dem Bund-Länder-Treffen am Mittwoch haben sowohl Kanzleramt als auch Länder Vorschläge vorgelegt. Die größten Streitpunkte im Überblick.

24.11.2020

In Großbritannien soll ein eigener Minister die Impfung der Bevölkerung gegen das Coronavirus regeln. Premier Boris Johnson ernannte dafür Nadhim Zahawi. Großbritannien hat 355 Millionen Dosen von sieben verschiedenen Impfstoffherstellern bestellt.

28.11.2020