Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 3° Regen
Thema Coronavirus

Coronavirus

Anzeige

Alle Artikel zu Coronavirus

Am Sonntag entscheiden die Bundeskanzlerin und die Länderchefs über einen möglichen Lockdown. Aus Sicht von Markus Söder sollte Deutschland schon Anfang der Woche in einen Lockdown gehen. Für Sachsen ist dies schon beschlossen.

12.12.2020

Sorge um Rosinenbomber-Pilot Gail Halvorsen: Der 100-Jährige hat sich mit Corona infiziert. Seine Tochter gab zwar Entwarnung, zugleich aber betet sie “für einen milden Verlauf”. Gail Halvorsen ist in Deutschland eine Legende.

12.12.2020

Rund eine Woche nach der Querdenken-Demo in Leipzig kommt einer der Organisatoren ins Krankenhaus. Er hat Corona und muss auf der Intensivstation behandelt werden. Darauf reagiert nun auch der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach.

12.12.2020

Es ist knapp acht Minuten lang, und die haben es in sich: Eine Krankenschwester aus dem Uniklinikum Leipzig erzählt in einem Video von der Arbeit der Ärzte und Schwestern. In den sächsischen Krankenhäusern spitzt sich die Corona-Lage zu.

12.12.2020

Offiziell ist noch nichts entschieden, aber die Anzeichen verdichten sich, dass die Politik das Land in einen zweiten Lockdown schicken wird. Angesichts der Infektionslage bleibt den Regierungschefs keine andere Wahl, kommentiert Andreas Niesmann. Auch wenn die Entscheidung für viele Menschen bitter ist.

12.12.2020

Die Ankündigungen aus der Politik deuten darauf hin, dass der dritte Adventssonnabend in diesem Pandemie-Jahr wohl der letzte Sonnabend vor Weihnachten zum Shoppen ist. Das macht sich im Kieler Citti-Park bemerkbar, wo die Menschen durchaus Geduld mitbringen müssen, um Geschenke zu kaufen.

Jördis Merle Früchtenicht 12.12.2020

Philip Tägert wurde bekannt durch seine Auftritte als komischer Liedermacher. Inzwischen ist Fil Romancier: Sein neues Buch führt ihn durch ganz Deutschland und halb Berlin. Ein Gespräch über die Hauptstadt zu Zeiten der Mauer und der Pandemie, die eingeschränkte Freiheit und warum die Stimmung bei seinen Shows jetzt trotzdem besser ist.

12.12.2020

Deutschland steht vor einem bundesweiten Lockdown. Am Sonntag wollen Bund und Länder darüber und vor allem über den Zeitpunkt des Beginns beraten. Doch laut Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist die Richtung klar – noch vor Weihnachten soll das öffentliche Leben weiter heruntergefahren werden.

12.12.2020

Alten- und Pflegezentren trifft die Corona-Krise besonders hart. In Heikendorf haben einige Senioren die Krise kreativ für einen guten Zweck genutzt. Sie organisierten einen Basar im eigenen Schlafzimmer, um sich mit dem Erlös bei den Pflegekräften zu bedanken.

Nadine Schättler 12.12.2020

Wirtschaftsminister Peter Altmaier fürchtet, dass die Corona-Pandemie vollends außer Kontrolle geraten könnte. Im RND-Interview fordert er schnelle und harte Maßnahmen, um die zweite Welle zu brechen. Für 2021 erwartet er einen so kräftigen Aufschwung, dass der Wirtschaftseinbruch dieses Jahres komplett ausgeglichen wird.

12.12.2020

Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten wollen am Sonntag über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie beraten. Alles deutet auf einen bundesweiten Lockdown hin. Das Kanzleramt will offenbar Laden-, Schul- und Kitaschließungen ab Mittwoch.

12.12.2020

Vor rund einem Jahr war der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union gerade noch in geregelter Weise gelungen. Aber nun, nach Ablauf der Übergangsphase, droht zum Jahreswechsel doch noch der gefürchtete No Deal. Worauf müssten sich EU und Großbritannien gefasst machen?

12.12.2020