Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 2° Regenschauer
Thema Erlenpollen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Erlenpollen

Was ist eine Erlenpollen Allergie, wie sehen die Symptome aus und was hilft bei einer allergischen Reaktion? Wann ist Pollensaison für Erlenpollen und warum kommt es zum Teil auch schon im Winter zu Pollenbelastung?

Alle Infos zu Erlenpollen und zur aktuellen Pollensaison finden Sie auf unserer übersichtlichen Themenseite.

Alle Artikel zu Erlenpollen

Regelmäßiger Sport hilft dabei, fit durch den Winter zu kommen – aber wer joggen will, muss auch atmen können. Durch den milden Winter beginnt die Pollensaison früh. Wenn der Heuschnupfen die Atemwege blockiert, können Allergiker auf Training verzichten – oder warten, bis es wieder regnet.

07.03.2020

Heuschnupfen ist für viele eine saisonale Belastung. Halten die Beschwerden an, könnten Pollen nicht die einzige Ursache sein. Schimmelpilzsporen könnten auch daran schuld sein.

13.02.2020

Das dürfte Pollenallergiker nicht freuen: Wegen milderer Temperaturen als sonst keimen Pflanzen immer früher. Die Folge: Bestimmte Pollen sind schon im Winter unterwegs. Inwiefern hängt das mit dem Klimawandel zusammen?

12.02.2020

Die warmen Temperaturen haben unangenehme Folgen für Allergiker: In einigen Regionen sind die Hasel- und Erlenpollen schon unterwegs. Kältere Temperaturen und Regen könnte die Pollenbelastung aber bald mindern.

12.01.2020

Ein paar Mandelplätzchen haben Helena Fürst ins Krankenhaus gebracht. Die Ex-Dschungelcamperin erlitt einen allergischen Schock.

06.12.2019

Wer unter einer Lebensmittelunverträglichkeit leidet, hat es heute leichter, als etwa vor zehn Jahren. In jedem Supermarkt sind “frei von”-Lebensmittel zu erhalten. Der Bedarf allerdings ist nicht gestiegen. Nur ein Bruchteil der Deutschen ist tatsächlich betroffen. Das Kaufargument für die meisten Kunden ist ein ganz anderes: “Frei von”- Produkte zu nutzen, ist zu einer Art Lifestyle geworden.

02.10.2019

Tränen die Augen oder juckt die Haut, kann sich eine allergische Reaktion dahinter verbergen. Nicht selten ist der Auslöser unbekannt - in einigen Fällen auch ungewöhnlich.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.09.2019

Wenn die Augen tränen und die Haut juckt, kann eine allergische Reaktion verantwortlich sein. Nicht selten ist der Auslöser der Allergien unbekannt - in einigen Fällen auch ungewöhnlich.

30.09.2019

Laub, Pollen und Reisig von Nachbars Birke auf dem Grundstück? Kein Grund, das Absägen des Baumes zu verlangen. Der BGH hat in einem Urteil eine klare Grenze gezogen, was zumutbar ist.

20.09.2019

Sie sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen, können aber allerhand Symptome auslösen: Hausstaubmilben. Manche Menschen reagieren sogar allergisch auf die Tierchen. Was man dagegen tun kann und was am besten gegen die ungebeten Gäste hilft, lesen Sie hier.

16.09.2019

Immer wieder wird über die Risiken von Tattoos diskutiert. Vor allem die Farbe soll aufgrund der enthaltenen Schadstoffe bedenklich sein. Doch Forscher berichten nun in einer Studie, dass auch von Tätowiernadeln eine Gefahr ausgehen kann.

02.09.2019

Dass die für Tattoos verwendeten Farben gesundheitsschädlich sein können, ist bekannt. Forscher haben jetzt herausgefunden, dass auch giftige Stoffe aus den Nadeln in den Körper gelangen können.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.08.2019
1 2 3 4 5 6

Bilder zu: Erlenpollen