Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
3°/ 2° stark bewölkt
Thema Erlenpollen

Erlenpollen

Alle Artikel zu Erlenpollen

Bei heftigem Sturm oder Gewitter sollte man – wenn möglich – lieber zuhause bleiben. Studien zeigen, dass dies besonders für Asthmatiker gilt. Warum – das ist bisher noch unklar. Doch Wissenschaftler haben eine Vermutung.

04.07.2019

Rund acht Millionen Katzenbesitzer gibt es in Deutschland: Ein Drittel von ihnen hält gleich mehrere Samtpfoten zu Hause. Doch auch die Anzahl derjenigen, die eine Katzenallergie haben, steigt. Woran das liegt und was Allergiker tun können, lesen Sie hier.

27.05.2019

Die Pollen von Erle, Hasel, Weide, Birke und vielen weiteren Pflanzen machen Allergikern mächtig zu schaffen. Ob der Pollenflug in diesem Jahr stärker ist als im vergangenen Jahr, weiß Christina Endler vom Deutschen Wetterdienst.

01.05.2019

Pollen- und Hausstaubmilbenallergien sind unter Senioren weit verbreitet. Oft werden die Symptome nicht ernst genug genommen.

23.04.2019
Plön

Immer mehr Notfalldosen - Lebensretter in der Kühlschranktür

SOS-Notfalldosen können vielleicht Menschenleben retten. Wer erklärt dem Notarzt, was für Vorerkrankungen der bewusstlose Patient hat, welche Medikamente er nimmt, welche Allergien er hat? Die kleine Dose mit einem Notfall-Infoblatt gehört in die Kühlschranktür und hilft Rettungsdiensten.

Anja Rüstmann 07.03.2019

Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit zweistelligen Temperaturen am Wochenende. Doch mit den ersten Sonnenstrahlen fliegen auch die ersten Pollen – Allergiker sollten ihre Medikamente in Reichweite haben.

18.02.2019

Weil ihm jahrelang die Nase lief, vermutete Greg Phillpotts eine simple Allergie – doch als endlich die richtige Diagnose gestellt wurde, war der Mann aus North Carolina zutiefst schockiert.

19.11.2018

Krabbeltiere finden sich allmählich auch in Europa vermehrt auf dem Speiseplan wieder. Vom rohen Verzehr der Insekten oder dem Kauf in einer Zoohandlung wird Verbrauchern abgeraten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.08.2018

Die Bundesregierung geht von einem Zusammenhang zwischen steigenden Stickoxid-Konzentrationen und der Zunahme allergischer Beschwerden aus. „Verschiedene wissenschaftliche Studien weisen auf eine mögliche Zunahme der Allergenität von Pollen durch Stickstoffdioxid hin“, heißt es von der Bundesregierung.

25.05.2018

Obst und Gemüse können Allergene enthalten, die im Körper manchmal unerwünschte Abwehrreaktionen auslösen. Ganz verzichten müssen Betroffene auf die für sie unverträglichen Früchte jedoch nicht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.05.2018

Die sommerlichen Temperaturen sorgen aktuell für massiven Pollenflug. Tipps und Tricks für Allergiker verraten wir Ihnen hier.

07.05.2018

Sonne satt, Temperaturen um die 20 Grad und eine aufblühende Natur – viele freuen sich auf das erste warme Wochenende in diesem Jahr. Allergikern treibt das Wetter dagegen eher Tränen in die Augen. Denn sie erwartet ein massiver Birkenpollenflug.

06.04.2018
1 2 3 4 5

Bilder zu: Erlenpollen