Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 1° Regenschauer
Thema Fahrverbot

Fahrverbot

Anzeige

Alle Artikel zu Fahrverbot

Mit Luftfiltern sollen die Stickstoffdioxidwerte in Kiel verbessert werden. Die Umwelthilfe hält das nicht für ausreichend und zieht vor Gericht. Das OVG Schleswig beriet am Mittwoch stundenlang. Am Abend zog sich der Senat zu Beratungen zurück. Das Urteil wird für die Nacht erwartet.

KN-online (Kieler Nachrichten) 24.06.2020

Luftreinhaltung in Kiel - Diesel-Fahrverbot: Nun wird verhandelt

Showdown in Schleswig: Dort verhandelt am Mittwoch das Oberverwaltungsgericht über die Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen das Land zur Luftreinhaltung auf dem Theodor-Heuss-Ring in Kiel. Ziel der Klage ist ein Fahrverbot für ältere Diesel-Fahrzeuge auf der schadstoffbelasteten Stadtautobahn.

Michael Kluth 23.06.2020

Sonn- und Feiertage sind für Biker eine willkommene Gelegenheit für eine Ausfahrt mit dem Motorrad. Ein mögliches Fahrverbot könnte das in Zukunft untersagen. 1500 Biker haben deshalb in Saarbrücken gegen die Pläne demonstriert.

14.06.2020

Seit dem 28. April müssen Autofahrer vor allem innerorts neue Vorschriften beachten. Rasern zum Beispiel drohen höhere Bußgelder und schneller ein Fahrverbot. Allerdings will Bundesverkehrsminister Scheuer die neue StVO nun teils zurückdrehen. Ein Überblick.

04.06.2020

Die Luftreinhaltung auf dem Theodor-Heuss-Ring in Kiel wird am 24. Juni 2020 auf dem juristischen Prüfstand stehen. Auf diesen Tag hat das schleswig-holsteinische Oberverwaltungsgericht (OVG) in Schleswig die mündliche Verhandlung über den Luftreinhalteplan des Landes für Kiel terminiert.

Michael Kluth 03.06.2020

Wer am Steuer sein Handy oder elektronische Kommunikationsgeräte in die Hand nimmt, riskiert Bußgelder, Punkte, Fahrverbote. Doch was ist mit einer Powerbank? Ein Fall aus Hamm zeigt nun: Weder Powerbank noch Ladekabel sind – isoliert betrachtet – elektronische Geräte und dürfen damit während des Fahrens bedient werden.

29.05.2020

Um die hohen Stickstoffdioxidwerte am Theodor-Heuss-Ring im Verlauf der B 76 in den Griff zu bekommen und ein Fahrverbot zu vermeiden, kauft die Stadt Kiel Absaugeanlagen der Trittauer Firma Purevento. Das gab die Stadt am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 26.05.2020

In erster Instanz schien alles ganz klar: Frau am Steuer touchiert beim Einparken zwei Pkw. Fahrverbot und Geldstrafe, urteilte das Amtsgericht Norderstedt. Die 71-jährige Ärztin aus dem Kreis Segeberg legte Berufung ein. Mit Erfolg.

Thomas Geyer 21.05.2020

Von diesem Dienstag an müssen Autofahrer vor allem innerorts neue Vorschriften beachten. Aber auch auf Landstraßen und der Autobahn ändert sich was - Rasern zum Beispiel drohen höhere Bußgelder und schneller ein Fahrverbot. Ein Überblick.

11.05.2020

Vom 28. April an müssen Autofahrer vor allem innerorts neue Vorschriften beachten. Aber auch auf Landstraßen und der Autobahn ändert sich was - Rasern zum Beispiel drohen höhere Bußgelder und schneller ein Fahrverbot. Ein Überblick.

Deutsche Presse-Agentur dpa 27.04.2020

Das Land Baden-Württemberg will sie nicht, muss sie aber umsetzen, und die Umwelthilfe macht weiter Druck vor Gericht. Seit Jahren wird in der Landeshauptstadt Stuttgart um Fahrverbote gestritten. Weitere stehen nun kurz bevor - oder doch nicht? Ein Überblick.

20.04.2020

Der Luftreinhalteplan der Stadt Kiel sieht vor, die Zahl der Autos auf dem Theodor-Heuss-Ring zu senken, um so Fahrverbote zu verhindern. Doch ob die Stickoxid-Grenzwerte überschritten werden, hängt nicht nur mit der Zahl der Fahrzeuge zusammen. Das zeigt ein Blick auf die aktuellen Messwerte.

Steffen Müller 31.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10