Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
7°/ 2° Sprühregen
Thema Fahrverbot

Fahrverbot

Alle Artikel zu Fahrverbot

Das Urteil des Verwaltungsgerichts Wiesbaden zu Diesel-Verboten ist bisher nicht rechtskräftig. Nun greift die Landesregierung ein. Sie will vor dem Verwaltungsgerichtshof Kassel in Berufung gehen.

19.09.2018

Nach der Kehrtwende von Bundesverkehrsminister Scheuer atmen die Kommunen auf. Der Bund solle jetzt Tempo machen, um Fahrverbote zu vermeiden, fordert der Deutsche Städte- und Gemeindebund.

15.09.2018

Angesichts der drohenden Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in mehreren deutschen Städten kündigt Verkehrsminister Andreas Scheuer nun weitere Maßnahmen zur Unterstützung von Dieselfahrern an.

14.09.2018

Mehr als 700.000 Kinder und Jugendliche bekommen Geld vom Staat, weil ein Elternteil seinen Unterhaltsverpflichtungen nicht nachkommt. Mit drohenden Fahrverboten will Familienministerin Franziska Giffey (SPD) säumige Zahler jetzt stärker unter Druck setzen.

23.08.2018

Für die Hamburger Umweltbehörde ist es Gesundheitsschutz, für Teile der Opposition Symbolpolitik: Über die ersten Dieselfahrverbote in Deutschland gehen die Meinungen weit auseinander. Sechs Wochen sind seit der Einführung vergangen - für so manchen wurde es teuer.

13.07.2018

In der Dieselkrise denken immer mehr Städte über Fahrverbote für ältere Diesel nach. In Stuttgart sollen ab 2019 keine Fahrzeuge mit Euro-4-Norm mehr fahren. Doch die Deutsche Polizeigewerkschaft hält das für kaum kontrollierbar.

12.07.2018

Wer ab 2019 mit einem Diesel-Fahrzeug einen Stuttgart-Ausflug macht, sollte vorher prüfen, welcher Euronorm sein Auto entspricht. Euro-4-Diesel und schlechter dürfen dann nämlich nicht mehr in der Hauptstadt Baden-Württembergs fahren - damit die Luft sauberer wird.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.07.2018

Nach langen Diskussionen ist nun klar: Ab Anfang 2019 dürfen alte Dieselautos mit Euro-Abgasnorm 4 und darunter nicht mehr ins Stuttgarter Stadtgebiet fahren. Wie sieht es in anderen Städten aus?

11.07.2018

Fahrverbote für Diesel-Autos in Kiel? Nein danke, sagt eine große Mehrheit im Landtag. Dennoch ist das Thema hoch umstritten. Minister Habeck verweist auf die Rechtslage. Ehemalige Koalitionspartner liegen bei dem Thema arg verquer.

13.06.2018

Schleswig-Holsteins Landtag berät am Mittwoch zum Auftakt seiner Juni-Tagung über das drohende Fahrverbot für ältere Diesel-Pkw am Kieler Theodor-Heuss-Ring.

13.06.2018

An Bahnübergängen sollten Autofahrer besonders aufmerksam sein: Das Missachten eines Warnlichts ist sehr gefährlich und kann zu Bußgeld und Fahrverbot führen. Dies zeigt ein Verkehrsunfall, der vor dem Amtsgericht Dortmund verhandelt wurde.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.06.2018

Der Krach in der Jamaika-Koalition über ein Diesel-Fahrverbot in Kiel hat die Opposition aus der Reserve gelockt. SPD-Chef Ralf Stegner verwies genüsslich auf die „großen Unterschiede“ zwischen den Regierungsparteien. SSW-Fraktionschef Lars Harms rechnete mit Umweltminister Robert Habeck (Grüne) ab.

Ulf Billmayer-Christen 05.06.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10