Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Thema Feuerwehr

Feuerwehr

Alle Artikel zu Feuerwehr

Mit einem beherzten Griff zum Telefon und einem perfekten Notruf rettete der achtjährige Rasmus Reuter seiner Mutter womöglich das Leben. Der Junge alarmierte die Einsatzkräfte, weil seine Mutter nicht "aufweckbar" war. Nun durfte der kleine Held zur Belohnung die Berufsfeuerwehr besuchen.

Kristiane Backheuer 14.01.2019

Befehl und Gehorsam: Das kennt man aus hierarchisch organisierten Verbänden. Bei der Feuerwehr Rickling zeichnet allerdings eine Veränderung ab. Die Wehr wird jünger und jünger, und die jungen Leute haben ein anderes Verhältnis zur Autorität, stellt Gemeindewehrführer Ulf-Erik Klinge fest.

Detlef Dreessen 14.01.2019
Kiel

Schneekatastrophe 1978/79 - Film-Doku lockte 600 Besucher ins Kino

Schon eine Stunde, bevor die ersten Bilder über die Cinemaxx-Leinwand flimmerten, bildete sich eine lange Schlange vor den Kinotüren. Das Interesse an der Film-Doku „Schnee von gestern“ ist zehn Jahre nach ihrer Entstehung ungebrochen: 600 Tickets für die KN-Film-Matinee waren schnell vergriffen.

Jürgen Küppers 14.01.2019

Die Feuerwehr hat am Sonntag in Schwarzenbek einen Mann aus seiner verqualmten Wohnung gerettet. Räucherstäbchen hatten bereits andere Gegenstände entzündet. Die Einsatzkräfte verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude.

13.01.2019

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Noer wählten am Freitag Sönke Ingwersen zum neuen Wehrführer. Damit geht eine Ära zu Ende.

Rainer Krüger 12.01.2019

Der Post-Zustellstützpunkt in Bredenbek hat am Freitagmorgen gebrannt. Das Feuer ist laut Feuerwehr von einem Holzschuppen auf das Haus übergesprungen. Die Kunden müssten damit rechnen, dass die Post-Zustellung am Freitag in der Region ausbleibe, sagte Martin Grundler, Post-Pressesprecher.

Florian Sötje 11.01.2019

Ein Brand auf einem Schiff im Strander Hafen hat einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Drei Wehren wurden am Freitag alarmiert, nachdem Rauch auf einer Privatjacht festgestellt worden war. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell unter Kontrolle, verletzt wurde niemand.

Tilmann Post 11.01.2019
Plön

Leiter Löschzug Gefahrgut - Andreas Mösch hört auf

Man kann es das Ende einer Ära nennen: Nach 24 Jahren gibt der Leiter des Löschzugs Gefahrgut im Kreis Plön, Andreas Mösch, sein Amt zur Verfügung. Ämter und Aufgaben, denen er treu bleiben, und neue Funktionen, die er übernehmen will, hat der 56-Jährige aber weiterhin genug.

Alev Doğan 11.01.2019

In einer Autowerkstatt in Wasbek ist am Donnerstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Der schwarze Qualm zieht über die A7 und ist von weitem zu sehen.

10.01.2019

Mehr als 20 Jahre lang hat Herbert Schnathmeier Fotos, alte Zeitungen und Funde von Dachböden durchgestöbert. Was mit einer Chronik über die freiwillige Feuerwehr begann, endete in einer rund 300 Seiten starken Chronik über die Gemeinde Kalübbe. Die Chronik soll Ende Januar erscheinen.

Frida Kammerer 10.01.2019
Neumünster

Vertrag gekündigt - Tierheim dringend gesucht

Die Stadt Neumünster steht unter Zeitdruck, einen neuen Partner für die Unterbringung der Fundtiere zu finden: Am 31. Januar endet der Vertrag mit dem Tierheim Wasbek, denn der dortige Verein hat die Vereinbarung gekündigt. Das Tierheim Neumünster steht aus heutiger Sicht aber nicht zur Verfügung.

Thorsten Geil 10.01.2019

Kronshagens Bürgermeister Ingo Sander (CDU) hat den Neujahrsempfang der Gemeinde am Mittwochabend genutzt, um für die Beteiligung der Bürger an der Gestaltung des neuen Ortskerns zu werben. Eine Veranstaltung soll Ende des Monats stattfinden. Wer skeptisch sei, solle sich einbringen, sagte Sander.

Florian Sötje 10.01.2019