Menü
Wetter Regenschauer
21°/ 12° Regenschauer
Thema Feuerwehr

Feuerwehr

Alle Artikel zu Feuerwehr

Die Kieler Berufsfeuerwehr rüstet sich für die Zukunft. Bei einer Feierstunde im Rathaus wurden erstmals 23 neue Anwärter für den Feuerwehrdienst vereidigt. Damit soll der Brandschutz in Kiel für die neuen Anforderungen besser gerüstet werden.

Frank Behling 01.03.2018

Sowohl mit dem Haushalt wie auch einer Fläche für einen großen Gewerbebetrieb hatten einige „Bauchschmerzen“ – dennoch stimmten die Gemeindevertreter beidem einstimmig zu. „Das ist Potenzial für Arbeitsplätze und Steuereinnahmen“, meinte Bürgermeister Peter Kokocinski zum Gewerbegebiet.

Thomas Christiansen 01.03.2018

Der Feuerwehr Kiel wurde am Donnerstag frei Haus geliefert. In einem Müllwagen war gehen 10.45 Uhr ein Schwelbrand ausgebrochen. Der Brandgeruch war wahrnehmbar. Die Besatzung fuhr deshalb mit dem Gefährt kurzerhand direkt zur Feuerwehr.

Frank Behling 01.03.2018

Auflauf am Hafen Eckernförde: Dank Kran und Tauchereinsatz ist am Donnerstag ein gesunkener Fischkutter schnell geborgen worden. Das Fischerboot war in der Nacht aus unbekannter Ursache auf Grund gegangen, als der Fischer selbst längst zu Hause war. Er trieb enter einen zweiten Kutter.

Cornelia Müller 01.03.2018

Eine neue Feuerwache der Stadt Rendsburg soll in der Kaiserstraße entstehen. Das empfahl der Bauausschuss am Dienstagabend einstimmig. Die Kosten sind noch unklar. Die letzte Entscheidung trifft die Ratsversammlung.

Hans-Jürgen Jensen 28.02.2018

Rückzieher in Bovenau: Es soll nun doch keinen Bürgerentscheid über die Zukunft der beiden Freiwilligen Feuerwehren in Bovenau geben. Ein Einwohner hatte die Abstimmung angestrebt. Dieser habe ihm aber nun den Rückzieher telefonisch erklärt, sagte Bürgermeister Jürgen Liebsch am Montagabend.

Beate König 27.02.2018

Bürger aus dem Bovenauer Ortsteil Ehlersdorf wollen ihr Freiwillige Feuerwehr behalten. Sie planen einen Bürgerentscheid. Denn die Gemeinde Bovenau will ein gemeinsames Gerätehaus für die beiden Ortswehren aus Bovenau und Ehlersdorf bauen.

Beate König 26.02.2018

In einem Wohn- und Wirtschaftsgebäude in Hingstheide, Kreis Steinburg, ist in der Nacht zu Sonntag ein Feuer ausgebrochen. In den frühen Morgenstunden brachten die Feuerwehrkameraden den Brand unter Kontrolle. Personen wurden nach Angaben der Feuerwehr-Regionalleitstelle West nicht verletzt.

25.02.2018

Die Gewalt gegen Rettungskräfte nimmt zu: Immer wieder werden Helfer während des Einsatzes attackiert, behindert oder beschimpft. In Frankfurt demonstrierten Feuerwehrleute und Sanitäter nun für mehr Respekt.

24.02.2018
Kiel

Defekte Brandmeldeanlage - Fehlalarme in Chemiewerk und Altenheim

Die Feuerwehr in Kiel ist in der Nacht von Freitag auf Sonnabend zweimal ausgerückt. Bei beiden Einsätzen handelte es sich nur um Fehlalarme, wie die Feuerwehr mitteilte.

24.02.2018

Die Beamten der Berufsfeuerwehr hatten am Freitag einen Einsatz nach dem anderen. Zum Teil passierten sie gleichzeitig, dass Kollegen von der Rettungswache einspringen mussten. Gasalarm, Gasexplosion, Schuppen- und Containerbrände waren zu bewältigen. Freiwillige Wehren halfen mit.

Thorsten Geil 23.02.2018

24.297 Mal wurde die Feuer- und Rettungswache Neumünster 2017 alarmiert. Das geht aus der am Freitag vorgestellten Jahresbilanz hervor. „Das sind rund 67 Alarme pro Tag“, bilanziert Sven Kasulke, Leiter der Berufsfeuerwehr. 2015 waren es noch 23.700 Einsätze.

Frida Kammerer 23.02.2018