Menü
Wetter wolkig
27°/ 16° wolkig
Thema Feuerwehr

Feuerwehr

Alle Artikel zu Feuerwehr

Höchste Alarmstufe: Erneut wurde Brandenburg nach der Hitze am Wochenende von Waldbränden heimgesucht. Bei Hennickendorf standen mehr als 50 Hektar in Flammen – die A10 bei Berlin musste gesperrt werden.

03.06.2019

Wenn ein Feuer ausbricht oder jemand verletzt am Boden liegt, dann muss gehandelt werden. Wie man sich in einer solchen Notfall-Situation am besten verhalten sollte, das erklärt Torsten Goele dem Nachwuchs seit 20 Jahren als Brandschutzerzieher der Freiwilligen Feuerwehr Suchsdorf.

Karina Dreyer 03.06.2019

Wenn Starkregen oder Wasser von Überschwemmungen ins Haus eindringt, sollten Besitzer Ruhe bewahren und überlegt handeln. Mögliche Schäden sichern Sie am besten in diesen Schritten ab.

03.06.2019

Innerhalb von acht Minuten will die Feuerwehr Hamburg bei einem Wohnungsbrand vor Ort sein, doch das klappt immer seltener. Schuld seien unter anderem Staus und Baustellen in der Stadt.

03.06.2019

Hündin Susi wird von einem Auto angefahren, schwer verletzt schleppt sie sich unter ein Auto. Dann beweist die Münchener Feuerwehr ein Herz für Tiere.

03.06.2019

Sie können retten, löschen, schützen. Und feiern. Drei Tage lang stand in Melsdorf das Fest zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Melsdorf auf dem Programm. Mit Wehren aus acht Gemeinden wurde beim Amtsfeuerwehrtag auch gekämpft: Gesamtsieger wurde die Freiwillige Feuerwehr Felde.

Karina Dreyer 02.06.2019

Ein Mercedes ist am Sonntagnachmittag zwischen Kiel und Molfsee von der Neuen Hamburger Straße abgekommen und im Graben gelandet. Weil das eCall-System auslöste, ging bei der Leitstelle der Feuerwehr ein Notruf ein. Rettungskräfte brachten den verletzten Fahrer ins Krankenhaus.

Tanja Köhler 02.06.2019

Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr Großflintbek: Am Donnerstag retteten die Wehrleute ein Kälbchen vor dem Ertrinken. „Das war schon ungewöhnlich, mit Kühen haben wir es ja öfter zu tun, aber das Kälbchen war quasi eine Premiere“, freute sich Ortswehrführer Dirk Hagenah.

Sorka Eixmann 31.05.2019

Dichte Rauchschaden aus einem Mehrfamilienhaus sorgten für einen Großeinsatz der Kieler Feuerwehr. In der Kaiserstraße in Kiel-Gaarden war es zu einem Feuer in einer Wohnung gekommen. Zwei Menschen wurden verletzt.

Frank Behling 31.05.2019

Beim erstmals von der Fachzeitschrift Feuerwehr-Magazin ausgeschriebenen bundesweiten Video-Wettbewerb für Feuerwehren, dem „Goldenen Florian 2018/19“, hat die Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg einen der drei 1. Plätze belegt. Der Kurzfilm wurde von von zehn Medienstudenten der FH Kiel gedreht.

Thorsten Beck 29.05.2019

Nach mehreren tierischen Einsätzen für die Feuerwehr in Kiel war am Montagnachmittag die Bundespolizei an der Reihe: Zwei Beamte wurden an der Schwentinebrücke auf eine getrennte Blässhuhn-Familie aufmerksam gemacht und stürzten sich zum Helfen ins Wasser.

Niklas Wieczorek 28.05.2019

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen wurde in Hamburg eine Fliegerbombe gefunden. Mehrere Hundert Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, der Verkehr stand zeitweise still.

27.05.2019