Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 17° heiter
Thema Fischen

Fischen

Anzeige

Alle Artikel zu Fischen

Keine Strandfahrten, keine Kinderstadt Sprottenhausen und immer noch etliche Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie: Für Kinder und Jugendliche auf dem Ostufer haben die Stadt Kiel und soziale Organisationen ein Ferienprogramm zusammengestellt, das die Ausfälle weitgehend ausgleichen soll.

Martin Geist 26.06.2020

ICES-Empfehlung für 2021 - Höhere Fangquote für Dorsch in Sicht

Hoffnung auf eine höhere Dorsch-Fangquote 2021: Der Internationale Rat für Meeresforschung schreibt in seiner Empfehlung für die EU-Fischereiminister, dass der Bestand an laichfähigen Dorschen „über der Bestandsgröße, die für eine nachhaltige Bewirtschaftung erforderlich ist, liegen könnte“.

Sven Hornung 20.06.2020

Urlaub in Schleswig-Holstein - Was junge Leute im Sommer erleben können

Ob der Sommerurlaub im Ausland wegen Corona in diesem Jahr ausfällt, steht noch nicht fest. Doch keine Sorge: Auch in Schleswig-Holstein lässt sich viel erleben, ob beim Meeresangeln, Wellenreiten, Kanufahren, einer Kneipentour oder einer Übernachtung direkt am Strand. Unsere Tipps für junge Leute.

Clemens Behr 20.05.2020

Gefahr durch Angelhaken - Hundehalter sind sauer auf Angler

Die Wut vieler Tierbesitzer am Kieler Hundestrand in Falckenstein ist groß, nur wenige lassen ihre Vierbeiner dort mit gutem Gefühl frei laufen. Grund: Einige Hunde mussten bereits notoperiert werden, weil sie Angelsehnen samt Haken verschluckt haben.

Karina Dreyer 18.05.2020

Heringsangler stehen wie in jedem Frühling an der Mole des Obereiderhafens in Rendsburg und ziehen im Minutentakt Fische aus dem Hafenbecken. In Zeiten von Corona sind allerdings die Abstände zwischen den Anglern deutlich größer. „Aus Vorsicht“, erklärte Angler Uwe Eckmann.

Beate König 28.03.2020

Gute Nachricht für Heringfans: Die Fischkisten sind voll. Die Kunden stehen neben dem Fähranlger von Missunde Schlange. „Die Schlei ist voll“, sagt Fischer Matthias Nanz und bedauert:. „Ohne Corona-Krise wäre es eine richtig gute Saison.“

Rainer Krüger 27.03.2020

Angelsaison startet - Erst Homeoffice, dann Heringe angeln

Es gibt Dinge, die auch in der Corona-Krise und bei einem Kontaktverbot nicht ruhen. Heringsangeln gehört dazu. An den Kaikanten in Kiel ist der Mindestabstand von 1,50 Metern selbstverständlich.

Frank Behling 25.03.2020

Sporthäfen geschlossen - Segelsaison rückt in die Ferne

Flatterband und abgesperrte Tore: Die Anlage des Eckernförder Segelclubs ist geschlossen. Auch der Jaich-Sportboothafen an der Hafenspitze hat seinen Betrieb eingestellt. Ebenso sind die Sportboote im Stadthafen betroffen. Corona trifft die Skipper mitten in den Vorbereitungen auf die Saison.

Christoph Rohde 23.03.2020

Sportfischer in Plön - Florian Landschof übernimmt das Ruder

Ob Hecht, Barsch, Brassen oder – wenn auch immer weniger werdend – Aal: Plön und die Umgebung sind offensichtlich ein wahres Angelparadies. Das spiegelt sich auch in den Mitgliedszahlen des Sportfischervereins (SFV) wider.

Anja Rüstmann 26.02.2020

Extrem seltene Fische sind in Australien mit Stromstößen betäubt und aus einem Feuergebiet gerettet worden. Die Aktion soll die etwa fingergroßen Süßwasserfische mit dem lateinischen Namen Galaxias tantangara vor dem möglichen Aussterben bewahren. Wissenschaftler der Universität Canberra holten vergangenen Monat 142 Tiere aus einem Strom im Kosciuszko Nationalpark, noch während es dort brannte.

08.02.2020

Alle Jahre wieder gern: Mitarbeiter der KN-Kulturredaktion lassen das Bücherjahr 2019 Revue passieren und geben Tipps für schöne Weihnachtsgeschenke.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.12.2019

EU senkt Fangquoten - Viele Fischer stehen vor dem Aus

Die Ostsee-Fischer müssen sich 2020 auf Einschränkungen einstellen. Die erlaubten Fangmengen für Hering und Dorsch in der westlichen Ostsee werden deutlich gesenkt. Der Landesfischerei-Verband Schleswig-Holstein befürchtet, dass jetzt viele Betriebe an der Ostseeküste pleitegehen.

Christin Jahns 15.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12