Menü
Anmelden
Thema Fischen

Fischen

Anzeige

Alle Artikel zu Fischen

Rapper Marteria wurde beim Angelurlaub in Südamerika vom Corona-Lockdown erwischt. Das erzählte der Musiker in einem Podcast zum Thema Reisen. Auf der Karibikinsel Barbados, wo er schließlich landete, verbracht er daraufhin knapp vier Monate und schrieb unter anderem seine neueste Single.

19.04.2021

Schon der Anblick ruft bei manchen Strandspaziergängern Gänsehaut hervor. Doch bis zum Bauchnabel im kalten Ostseewasser zu stehen, ist für Meerforellenangler ein Vergnügen. Warum sich die Fische im Frühjahr gen Ufer wagen und was die Jagd auf sie so anspruchsvoll macht:

18.04.2021

Der zehnjährige Raphaël säubert seit einem Jahr regelmäßig die Seine und Pariser Kanäle von Metallschrott. Er will die Welt ein Stück weit besser machen – und ist damit zum Internetstar geworden.

14.04.2021

Laichzeit und gutes Wetter: Diese Kombination lockte am Sonnabend viele Heringsangler nach Kiel. Der Tiessenkai und der Nord-Ostsee-Kanal unter der Holtenauer Hochbrücke waren beliebte Fang-Orte. Auch wenn die Fische nicht wie gewünscht anbissen, genossen die Angler entspannte Stunden in der Sonne.

Steffen Müller 11.04.2021

Fisch-Bestand gefährdet - Wie Aal-Aktien dem Nachwuchs helfen

Viel hilft viel. Deswegen sind an neun Orten in Schleswig-Holstein insgesamt rund 216.000 Glasaale ausgesetzt worden. Die Mini-Fische mit durchsichtiger Haut sollen den sinkenden Aalbestand auffrischen. Erstmals lief die Aktion auch bei Fischer Lorenz Marquardt in Eckernförde.

Rainer Krüger 09.04.2021

Für Politiker und Virologen ist dies ein Traum-Ostersonntag: Ob am Strand in Schilksee, am Tiessenkai oder an der Kiellinie - von Gedrängel keine Spur. Auch in den Umlandgemeinden vermelden Polizei und die dortigen Bürgermeister: Statt Stress gibt es Entschleunigung.

Kristiane Backheuer 04.04.2021

Zaubern vor unsichtbarem Publikum: Während der Magier Jeff de Fire, alias Jörn Dibbern, vor Corona seine Gäste in die Veranstaltungen eingebunden hat, ist dies im digitalen Format nicht mehr möglich. Als passenden Rahmen für seine Online-Auftritte hat er sich eine Show-Ecke eingerichtet.

Annette Göder 28.03.2021

Serie "Spazieren in Kiel" - Hammer-Geschichten aus dem Gummiwald

Die Möglichkeiten, im Lockdown etwas zu unternehmen, sind begrenzt. Kein Wunder also, dass Wandern derzeit so beliebt ist. Wohin aber, wenn Kiellinie oder Holtenauer Straße wieder viel zu voll sind? Wir stellen in unserer neuen Serie Alternativen vor. Teil 11: die Hammer-Runde und ihre Geschichten.

Jan von Schmidt-Phiseldeck 21.02.2021

Angler, Pech und Pannen - Rainer Korns schlimmste Angeltrips

Rainer Korn ist leidenschaftlicher Angler und hat mit seinem Hobby schon die ganze Welt bereist. Doch manchmal kann das Hobby auch zur Katastrophe werden. Ob Unwetter, Übel erregende Wellen oder ein Lockdown im Paradies - von seinen schlimmsten Angeltrips berichtet Korn nun in einem Buch.

Nadine Materne 29.01.2021

Von den insgesamt 40.518 Mitgliedern in den schleswig-holsteinischen Angelvereinen des Landessportfischerverbandes sind 1884 weiblich. Wir wollen wissen, warum nur so wenig Frauen angeln. Dafür treffen wir Tanja Jeworowski. Die 34-jährige Kielerin angelt, seit sie denken kann.

Kristiane Backheuer 19.01.2021

Warum ist Angeln vor allem bei Männern so beliebt? Drei Fragen an den Sozialökologen und Fischereiwissenschaftler Robert Arlinghaus (45), der Professor für Integratives Fischereimanagement an der Humboldt- Universität in Berlin ist.

Kristiane Backheuer 18.01.2021

Gerade in turbulenten Corona-Zeiten wirkt ein Hobby oft wie pure Erholung: Beim Angeln lassen sich jetzt notgedrungen Kontakte vermeiden - und im Erfolgsfall springt ein leckeres Fischgericht heraus. „Man weiß nie, was im nächsten Augenblick passiert“, sagt Frank Matthiesen aus Holtsee.

Jan Torben Budde 02.01.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10