Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 7° Regenschauer
Thema Fockbek

Fockbek

Direkt an der westlichen Stadtgrenze von Rendsburg gelegen, wirkt die Gemeinde Fockbek mit ihren knapp 6.000 Einwohnern zunächst recht unscheinbar. Dabei hat sich der Ort in den letzten Jahren zu einem gefragten Wirtschaftsstandort entwickelt: mehr als 450 Unternehmen sind mittlerweile in Fockbek angesiedelt, darunter mit den Hobby-Wohnwagenwerken sogar ein Weltmarktführer.

Auf geografischer Sicht sind das Fockbeker Moor im Norden der Gemeinde sowie der Fockbeker See (auch „Armensee“ genannt) mit seiner markanten Fischform prägend für Fockbek. Die Dorfsage Fockbeks handelt vom sogenannten „Aalversupen“, an dessen Geschichte auch das Stadtwappen mit Aal und Hering erinnert.

Fockbek liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Fockbek

Der Bann ist gebrochen – wir können wieder essen gehen! Aber wer kocht da eigentlich für uns? Für KN-Reporterin Kristiane Backheuer und ein Filmteam haben Stars am Herd ihre Küchen geöffnet und ihre Top-Rezepte verraten. Heute: Dirk Luther von der „Meierei“.

Kristiane Backheuer 02.09.2021

Vor dem Urlaub noch kurz eine Impfung gegen Corona? Das geht kommende Woche in Fockbek. Geimpft wird mit dem Wirkstoff von Astrazeneca, allerdings folgt die zweite Spritze schneller als sonst üblich.

Marc R. Hofmann 24.06.2021

Vanlife und Strandfeeling – warum lässt sich dieses Gefühl nicht auch mit Wohnwagen erzeugen? Diese Frage stellte sich Holger Schulz, Geschäftsführer der Hobby-Wohnwagenwerke. Und so entstand mithilfe einer dänischen Designerin der Beachy – der neue Einsteigerwohnwagen des europäischen Marktführers Hobby.

20.06.2021

Im Langenbrooker Weg in Fockbek ist am Freitagvormittag eine Schildkröte auf Wanderschaft entdeckt worden. Während das Ziel des Tieres unbekannt ist, ist klar, wo sie wieder hin soll: zu ihrem Halter.

Marc R. Hofmann 04.06.2021

Nach einem Unfall am Mittwochvormittag ist der Rendsburger Kanaltunnel erst jetzt wieder in Fahrtrichtung Süden Süden freigegeben. Tagsüber sorgte die Umleitung des Verkehrs für ein Verkehrschaos in der Stadt.

Marc R. Hofmann 28.04.2021

Zum Osterfest wird es im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde ganz verschiedene Gottesdienste und Angebote geben. Präsenzgottesdienste, digitale Andachten, die Aktion „Ostern in der Tüte“, eine Do-it-yourself-Osterrallye für Familien oder auch Ostergrüße per Telefon: Das Angebot ist vielfältig.

Paul Wagner 01.04.2021

Corona-Fälle in Kitas - 436 Menschen unter Quarantäne gestellt

Nach der Zwangsschließung wird die Kita Möhlenkamp in Bordesholm am Dienstag nach Ostern wieder öffnen. Auch in den anderen fünf von Corona-Fällen betroffenen Kitas im Kreis in Fockbek, Blumenthal, Nortorf, Schacht-Audorf und Eckernförde enden Quarantäne-Anordnungen. 436 Menschen waren betroffen.

Frank Scheer 30.03.2021

Ein 60-Millionen-Projekt ist kurz vor dem Abschluss. Der Breitbandzweckverband für das mittlere Schleswig-Holstein ist mit dem Bau seines Glasfasernetzes in den letzten Zügen. So wurde der ländliche Raum mit schnellem Internet versorgt. Das Amt Eiderkanal ist einer der letzten Ausbauabschnitte.

16.02.2021

Erfolgsmeldung der Kriminalpolizei in Rendsburg: Die Beamten haben zwei Tatverdächtige ermittelt, die in den vergangenen Wochen dutzende Autos aufgebrochen haben sollen. Einen der beiden erwischte die Polizei auf frischer Tat mitten in der Stadt.

Paul Wagner 27.01.2021

Angebot für Senioren - Bustarif-Taxi: Nachfrage steigt langsam

Nach einem schleppenden Start zieht die Nachfrage nach Seniorentaxis zum Bustarif in Rendsburg allmählich an. Aber: Nicht alle Taxiunternehmen der Stadt beteiligen sich an der Aktion.

Paul Wagner 22.01.2021

Im Kreis Rendsburg-Eckernförde hat eine neue Ära im öffentlichen Personennahverkehr begonnen. Seit dem 1. Januar 2021 fahren die Busse im sogenannten integralen Taktfahrplan. Erstmals nach mehr als 20 Jahren wurde der Fahrplan grundlegend überarbeitet. Doch wie gut ist das neue Angebot?

Paul Wagner 04.01.2021

Nach 22 Jahren als Bürgermeister in Fockbek und Rendsburg, 34 Jahren in der Kommunalpolitik in Amtsausschuss, Gemeinderat und Kreistag zieht sich Pierre Gilgenast zurück. Am 31. Dezember endet seine Amtszeit als Rendsburger Rathauschef. Ganz in den Ruhestand will er allerdings noch nicht.

Paul Wagner 31.12.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10