Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
7°/ 0° Schneeregen
Thema Fockbek

Fockbek

Direkt an der westlichen Stadtgrenze von Rendsburg gelegen, wirkt die Gemeinde Fockbek mit ihren knapp 6.000 Einwohnern zunächst recht unscheinbar. Dabei hat sich der Ort in den letzten Jahren zu einem gefragten Wirtschaftsstandort entwickelt: mehr als 450 Unternehmen sind mittlerweile in Fockbek angesiedelt, darunter mit den Hobby-Wohnwagenwerken sogar ein Weltmarktführer.

Auf geografischer Sicht sind das Fockbeker Moor im Norden der Gemeinde sowie der Fockbeker See (auch „Armensee“ genannt) mit seiner markanten Fischform prägend für Fockbek. Die Dorfsage Fockbeks handelt vom sogenannten „Aalversupen“, an dessen Geschichte auch das Stadtwappen mit Aal und Hering erinnert.

Fockbek liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Alle Artikel zu Fockbek

Insgesamt 145 junge Talente haben sich in der Landeshauptstadt beim 57. Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" dem Urteil einer Fachjury gestellt. Sie kamen aus Kiel und Neumünster sowie aus den Kreisen Rendsburg-Eckernförde und Plön. Fast immer das Ziel: Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

03.02.2020

Größerer Feuerwehreinsatz beim Wohnwagenhersteller Hobby in Fockbek: Gegen 16.35 Uhr brach aus noch unbekannten Gründen ein Feuer in der Filteranlage hinter einem Spänebunker aus.

KN-online (Kieler Nachrichten) 30.01.2020

Eine Zaubershow, Frauen im Sport und Karneval: In unserem Blick in den Tag verraten wir Ihnen, welche Veranstaltungen und Termine am Sonntag, 19. Januar 2020, in Schleswig-Holstein geboten sind.

KN-online (Kieler Nachrichten) 18.01.2020

JeTaSi-Konzert, Carrera-Bahn-Fahren, jede Menge Theater und ein Lichterfest gegen Rechts: In unserem Blick in den Tag verraten wir Ihnen, welche Veranstaltungen und Termine am Sonnabend, 18. Januar 2020, in Schleswig-Holstein geboten sind.

KN-online (Kieler Nachrichten) 17.01.2020

Nicht einmal eine Viertelstunde und dann war klar, dass alle vier Bewerber um das Bürgermeisteramt in Henstedt-Ulzburg zugelassen sind. Der Gemeindewahlausschuss gab am Freitagnachmittag das Okay für Ulrike Schmidt, Holger Diehr, Sascha Klupp und Valentin Deck.

Nicole Scholmann 10.01.2020

Holger Diehr (CDU), ehemaliger Bürgermeister von Fockbek, ist der gemeinsame Bürgermeisterkandidat von CDU, FDP und BFB in Henstedt-Ulzburg. In der WHU hingegen gab es eine knappe Entscheidung gegen Diehr.

Nicole Scholmann 03.01.2020

Seit sieben Jahren fragen die Kieler Nachrichten im Dezember bei Unternehmen in der Region an: Wie laufen die Geschäfte? Ist im neuen Jahr eher Jobaufbau geplant oder Stellenabbau? Der weit überwiegende Teil der Firmen will die Zahl seiner Arbeitsplätze ausbauen, obwohl es an Risiken nicht mangelt.

Ulrich Metschies 02.01.2020

Holger Diehr, designierte Bürgermeisterkandidat der Fraktionen CDU, WHU, BFB und FDP in Henstedt-Ulzburg, hat sich am Tag vor Heiligabend eine Wohnung in Henstedt-Ulzburg angesehen und am Rande der Besichtigung über seinen Antrieb gesprochen, warum er in der Gemeinde Bürgermeister werden will.

Nicole Scholmann 23.12.2019

Holger Diehr, Noch-Bürgermeister in Fockbek bei Rendsburg, will Bürgermeister in Henstedt-Ulzburg werden. Wie der 50-Jährige KN-online bestätigte, werden nicht nur die CDU, sondern auch drei weitere Fraktionen ihn - so ist der Plan - unterstützen.

Nicole Scholmann 18.12.2019

Kaum war die neue Ortsumgehung freigegeben, rollten in Fockbek die ersten Autos. Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) hatte die Kolonne angeführt und damit die Strecke offiziell eingeweiht. Im Gegensatz zu anderen Bauprojekten wurde die Straße deutlich schneller fertig gestellt.

Malte Kühl 16.12.2019

In Fockbek entstand an einem Sprinter 1000 Euro Schaden. Auf der Rendsburger Straße hatte sich das Rad eines entgegenkommenden Anhängers gelöst, welches dann mit dem Sprinter kollidierte.

KN-online (Kieler Nachrichten) 19.11.2019

Der Reformationstag am Donnerstag, 31. Oktober, wird von zahlreichen Gemeinden im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde mit besonderen Gottesdiensten gefeiert. In Eckernförde findet etwa ein überkonfessioneller Abend aller sechs Kirchengemeinden unter dem Titel „Die Brücke leuchtet und klingt“ statt.

Tilmann Post 28.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10