Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Greta Thunberg

Greta Thunberg

Alle Artikel zu Greta Thunberg

Der Weltklimarat wählt in seinem Report zur Eisschmelze und den Ozeanen drastische Worte. Auch Greta Thunberg wird vor den Vereinten Nationen emotional. Kritiker sagen, Wut und Tränen machten eine rationale Diskussion unmöglich. Aber was gibt es da überhaupt noch zu diskutieren?

25.09.2019

Die Facebook-Gruppe „Fridays for Hubraum“ feiert ihren Sieg: Die Autofans haben auf Facebook inzwischen mehr Mitglieder als die Seite von Fridays for Future. Scheitern wird ihr Projekt dennoch: Denn Teenager verstehen das Internet deutlich besser als ihre Gegner, meint Matthias Schwarzer.

25.09.2019

Die 16-jährige Schwedin Greta Thunberg erhält in diesem Jahr den alternativen Nobelpreis. Sie werde als eine von vier Visionären ausgezeichnet, so die Preisstiftung. Der alternative Nobelpreis wird zum 40. Mal verliehen.

25.09.2019

Friedrich Merz stimmt in den Chor der Kritik an der Klimapolitik Angela Merkels ein. Die Koalition lasse keine langfristige und strategische Planung erkennen, sagte der ehemalige Unionsfraktionschef. Kritik äußerte er auch am Auftritt Greta Thunbergs vor den Vereinten Nationen.

25.09.2019

Jetzt hat sich auch Kanzlerin Angela Merkel zum Auftritt von Greta Thunberg bei den UN geäußert. Sie habe eine aufrüttelnde Rede gehalten, bescheinigt Merkel ihr. Zugleich hat sie jedoch auch Kritik für die Klimaaktivistin.

25.09.2019

Das mehr oder weniger subtile Scharmützel zwischen US-Präsident Donald Trump und Klimaaktivistin Greta Thunberg geht in die nächste Runde. Trump bezeichnete sie nach ihrer Rede vor den UN als glückliches junges Mädchen. Die ändert daraufhin ihr Twitter-Profil.

25.09.2019

Greta Thunberg und 15 weitere Jugendliche haben bei den UN eine Beschwerde gegen mehrere Staaten wegen ihrer Klimapolitik eingelegt. Darunter ist nicht nur Deutschland, sondern auch Frankreich. Jetzt reagiert Präsident Emmanuel Macron verärgert.

24.09.2019

„How dare you“ – Diese Worte hat die Klimaaktivistin Greta Thunberg auf dem UN-Klimagipfel den Mächtigen dieser Welt entgegengehalten. Viele sehen in Thunberg die Stimme der jungen Generation. Ihre Worte könnten einmal als historisch gelten – womöglich in einer Reihe mit Reden von Martin Luther King, Barack Obama und anderen.

24.09.2019

Greta Thunberg und 15 weitere Jugendliche reichen offiziell Beschwerde ein. Die Jugendlichen wollen den Druck auf Politiker erhöhen, mehr für den Klimaschutz zu tun. Ein UN-Ausschuss prüft nun, ob das zulässig ist.

24.09.2019

In München, Düsseldorf und Berlin gibt es sie - und jetzt auch einen in Heikendorf: Concept Stores, die zu 100 Prozent auf das Thema Nachhaltigkeit setzen. Berit Rücker und Sandra Zander von "Blaues Wunder" Heikendorf scheinen damit den Nerv ihrer Kunden zu treffen. Hier erklären sie ihr Konzept.

Nadine Schättler 24.09.2019

“Wie könnt ihr es wagen?”: Klima-Aktivistin Greta Thunberg klagt in New York die Politik an, mit ihrer Untätigkeit die Welt zu gefährden. Auf dem UN-Gipfel gibt es zwar neue Versprechen, doch gibt es Zweifel, ob die den nötigen Aufbruch bringen.

24.09.2019

Greta Thunberg hat den Staats- und Regierungschefs der Welt am Montag schwere Vorwürfe gemacht. “Wie könnt ihr es wagen?”, fragte sie auf dem UN-Klimagipfel in New York. Später reagierte Entwicklungsminister Gerd Müller auf die Rede: Deutschland engagiere sich schon seit Jahrzehnten für den Klimaschutz.

24.09.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20