Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Greta Thunberg

Greta Thunberg

Alle Artikel zu Greta Thunberg

Der globale Klimastreik am Freitag wird größer als alles, was Fridays for Future bisher auf die Beine stellte. Er könnte den Start zu einem heißen Herbst markieren. Doch die Widersprüche innerhalb der Klimagerechtigkeitsbewegung werden größer – und die Sympathien könnten schnell verspielt sein.

20.09.2019

Mit ihrem Schulstreik für mehr Klimaschutz hat Greta Thunberg Menschen weltweit zu Demonstrationen inspiriert. Am heutigen Freitag ruft die Fridays-for-Future-Bewegung zum weltweiten Klimastreik auf. In fast 160 Staaten der Welt sind Aktionen geplant, allein in Deutschland sind es mehr als 500.

20.09.2019

Der Greta-Effekt erreicht die amerikanische Öl-Hauptstadt Houston. Dass der Öl-Boom vielen Menschen in der Region die Luft zum Atmen raubt und die Umwelt verseucht, konnte der Branche bisher nichts anhaben. Doch der weltweite Klimaprotest setzt auch den fossilen Riesen mächtig zu.

20.09.2019

Der Bergsteiger Reinhold Messner hat sich skeptisch zu den Umwelt-Protesten geäußert. Er glaubt nicht, dass sie bewirken. Wichtiger sei stattdessen etwas anderes.

19.09.2019

Fridays-for-Future-Aktivisten sind enttäuscht über mögliches Scheitern des Klimakabinetts – kurz vorm voraussichtlich größten globalen Klimastreik. Klimaforscher Edenhofer: „Die Regierung sollte und sie kann auch reagieren. Sie hat die Mittel in der Hand.“

19.09.2019

Man kann am Personenkult und der Vermarktung der Schwedin Greta Thunberg in Europa manche Kritik üben. Bei ihren Auftritten in den USA wirkte sie extrem zurückhaltend und öffentlichkeitsscheu. Ihre karge Botschaft wirkt dafür umso authentischer, meint Karl Doemens.

18.09.2019

Nie war das Thema Klimaschutz so populär wie heute. Doch konkrete Maßnahmen, die den eigenen Geldbeutel oder das eigene Verhalten betreffen, sind bei vielen Menschen noch immer unpopulär. Was kann man dagegen tun?

18.09.2019

Gerade erst hatte Klimaaktivistin Greta Thunberg Mitgliedern des US-Kongresses unverblümt die Meinung gesagt. Am Mittwoch trat sie gemeinsam mit anderen Klimaaktivisten bei einer Anhörung im Repräsentantenhaus auf. Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) war dabei.

18.09.2019

Gipfel des guten Gewissens: Greta Thunberg und Barack Obama haben sich getroffen - dabei entstand ein zauberhaftes Foto. Zwei der meist gefeierten und meist kritisierten Menschen der Erde bekunden sich Respekt. Show? Na klar. Aber auch Balsam auf die Seele.

18.09.2019

Gerade noch hatte Klimaaktivistin Greta Thunberg Mitgliedern des US-Kongresses unverblümt die Meinung gesagt. Am heutigen Mittwoch wird sie gemeinsam mit anderen Klimaaktivisten bei einer Anhörung des Repräsentantenhauses erwartet. Sehen Sie hier den Livestream.

18.09.2019

Die Klima-Aktivistin Greta Thunberg hat während ihrer USA-Reise den früheren Präsidenten Barack Obama getroffen - und einen Moment der Verbrüderung erlebt. Zugleich drängt Thunberg den US-Kongress mit deutlichen Worten zu mehr Engagement für den Klimaschutz.

18.09.2019

Mit dem Amnesty-Menschenrechtspreis sind bereits der tschechische Bürgerrechtler Vaclav Havel oder die pakistanische Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai ausgezeichnet worden. Nun erhalten auch Greta Thunberg und Fridays for Future die Auszeichnung. Gelobt wird etwa die “Beharrlichkeit” der Bewegung.

17.09.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20