Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Greta Thunberg

Greta Thunberg

Alle Artikel zu Greta Thunberg

Als Ende 2018 aus der streikenden Schülerin Greta Thunberg die Bewegung Fridays For Future (FFF) wurde, wurde das von vielen als Eintagsfliege und naiver Aktionismus verspottet. Inzwischen räumen selbst Kritiker ein: Die drei großen F haben etwas bewirkt.

Heike Stüben 17.09.2019

Schulen fühlen sich beim Umgang mit teilnehmenden Schülern am für Freitag geplanten Schulstreik von Politikern allein gelassen. Die Lehrergewerkschaft VBE verlangt mehr Verantwortung der Politik - gerade wenn sie Schüler zur Teilnahme aufrufe. Bislang sind deutschlandweit mindesten 400 Demonstrationen und Aktionen am Freitag angekündigt.

16.09.2019

“Fridays for Future” ruft für Freitag zu einem globalen Klimastreik aus. Mit Erfolg. Unter anderem Umwelt- und Entwicklungsorganisationen, die Evangelische Kirche oder die Gewerkschaft Verdi schließen sich an. Allein in Deutschland sind mehr als 400 Demonstrationen geplant.

16.09.2019

Ein Foto auf Twitter zeigt die „Bundesfachkommission Junge Generation“ eines CDU-nahen Verbandes. Besonders jung sehen die Mitglieder allerdings nicht aus. Die hämischen Reaktionen lassen nicht lange auf sich warten.

15.09.2019

Alexander von Humboldt wäre am 14. September 2019 250 Jahre alt geworden. Zu seinem Geburtstag erscheinen wieder neue Bücher. Worauf sich Humboldt-Fans freuen können und wieso eines der Bücher ganze 250 Euro kostet, lesen Sie hier.

14.09.2019

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg protestiert vor dem Weißen Haus. Auch wenn sonst statt Hunderten eher zehn Teilnehmer da sind, vor allem Medien hat es zum Amtssitz von US-Präsident Trump getrieben. Die Freitagsstreiks von Schülern sind in den USA noch lange kein Massenphänomen.

14.09.2019

Durch Greta Thunberg ist das Asperger-Syndrom zur Zeit in aller Munde. Die schwedische Umweltaktivistin spricht offen über ihre Krankheit und bezeichnet sie sogar als Grund für ihren Einsatz für den Klimaschutz. Doch was ist Asperger eigentlich?

13.09.2019

Mit Präsident Donald Trump wolle sie keine Zeit verschwenden, hatte Klimaschutz-Aktivistin Greta Thunberg unlängst gesagt. Einen Auftritt in unmittelbarer Nähe zum Machtzentrum der USA lässt sich die Schwedin jedoch nicht nehmen. Allerdings ist Thunberg in den USA lange nicht so bekannt wie in Europa.

13.09.2019

Aus dem stillen Protest der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg ist inzwischen eine weltweite Bewegung geworden. Die 16-Jährige gilt auch als eine Favoritin für den Friedensnobelpreis. Aber was denken deutsche Politiker darüber? Wir haben uns beim RND-Flurfest umgehört.

12.09.2019

Der Deutsche Comedypreis feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag - aber nicht jeder kann sich darüber freuen. Auf Twitter äußern sich Vertreter der Branche kritisch über die Nominierungsliste. Darauf stehen schon wieder nur altbekannte Namen.

09.09.2019

Der Atlantik ist fast zur Hälfte passiert, die Jacht „Malizia“ mit Klimaaktivistin Greta Thunberg an Bord kommt planmäßig auf dem Weg in die USA voran. Die Stimmung sei gut, sagt Skipper Boris Herrmann. Kritik an dem Törn ist dem Team nicht verborgen geblieben.

09.09.2019

Der ehemalige sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) lobt den Spitzenkandidaten bei der zurückliegenden Landtagswahl in Sachsen. Michael Kretschmer habe sich unglaublich gut geschlagen, sagte er dem RND. Für den FDP-Vorsitzenden Christian Lindner hat der 89-Jährige weniger freundliche Worte übrig.

06.09.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20