Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Greta Thunberg

Greta Thunberg

Anzeige

Alle Artikel zu Greta Thunberg

Die Corona-Pandemie sei, wie die Klimakrise, eine Krise der Kinderrechte, sagt Aktivistin Greta Thunberg. Sie spendet deshalb 100.000 Dollar an das UN-Kinderhilfswerk Unicef. Damit sollen Leben gerettet werden, ohne dass dabei die Bildung der Kinder auf der Strecke bleibt.

30.04.2020

Am 24. April soll er wieder sein: der Tag des globalen Klimastreiks. Doch wegen der Corona-Beschränkungen dürfen die Fridays-for-Future-Aktivisten derzeit nicht auf die Straße. Abblasen wollen sie den Streik deshalb aber nicht.

24.04.2020

Anlässlich des Earth Day am 22. April sprach Klimaaktivistin Greta Thunberg mit Klimaforscher Johan Rockström. Im Umgang mit der Corona-Krise sehen die Schweden eine Chance, um auch beim Klimaschutz stärker zu handeln.

22.04.2020

Greta Thunberg hat sich mit deutlichen Worten an Regierungschefs weltweit gewandt. Die Schwedin ruft dazu auf, “Differenzen beiseite zu legen” und die Corona-Krise, aber auch die Erderwärmung, gemeinsam anzugehen. Die Klimaaktivistin verbreitet aber noch eine weitere Botschaft.

22.04.2020

Nach 36 Jahren Pause hat Bob Geldof mit seiner alten Band, den Boomtown Rats, ein neues Album eingespielt. Der 68-jährige Band-Aid-Initiator erzählt im Interview, wie er es aus einem Dubliner Schlachthof auf die große Wembley-Bühne schaffte. Vor dem Coronavirus hat er keine Angst.

03.04.2020

Am 29. März 2019 demonstrierten mehr als 25.000 Schülerinnen und Schüler für die Rettung des Klimas. Es war der Start von Fridays for Future in Deutschland – jetzt scheint die Bewegung, die von Greta Thunberg ins Leben gerufen wurde, wegen des Coronavirus in Vergessenheit zu geraten. Der Jugendforscher Klaus Hurrelmann sieht Parallelen zwischen Klima. und Corona-Krise.

28.03.2020

Klimaaktivistin Greta Thunberg geht davon aus, dass sie sich mit dem Coronavirus angesteckt hat. “Ich habe mich müde gefühlt, hatte Kälteschauer, Halsschmerzen und habe gehustet”, schrieb sie auf Instagram. Vor zehn Tagen habe sie erstmals Symptome gespürt.

25.03.2020

Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale-Bundesverbands, unterstützt die Proteste gegen das Klimapaket. Er sagt aber auch: “Wenn wir Greta Thunbergs Handeln zum Maßstab nehmen, ist niemandem geholfen.” Hauptverantwortliche für besseren Klimaschutz seien Politik und Industrie, nicht die Verbraucher.

29.11.2019

Wegen der rasanten Ausbreitung des Coronavirus wurden in weiten Teilen Europas sämtliche Großveranstaltungen abgesagt. So auch die Klimaproteste von Fridays for Future. Nun ruft Aktivistin Greta Thunberg zum Onlinestreik auf – mit Erfolg. Etliche folgen dem Aufruf.

13.03.2020

Prinz Harry soll sich in einem Telefonat unter anderem zu Donald Trumps Klimapolitik geäußert haben. Am anderen Ende der Leitung haben sich zwei Comedians als Greta Thunberg und ihr Vater ausgegeben. Der Royal ist nicht der erste Prominente, der von den Komikern reingelegt wurde.

11.03.2020

Schwarzer Montag, Crash an der Öl-Börse und schnelle Ausbreitung des Coronavirus. Die Presse warnt vor unabsehbaren wirtschaftlichen Folgen der Coronaepidemie. Viele Kommentatoren fordern Hilfen für Unternehmen.

10.03.2020

Normalerweise äußert sich Greta Thunberg auf Twitter fast ausschließlich zum Thema Klimaschutz. Nun hat die 17-Jährige ein Statement zum Weltfrauentag gemacht - und betont, dass Frauen keine Glückwünsche brauchen.

08.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10