Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Thema Greta Thunberg

Greta Thunberg

Alle Artikel zu Greta Thunberg

Kann auch ich helfen, die Welt zu retten? Ja, im Kleinen kann jeder etwas dazu beitragen - etwa im eigenen Garten. Drei Ideen für Hobbygärtner im Jahr 2020.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.01.2020

Schleswig-Holstein hinkt bei der E-Mobilität hinterher, räumt Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) im Gespräch mit KN-online ein. In der Landesverwaltung sei etwa kein einziges E-Fahrzeug beschafft worden, obwohl der Koalitionsvertrag dies vorsehe.

Christian Hiersemenzel 02.01.2020

Der WDR hat im Umgang mit dem Shitstorm gegen seinen Kinderchor-Klamauk fast alles falsch gemacht, was er falsch machen konnte. Noch schlimmer reagierte mancher Politiker. Wie konnte es dazu kommen? Wie machen wir es 2020 besser? Aus der irrwitzigsten Debatte dieses Jahres lassen sich wichtige Lehren ziehen, kommentiert Steven Geyer.

01.01.2020

Mit magerem Ergebnis ist der UN-Klimagipfel am Sonntag zu Ende gegangen. Die deutsche Klimaaktivistin Luisa Neubauer zeigt sich entsprechend enttäuscht. Vor allem Deutschland und die EU kritisiert sie.

01.01.2020

Ein politisch turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu. Ob Klimawandel, Brexit oder Impeachment, auf der deutschen und der internationalen politischen Bühne wurde 2019 viel verhandelt und gestritten. Wir lassen das politische Jahr in 50 Zitaten Revue passieren.

31.12.2019

Eine heiße Dekade mit neun der zehn wärmsten Jahre, die je in Deutschland gemessen wurden, geht zu Ende. Dabei war 2019 wohl das drittwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Wetterextreme werden eher noch häufiger, fürchten Experten.

30.12.2019

Bevor sie zu einer global beachteten Umweltaktivistin wurde, hatte Greta Thunberg mit Depressionen zu kämpfen und hat nicht gesprochen, erzählt ihr Vater in einem Interview. Ihr Engagement habe sie jedoch viel glücklicher gemacht. Anfangs habe er das jedoch wegen der vielen Hassbotschaften für eine schlechte Idee gehalten.

30.12.2019

En Johrteint op Platt is vörbi - Dat löppt för Plattdüütsch!

„Vorüber. Wie schnell das geht. Eine komplette Dekade Weltgeschichte einfach so vorbeigerauscht“, schrifft de Stern ganz groot in sien niegeste Utgaav un maakt glieks 22 Extra-Sieden över dat verleden Johrteint. Dat reckt vun de Katastroph bi de Loveprade 2010 bit hin na de Frydays-for-future-Bewegen vun Greta Thunberg. Op düsse Siet gifft dat nu exklusiv en Blick trüch op dat plattdüütsches Johrteint. Wat hett sik för de lütten Spraken doon? Wat weer los? Wat sünd uns Meilensteen? Wat is scheef lopen?

Heike Thode-Scheel 19.12.2019

Eine aktuelle Statistik zeigt: Die Vornamen Emma und Ben bleiben im Jahr 2019 an der Spitze der beliebtesten Babynamen hierzulande. Doch die regionalen Unterschiede sind groß – und auch ungewöhnlichere Kreationen wie Axella, Dilda oder Willibert zeichnen sich ab.

30.12.2019

Die Bildschirmzeit, Handyketten und der Fischsalat Poke prägten das Jahr 2018. Blicken wir zum Jahresende auf 2019 zurück, haben vor allem Dinge wie vegane Burgerpatties, Flugscham und E-Scooter das Lebensgefühl beeinflusst. Einen Rück- und Überblick gibt es hier.

30.12.2019

38 Bücher hat Ex-Präsident Barack Obama in diesem Jahr nicht nur gelesen, sondern auch für gut befunden: Auf Twitter teilte er eine Liste mit seinen Favoriten aus dem Jahr 2019 - und kündigte für die kommenden Tage auch Lieblingsfilme und -musik an.

29.12.2019

Können wir den Klimakollaps verhindern? Wie gehen wir mit Flucht und Migration um? Die Politik steht vor großen Entscheidungen. Einen einfachen Weg wird es nicht geben – vom großen gesellschaftlichen Konsens hat sich Deutschland in diesem Jahrzehnt verabschiedet. Streit muss wieder gelernt werden.

28.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10