Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 11° stark bewölkt
Thema Jamaika-Koalition in Kiel

Jamaika-Koalition in Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Jamaika-Koalition in Kiel

Wie schneiden die Parteien vor der Bundestagswahl im September 2021 in der Wählergunst ab? Hier finden Sie die neuesten Entwicklungen in den Umfragen und detaillierte Wahlergebnisse seit 1998. Ein laufend aktualisierter Überblick in Grafiken.

14:29 Uhr

Manche Wähler suchen nicht ihre Traumpartei, sondern wollen mit einer Stimme für das „kleinere Übel“ andere Ziele erreichen. Wie stimme ich für eine ganz bestimmte Koalition? Oder gegen den einen oder den anderen Kandidaten? Noch nie war dieses „taktische Wählen“ so schwierig wie bei der Bundestagswahl in diesem Jahr. Einiges lässt sich aber doch sagen.

13:01 Uhr

Im ZDF-„Morgenmagazin“ wurde der Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet gefragt, welche Begleiter er gerne in die Corona-Quarantäne mitnehmen würde. Er wählte die Spitzenkandidaten von FDP und Grünen. Spielt er damit auf den Wunsch einer Jamaika-Koalition an?

09:50 Uhr

Spitzenvertreter aller im Bundestag vertretenen Parteien haben drei Tage vor der Wahl in einer Fernsehsendung von ARD und ZDF miteinander diskutiert. Die Debatte legte große Unterschiede zwischen FDP und Grünen offen, also den beiden Parteien, die sowohl in einem Ampelbündnis als auch in einer Jamaika-Koalition gebraucht würden. Die Sendung ist ein bisweilen hektisches politisches Speeddating.

09:19 Uhr

Die CSU-Position, dass die Union nur bei einem Wahlsieg einen klaren Regierungsauftrag hätte, hört sich gut an, ist aber vergiftet. Sie sortiert damit noch vor der Wahl eine Machtoption aus, die FDP und Grüne womöglich ziehen würden. Die Union bleibt durch den Kampf zwischen Armin Laschet und Markus Söder um die Kanzlerkandidatur tief gespalten, kommentiert Kristina Dunz.

23.09.2021

In den Umfragen liegt die Union immer noch hinter der SPD. Doch Kanzlerkandidat Laschet hat noch nicht aufgegeben. In CDU und CSU kursieren Szenarien für den Wahlabend und die Tage danach.

22.09.2021

Die FDP macht sich bereit für das Wahlkampffinish. Klimaschutz durch Verbote erteilen die Liberalen eine klare Absage. FDP-Chef Lindner richtet zudem einen Apell an die deutschen Bürgerinnen und Bürger.

19.09.2021

Die FDP möchte eine Jamaika-Koalition lieber als ein Ampelbündnis. Doch im Zweifel wollen die Liberalen diesmal vor allem eines: regieren. Auf unverbrüchliche Treue sollte sich die Union nicht verlassen, kommentiert Markus Decker.

19.09.2021

In einem „Wahlaufruf“ hat FDP-Chef Christian Lindner Steuererhöhungen und an eine Aufweichung der Schuldenbremse ausgeschlossen. Diese Maßgaben seien für ihn Voraussetzung für eine Regierungsbeteiligung. Zugleich betonte Lindner, seine Partei erkenne die Notwendigkeit von Kompromissen.

16.09.2021
Politik

Bundestagswahl 2021 - Die Männer hinter Söder

CSU-Spitzenkandidat Alexander Dobrindt musste sich erst aus der Gedankenwelt von Horst Seehofer lösen, um die eigene Karriere unter Parteichef Söder zu retten. Statt „konservativer Revolution“ gab es einen Reformkurs. Für den Wahlsieg sieht die Union trotz historischer Umfragetiefs nun noch die Chance zur Trendwende.

15.09.2021

Wer nach dem 26. September in Deutsch­land die Macht übernimmt, ist ungewiss. Nach den aktuellen Umfragen können mindestens vier verschiedene Koalitionen gebildet werden. In allen Parteien gibt es zahlreiche Anwärter für ein Minister­amt.

14.09.2021

Die SPD steht in den Umfragen so gut da wie seit Jahren nicht, die Kanzlerschaft für Olaf Scholz scheint greifbar. Doch ist Scholz im Zweifel auch in der Lage, eine Regierungskoalition zu bilden? Im Interview mit RND-Korrespondent Tobias Peter spricht Scholz über seine Pläne für das Land, sein Verhältnis zu FDP-Chef Christian Lindner und seinen Wunsch nach einem mit Frauen und Männern paritätisch besetzten Kabinett.

09.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10