Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 10° Regenschauer
Thema Jamaika-Koalition in Kiel

Jamaika-Koalition in Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Jamaika-Koalition in Kiel

Manche Wähler suchen nicht ihre Traumpartei, sondern wollen mit einer Stimme für das „kleinere Übel“ andere Ziele erreichen. Wie stimme ich für eine ganz bestimmte Koalition? Oder gegen den einen oder den anderen Kandidaten? Noch nie war dieses „taktische Wählen“ so schwierig wie bei der Bundestagswahl in diesem Jahr. Einiges lässt sich aber doch sagen.

26.09.2021

Laut FDP-Vorsitzenden Christian Lindner werde seine Partei eine harte Haltung in möglichen Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl zeigen. Schon 2017 habe die Partei Koalitionsgespräche abgebrochen – damals wegen „marginaler FDP-Beteiligung“, so Lindner. Die Liberalen seien nur bereit für „eine Regierung der Mitte“.

26.09.2021

Bei der vorigen Bundestagswahl dauerte es fast ein halbes Jahr, bis eine neue Regierung stand. Auch diesmal werden lange Koalitions­verhandlungen befürchtet. Doch die Pandemie erfordert schnelles Handeln, kommentiert Tim Szent-Ivanyi.

25.09.2021

Auf den letzten Metern haben die Parteien noch einmal kräftig für sich getrommelt, aber auch Aussagen zu möglichen Koalitionen gemacht. Während SPD-Kanzlerkandidat Scholz seinen Regierungswunsch mit den Grünen bekräftigte, kündigte FDP-Chef Lindner harte Verhandlungen an. Armin Laschet bekam abermals Rückendeckung von der scheidenden Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU).

26.09.2021

Wahrscheinlich wird Deutschland künftig von einem Dreierbündnis regiert. Davor stehen komplizierte und fintenreiche Verhandlungen um die Macht. Es geht nicht nur um Inhalte, auch die internen Kämpfe der Parteien werden eine Rolle spielen.

25.09.2021

Wie schneiden die Parteien vor der Bundestagswahl im September 2021 in der Wählergunst ab? Hier finden Sie die neuesten Entwicklungen in den Umfragen und detaillierte Wahlergebnisse seit 1998. Ein laufend aktualisierter Überblick in Grafiken.

24.09.2021

Im ZDF-„Morgenmagazin“ wurde der Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet gefragt, welche Begleiter er gerne in die Corona-Quarantäne mitnehmen würde. Er wählte die Spitzenkandidaten von FDP und Grünen. Spielt er damit auf den Wunsch einer Jamaika-Koalition an?

24.09.2021

Spitzenvertreter aller im Bundestag vertretenen Parteien haben drei Tage vor der Wahl in einer Fernsehsendung von ARD und ZDF miteinander diskutiert. Die Debatte legte große Unterschiede zwischen FDP und Grünen offen, also den beiden Parteien, die sowohl in einem Ampelbündnis als auch in einer Jamaika-Koalition gebraucht würden. Die Sendung ist ein bisweilen hektisches politisches Speeddating.

24.09.2021

Die CSU-Position, dass die Union nur bei einem Wahlsieg einen klaren Regierungsauftrag hätte, hört sich gut an, ist aber vergiftet. Sie sortiert damit noch vor der Wahl eine Machtoption aus, die FDP und Grüne womöglich ziehen würden. Die Union bleibt durch den Kampf zwischen Armin Laschet und Markus Söder um die Kanzlerkandidatur tief gespalten, kommentiert Kristina Dunz.

23.09.2021

In den Umfragen liegt die Union immer noch hinter der SPD. Doch Kanzlerkandidat Laschet hat noch nicht aufgegeben. In CDU und CSU kursieren Szenarien für den Wahlabend und die Tage danach.

22.09.2021

Die FDP macht sich bereit für das Wahlkampffinish. Klimaschutz durch Verbote erteilen die Liberalen eine klare Absage. FDP-Chef Lindner richtet zudem einen Apell an die deutschen Bürgerinnen und Bürger.

19.09.2021

Die FDP möchte eine Jamaika-Koalition lieber als ein Ampelbündnis. Doch im Zweifel wollen die Liberalen diesmal vor allem eines: regieren. Auf unverbrüchliche Treue sollte sich die Union nicht verlassen, kommentiert Markus Decker.

19.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11