Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 8° Regenschauer
Thema Jamaika-Koalition in Kiel

Jamaika-Koalition in Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Jamaika-Koalition in Kiel

Die FDP will nach der Bundestagswahl regieren – denkbar wäre insbesondere eine Dreierkonstellation. Programmatisch hätte die Partei dafür einiges einzubringen, kommentiert RND-Korrespondent Tobias Peter. Die entscheidende Frage ist aber, ob Parteichef Christian Lindner diesmal mit der richtigen Haltung an Koalitionsverhandlungen herangeht.

15.05.2021

Eine grün-rot-rote Koalition hält der frühere Außenminister Joschka Fischer (Grüne) für unrealistisch. Die SPD müsse in einem solchen Fall erst einmal die Grünen als stärkeren Partner akzeptieren, sagte Fischer. Gleichzeitig betonte der Politiker, dass Annalena Baerbock als Kanzlerin geeignet sei.

15.05.2021

Im Bundestagswahlkampf muss sich die Union scharf von den Grünen absetzen, sagt Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Aus seiner Sicht müsse ein Koalition mit der FDP angestrebt werden. Laut des CDU-Politikers sei die entscheidende Frage, wie mit den Lasten aus der Corona-Krise umgegangen werde.

15.05.2021

Vor knapp vier Jahren hat die FDP eine mögliche Jamaika-Koalition platzen lassen und freiwillig ihren Platz in der Opposition eingenommen. Seitdem ist viel passiert: erst eine tiefe Krise, dann der große Aufschwung. Mit viel Selbstvertrauen geht die Partei nun in den Bundestagswahlkampf – und will unbedingt gebraucht werden.

14.05.2021

Dass die FDP vor gar nicht allzu langer Zeit in einer schweren Krise steckte, hatte nicht nur, aber viel mit Fehlern von Christian Lindner zu tun. Zu Beginn der Corona-Pandemie schlug er auch in der Debatte um die Einschränkung der Bürgerrechte zu schrille Töne an. Später fanden die Partei und ihr Vorsitzender aber ein besseres Maß – und sorgten dafür, ein wichtiges Feld nicht den Populisten von der AfD zu überlassen, kommentiert RND-Korrespondent Tobias Peter.

14.05.2021

FDP-Chef Christian Lindner ist in seinem Amt bestätigt worden und führt seine Partei erneut als Spitzenkandidat in den Bundestagswahlkampf. Von 576 Delegierten stimmten 534 für den 42-Jährigen. Das Ergebnis muss nun noch durch eine Briefwahl bestätigt werden.

14.05.2021

Die Folgen des Lockdowns für Kinder und Jugendliche müssen nach Ansicht der Drogenbeauftragten viel stärker in den Fokus gerückt werden. Daniela Ludwig fordert daher einen Gipfel für dieses Thema. Ein Gespräch über suchtkranke Familien, über die Legalisierung von Cannabis und das Onlineglücksspiel.

10.05.2021

Annalena Baerbock und Olaf Scholz wollen ins Kanzleramt – und sie wollen das Direktmandat in Potsdam erringen. Die kleine Landeshauptstadt vor den Toren Berlins wird Schauplatz eines Promishowdowns. Aber auch eine andere Kandidatin könnte als lachende Dritte den Wahlkreis holen.

22.04.2021

Rückenwind aus dem Norden für Robert Habeck zwei Tage vor Entscheidung zur Kanzlerkandidatur. Die Grünen stellen den Parteichef als Direktkandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis Flensburg-Schleswig auf. Er erhielt 72 Stimmen, bei einer Nein-Stimme.

17.04.2021

Die FDP legt sich in ihrem Wahlprogramm nicht auf eine Koalition fest, aber die Inhalte sprechen eine klare Sprache. Ein Ampelbündnis mit SPD und Grünen ist sehr unwahrscheinlich. Eine Jamaika-Koalition wäre dagegen denkbar, wenn die FDP ein wenig flexibel ist, kommentiert Tobias Peter.

13.04.2021

CDU-Parteichef Armin Laschet hat für eine Kanzlerkandidatur nur wenig Rückhalt in den eigenen Reihen. Das zeigt eine Forsa-Umfrage im Auftrag des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bekommt mit 68 Prozent deutlich mehr Zuspruch.

01.04.2021

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ist weiterhin der Ansicht, bei der geplatzten Pkw-Maut keine Fehler gemacht zu haben. Vor dem Untersuchungsausschuss sagt er, die Maut sei beschlossen und das Risiko einer Niederlage vor dem Europäischen Gerichtshof zu vernachlässigen gewesen. Zudem leistet er sich einen Seitenhieb gegen die Opposition - und hat sich wieder falsch erinnert.

28.01.2021
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20