Thema: Jamaika-Koalition in Kiel - Nachrichten und Informationen im Überblick
Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
14°/ 11° bedeckt
Thema Jamaika-Koalition in Kiel

Jamaika-Koalition in Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Jamaika-Koalition in Kiel

Nach ersten Sondierungsgesprächen wollen sich die Grünen und die FDP in separaten Sitzungen über die aktuellen Entwicklungen und mögliche Koalitionspartner beraten. FDP-Generalsekretär Volker Wissing kündigte ein Zwischenfazit an. Festgelegt hat sich bisher keine der beiden Parteien.

06.10.2021

Der niedersächsische CDU-Vorsitzende Althusmann sagt: Die Tendenzen scheinen derzeit eher Richtung Ampel als Richtung Jamaika zu gehen. Ein Gespräch zu dritt von Union, FDP und Grünen wäre aber sinnvoll. Er ruft die Union zu Erneuerung und Geschlossenheit auf.

06.10.2021

Das Treffen zwischen Union und den Grünen war das letzte in der Reihe der ersten Sondierungs­runden der Parteien, die gemeinsam eine neue Regierung bilden könnten. Aus den Gesprächen ohne Beteiligung der Union war danach nichts über Gesprächsinhalte in Erfahrung zu bringen. Sobald die Union mit am Sondierungstisch sitzt, sickern Inhalte durch - so auch heute.

05.10.2021

Union und Grüne haben sich am Dienstag zu Gesprächen über eine mögliche Regierungsbeteiligung. Laut Armin Laschet würde sich Jamaika für Deutschland lohnen. Die Streitpunkte zwischen den Parteien sind aber vielfältig.

05.10.2021

Erstmals stiegen am Sonntag SPD und CDU in die Sondierungen ein. Die FDP spricht von „Klippen“, die bei der CDU weniger vorhanden seien als bei der SPD. Die Sozialdemokraten dringen dennoch „zügig“ auf Dreiergespräche. Eine Vorfestlegung aber lehnen FDP und Grüne ab – und sei es, um den Preis hochzutreiben.

03.10.2021

Die „Bild“ berichtet über Inhalte des Sondierungsgesprächs zwischen Union und FDP. Das ärgert die Liberalen. Sie beschuldigen die Gegenseite, die vertraulichen Details weitergegeben zu haben.

04.10.2021

Union und Grüne treffen sich am heutigen Dienstag zu Sondierungsgesprächen. Die Grünen streben eine Ampel-Koalition mit SPD und FDP an, doch festgelegt haben sie sich nicht. Ob das Treffen mit den Spitzen von CDU und CSU noch etwas an der Präferenz ändern kann, ist unklar – Streitpunkte könnte es einige geben.

05.10.2021

Wer soll Deutschland künftig regieren? Noch loten Grüne, FDP, SPD und Union diese Frage in Zweierkonstellationen aus. Doch schon bald müssen vor allem FDP und Grüne Farbe bekennen.

04.10.2021

Nach der ersten Sondierungs­runde sind besonders SPD-Politiker optimistisch. SPD-Gesundheits­experte Karl Lauterbach ist fest von der Bildung einer Ampelkoalition überzeugt. Die ersten Reaktionen im Überblick.

04.10.2021

Die meisten Deutschen wünschen sich lieber eine Ampelkoalition statt ein Jamaika-Bündnis. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor. Auch die FDP-Wähler erwarten eher von einer Ampel einen Neuanfang.

01.10.2021

Nach den Gesprächen mit der FDP ging es für die SPD gleich in die nächste Sondierungs­runde. Zwei Stunden debattierten die Sozial­demo­kraten über eine mögliche Ampel­regierung mit den Grünen. Nach dem Gespräch sagte SPD-General­sekretär Lars Kling­beil, dass die SPD nun bereit sei zu Dreier­gesprächen mit FDP und Grünen.

03.10.2021

Die Amtszeit des Bundespräsidenten endet im Februar 2022. Damit könnte das Amt parteipolitischen Spielball in den Koalitionsverhandlungen werden. Eine Mehrheit der Deutschen spricht sich dagegen aus und würde Steinmeier gerne eine zweite Amtszeit in Schloss Bellevue sehen.

04.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10