Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 10° Regenschauer
Thema Jamaika-Koalition in Kiel

Jamaika-Koalition in Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Jamaika-Koalition in Kiel

Als SPD-Kanzlerkandidat musste Martin Schulz selbst eine herbe Wahlniederlage einstecken. Das Verhalten des Unionskanzlerkandidaten nach der diesjährigen Bundestagswahl kann er nicht nachvollziehen. Er selbst habe nach seiner Wahlniederlage aber kein Mitleid gewollt, sagte Schulz in einem Interview.

02.10.2021

FDP-Chef Christian Lindner hat unmittelbar vor den ersten Sondierungsgesprächen den Druck auf die Union erhöht. Er meldete offenkundige Zweifel an einer Jamaika-Koalition an. Innerhalb der CDU werden derweil die Stimmen für eine Erneuerung der Partei lauter.

03.10.2021

Die SPD steigt in die Verhandlungen um eine Ampelkoalition ein. Am heutigen Sonntag trafen sich die Sozial­demo­kraten mit der FDP, am Abend folgen erste Sondierungen mit den Grünen. Nach den Gesprächen mit den Liberalen betonte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil erneut, dass seine Partei auf eine Koalition der Gewinner setze.

03.10.2021

Es fehlt die Persönlichkeit, die einen Ausweg aus dem historischen Tief aufzeigt – und eine klare Mehrheit hinter sich versammelt. Der CDU droht aber eher eine dritte Kampfkandidatur nach Merkels Rückzug vom Parteivorsitz, meint Berlin-Korrespondentin Kristina Dunz. Und die CSU sägt mit an Laschets Stuhl.

03.10.2021

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe, Stefan Müller, sagt dem RND, das Entscheidende sei, 2017 verlorenes Vertrauen wiederherzustellen. Die FDP hatte damals die Jamaika-Sondierungen platzen lassen. Müller: „Die FDP hat sich nicht gut behandelt gefühlt.“

03.10.2021

Selbst einstige Weggefährten rücken von Armin Laschet ab. Es stellt sich die Frage: Wer soll die CDU führen, wenn der Parteichef abtritt? Verschiedene Mitglieder fordern eine stärkere Beteiligung der Basis.

02.10.2021

Die Grünen kommen in Berlin zu einem kleinen Parteitag zusammen. Die Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck unterstreichen zum Auftakt den Regierungswillen. „2017 darf sich nicht wiederholen“, sagt Baerbock.

02.10.2021

Die Union kämpft um die Regierung. Sie will sich nach 16 Jahren Kanzlerschaft nichts anderes vorstellen. Für die Erneuerung fehlt der CDU derzeit der Mut – dafür bräuchte es eine neue starke Persönlichkeit.

01.10.2021

Unter den Erst­wählenden sind FDP und Grüne am beliebtesten. Während Jugend­forscherinnen und -forscher vor allem mit den Grünen gerechnet haben, sind die Zustimmungs­werte für die FDP überraschend. Welche Themen die Wählerinnen und Wähler der Liberalen bewegen und was sie von Grünen-Wählern unterschiedet. Eine Analyse.

30.09.2021

In politischen Sondierungen und Verhandlungen versuchen die Parteien, das Beste für sich herauszuholen. Daher werden die Inhalte immer detaillierter und die Vertrags­umfänge wachsen. Der Parlaments­forscher Danny Schindler über fehlendes Vertrauen, den Einfluss der Länder und Politikerselfies.

02.10.2021

Die Grünen kommen am Samstag zu einem kleinen Parteitag zusammen. Im Vorfeld dringt der linke Flügel der Partei auf eine Ampelkoalition mit SPD und FDP. Jamaika unter Führung der Union sei „obsolet“, heißt es.

02.10.2021

CDU-Parteichef Armin Laschet und CSU-Parteichef Markus Söder waren am Abend zu Gast beim 80. Geburtstag von Edmund Stoiber. Beide haben in ihren Reden das Leben die Leistung des früheren CSU-Vorsitzenden gewürdigt. Stoiber nahm den Abend zum Anlass für eine Liebeserklärung.

01.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10