Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 10° Regenschauer
Thema Jamaika-Koalition in Kiel

Jamaika-Koalition in Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Jamaika-Koalition in Kiel

Nach dem schwachen Wahlergebnis der Union bei der Bundestagswahl werden Forderungen nach Konsequenzen laut. Von vielen Seiten gibt es die Forderung, Unionskanzlerkandidat Armin Laschet solle jetzt zurücktreten. Selbst Unionsanhänger sprechen sich einer Umfrage zufolge für einen Rückzug Laschets aus.

27.09.2021

Deutschland hat einen neuen Bundestag gewählt. Hier finden Sie die Ergebnisse für alle 299 Wahlkreise. Das RND veröffentlicht für jeden Wahlkreis eine eigene Ergebnisseite mit Grafiken.

27.09.2021

Die SPD ist laut vorläufigem Ergebnis als stärkste Kraft aus der Bundestagswahl hervorgegangen. Kanzlerkandidat Olaf Scholz leitet daraus einen Regierungsauftrag nicht nur für die SPD, sondern auch für Grüne und FDP ab. FDP-Chef Lindner kündigt Vorsondierungen mit den Grünen an.

27.09.2021

Während viele Grüne sich inhaltlich näher bei der SPD sehen, hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann eine andere Präferenz. Der Grünen-Politiker favorisiert eine Jamaika-Koalition unter Führung der Union. Obwohl die historische Verluste hinnehmen und sich der SPD geschlagen geben musste.

27.09.2021

Lange war es bei der Bundestagswahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen, am Ende liegt die SPD leicht vor der Union. Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU) sind beide der Auffassung, von den Wählerinnen und Wählern den Regierungsauftrag erhalten zu haben. Wer hat recht? Politikwissenschaftler geben Antworten und analysieren die Wahlergebnisse.

27.09.2021

Die Kanzlerschaft Angela Merkels endet nach 16 Jahren. Die SPD ist aus der Bundestagswahl als Sieger hervorgegangen, dennoch erhebt CDU-Kandidat Laschet einen Anspruch aufs Kanzleramt. Die internationale Presse kommentiert den Ausgang der Wahl divers.

27.09.2021

In Washington hofft man auf eine rasche Regierungsbildung in Berlin, sagt Jeffrey Rathke, der Präsident des American Institute for Contemporary German Studies. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) erklärt der Deutschland-Kenner, weshalb das amerikanische Polit-Establishment gewisse Sympathien für die Grünen hegt. Bei einer Ampel- oder einer Jamaika-Koalition erwartet er unterschiedliche transatlantische Prioritäten.

27.09.2021

Entsprechend ihrem knappen Vorsprung in den Umfragen hat sich die SPD gegen die Union behauptet. Doch obwohl die Union nur auf Platz zwei landet, sieht Kandidat Armin Laschet einen Regierungsauftrag. Kommt er trotz historischer Unionsverluste doch noch zum Zuge?

27.09.2021

Die Sozialdemokraten haben einen riesigen Wahlerfolg eingefahren – vor allem wegen ihres Kanzlerkandidaten. Plötzlich liegen die Genossen dem so lange geschmähten Olaf Scholz zu Füßen. Die entscheidende Frage ist nun: Reicht es am Ende für das Kanzleramt?

26.09.2021

Laut den aktuellen Hochrechnungen zur Bundestags­wahl ist die SPD mit ihrem Kanzlerkandidaten derzeit stärkste Kraft. Die Union mit CDU-Chef Armin Laschet an der Spitze fährt das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte ein. Dennoch kündigen sowohl Scholz, als auch Laschet an, eine Regierung anführen zu wollen.

26.09.2021

Die Grünen konnten ihr Wahlergebnis von 2017 fast verdoppeln – noch nie schnitt die Partei bei einer Bundestagswahl so gut ab. Trotzdem bleibt die Partei hinter ihrem selbst gesteckten Ziel weit zurück. Der Traum vom grünen Kanzleramt ist vorerst aus.

26.09.2021

Um 18 Uhr wurden erste Prognosen zur Bundestagswahl veröffentlicht. Nur wenige Minuten später haben sich die Spitzen­kandidaten der Parteien zu den Prognose­ergebnissen geäußert. Hier fassen wir die Reaktionen zusammen.

26.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10