Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 1° wolkig
Thema Kieler Woche

Kieler Woche

Anzeige

Alle Artikel zu Kieler Woche

Die Corona-Pandemie hat den Sport weiter fest im Griff, auch die Segelwelt befindet sich im Verschiebe- und Absagemodus. Nach der Kieler Woche, die in den September verlegt wurde, trifft es nun die Maior und die Yes-Regatta: Die beiden traditionellen Kieler Events sind für 2021 abgesagt worden.

Niklas Schomburg 26.03.2021

Sanitätsdienste in Spielen von Holstein Kiel, bei großen Konzerten oder in der Kieler Woche: Das waren in Vor-Corona-Zeiten die besonders beliebten Termine für die Freiwilligen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Kiel. Alles passé. Jetzt bilden die „Sanis“ das Rückgrat einer Corona-Test-Station.

Martin Geist 25.03.2021

Germaniawerft - Windjammer "Sedov" wird 100

Der Germaniahafen zwischen Hörnbrücke und Willy-Brandt-Ufer ist heute die Heimat einer kleinen Seglerflotte. An dem Ufer der Hörn begann vor 100 Jahren die Ära eines des schönsten Segelschiffe der Welt. Die "Sedov" hatte am Dienstag Geburtstag.

Frank Behling 24.03.2021

Die Planer im Kieler Rathaus haben die Kieler Woche 2021 auf September verschoben - eine richtige Entscheidung, finden die Fraktionen der Kieler Ratsversammlung übereinstimmend. Einige warnen aber auch vor falschen Hoffnungen.

Michael Kluth 18.03.2021

Verschobene Kieler Woche - Weniger Klassen, weniger Segler

Die Verschiebung der Kieler Woche ist beschlossen, nun folgt die Organisationsarbeit: Wie verlegt man eine Segel-Großveranstaltung, die nur durch mehrere Hundert Ehrenamtliche durchführbar ist? Und welche Segler können den neuen Termin überhaupt wahrnehmen? Klar ist: Die Verlegung kostet Teilnehmer.

Niklas Schomburg 18.03.2021

Nach der Entscheidung, die Kieler Woche auf den Monat September zu verlegen, hoffen die Verantwortlichen auf ein fast normales Volksfest im Spätsommer. Auch die Segler freuen sich über die Verlegung. Doch eine Komplettabsage ist noch nicht vom Tisch.

Kristian Blasel 18.03.2021

Neues Datum für die Kieler Woche 2021: Die Stadt Kiel hält an dem Plan fest trotz der Corona-Pandemie, das Volksfest zu organisieren – verschiebt die Kiwo aber erneut in den September. Das betrifft auch die Segelwettbewerbe in Schilksee. Für die Sportler dürfte es eng im Spätsommer werden.

Kristian Blasel 17.03.2021

Die Initiative Rhein-Ruhr-City will die Bemühungen um eine Olympia-Bewerbung für 2032 fortsetzen und dabei die Stadt Kiel nun auch offiziell als Austragungsort der Segelwettbewerbe mit ins Boot nehmen. Damit wird es vermutlich wieder einen Bürgerentscheid an der Förde geben.

Kristian Blasel 26.02.2021

Ende März wird darüber entschieden, ob die Kieler Woche 2021 wie gewohnt im Juni über die Bühne gehen soll. Für seinen Fahrplan hat Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) sich im Hauptausschuss der Ratsversammlung grünes Licht geholt.

Michael Kluth 11.02.2021

Die Stadt Kiel hofft weiterhin, im Juni 2021 wieder eine halbwegs normale Kieler Woche organisieren zu können. Die endgültige Entscheidung soll aber erst Ende März fallen - und hänge dann von der Entwicklung des Infektionsgeschehens und der Impfsituation ab, sagt Oberbürgermeister Ulf Kämpfer

Kristian Blasel 29.01.2021

Falckensteiner Strand - Die Wachstation mit Klassenfahrt-Charme

Die Wachstation am Falckensteiner Strand ist innen und außen deutlich sichtbar in die Jahre gekommen. Hier beziehen die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer in den Sommermonaten ihr Quartier, um für Sicherheit an den Kieler Ständen zu sorgen. Eine Modernisierung ist laut Wasserwacht dringend notwendig.

Petra Krause 27.01.2021

Der Widerstand gegen eine frühzeitige Verschiebung der Kieler Woche 2021 auf September reißt nicht ab. Wie Oberbürgermeister Ulf Kämpfer sowie FDP und SSW gibt auch die Kieler SPD-Vorsitzende Gesine Stück ihrem CDU-Amtskollegen Tobias von der Heide Kontra.

Michael Kluth 18.01.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10