Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 7° wolkig
Thema OB-Wahl Kiel 2019
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

OB-Wahl Kiel 2019

Die Oberbürgermeisterwahl in Kiel ist terminiert: Sie wird am 27. Oktober 2019 stattfinden. Das hat der Gemeindewahlausschuss der Ratsversammlung beschlossen. Der Wahltermin liegt eine Woche nach den Herbstferien in Schleswig-Holstein.

Zur OB-Wahl 2019 treten folgende Kandidaten an:

  • Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD)
  • Andreas Ellendt (CDU)
  • Björn Thoroe (Linke) und
  • Florian Wrobel (Die Partei).

Die Grünen unterstützen die Kandidatur von Ulf Kämpfer, der seit März 2014 Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel ist.

Die Wahllokale in Kiel haben am Sonntag, 27. Oktober 2019, von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Nach Schließung der Wahllokale werden die Stimmen ausgezählt. Ob ein Kandidat im ersten Wahlgang eine Mehrheit erhält, oder ob es zur Stichwahl kommt, erfahren Sie am Wahlabend live auf KN-online.

 

Anzeige

Alle Artikel zu OB-Wahl Kiel 2019

In Kiel sahen sich die Grünen vor einem Jahr nicht in der Lage, einen Oberbürgermeister-Kandidaten zu finden. In Münster gelang es ihnen jetzt. Mit 84 Prozent der Stimmen beschloss die Öko-Partei am Freitagabend, Kiels Ex-Bauderzenenten Peter Todeskino ins Rennen zu schicken.

Martin Geist 02.02.2020

Mit großen Schritten steuern wir auf das Jahr 2020 zu. Kurz vor dem Jahresende blicken wir auf das digitale Jahr 2019 zurück. Für welche Ereignisse mit dem Stichwort "Kiel" haben sich die Google-Nutzer im Jahr 2019 am meisten interessiert? Eine Übersicht.

Axel Schürgels 01.01.2020

Der SPD-Politiker Ulf Kämpfer ist der strahlende Gewinner der Oberbürgermeisterwahl in Kiel. Der Amtsinhaber kam am Sonntag im ersten Wahlgang auf 65,8 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 38 Prozent. KN-online berichtet im Liveblog.

KN-online (Kieler Nachrichten) 25.12.2019

Wohnungsmarkt, Klimaschutz, Verkehr und die Kieler Innenstadt: Zu diesen Themen haben die Kandidaten zur Kieler Oberbürgermeisterwahl beim KN-Talk am 21.10.2019 im Audimax der CAU Stellung bezogen. Die Veranstaltung können Sie bei uns im Livestream nachverfolgen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 21.10.2019

Die Kieler Ratsversammlung hat den städtischen Haushalt 2020 beschlossen. Der Entwurf wurde nach geringen Änderungen mit der Mehrheit der Kooperation aus SPD, Grünen und FDP sowie des SSW, der „Fraktion“ und des fraktionslosen Ratsherrn Ralf Meinke angenommen. CDU, Linke und AfD stimmten dagegen.

Michael Kluth 12.12.2019

Die Kieler haben Oberbürgermeister Ulf Kämpfer deutlich ihr Vertrauen ausgesprochen. Im großen KN-Interview skizziert er seine Pläne für die zweite Amtszeit in Kiel – und gesteht: „Vielleicht kennen Daniel Günther und ich uns ein bisschen zu gut, um gegeneinander in Schleswig-Holstein anzutreten.“

KN-online (Kieler Nachrichten) 29.10.2019

CDU-Chef Thomas Stritzl aus Kiel muss sich gegen Rücktrittsforderungen zur Wehr setzen. Am Montag, einen Tag nach der Oberbürgermeisterwahl, trat der Chef der Jungen Union, Alexander Barbie, an die Öffentlichkeit. Stritzl solle politische Verantwortung übernehmen. Es sei Zeit für einen Neubeginn.

Christian Hiersemenzel 29.10.2019

Kämpfer weiter OB in Kiel - Viel umjubelt und viel zu tun

Die OB-Wahl, eine Machtdemonstration von Ulf Kämpfer: Die Kieler SPD und der wiedergewählte Oberbürgermeister bejubelten das starke Ergebnis. Dabei zeigen die Zahlen auch, wo Kämpfer nicht ganz so stark war. Und auch die ihn stützenden Parteien wollen etwas vom Erfolg abbekommen.

Niklas Wieczorek 28.10.2019

Eine lange Feiernacht im Studio-Kino Kiel – und Gratulationen von allen Seiten: Die SPD Kiel und der alte und neue Oberbürgermeister Ulf Kämpfer frohlockten nach dem starken Wahlergebnis am Sonntag. Nur leise klingen da die Stimmen, die im Politikbetrieb in Kiel auch Gegendruck aufbauen wollen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 28.10.2019

Andreas Ellendt trug seine Niederlage bei der OB-Wahl in Kiel mit Fassung. Er gratulierte noch am Abend Wahlsieger Ulf Kämpfer. In die Enttäuschung der Verlierer mischt sich auch Zuversicht: Ellendt, Björn Thoroe (Linke) und Florian Wrobel (Die Partei) wollen sich weiter politisch engagieren.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.10.2019

Um 18.50 Uhr beginnt für Ulf Kämpfer im Rathaus Kiel die Stunde des Siegers. Seine Werte bleiben stabil. Nach dem Wahltriumph bei der OB-Wahl 2019 verspricht der Sozialdemokrat erneut, Kiel treu zu bleiben – und verschwindet erleichtert zum Feiern.

Jürgen Küppers 27.10.2019

Ulf Kämpfer (SPD) kann sich auf eine zweite Amtszeit freuen. Fast zwei Drittel der Stimmen entfielen auf den Amtsinhaber, der bezahlbares Wohnen jetzt als oberste Priorität sieht. Der CDU-Herausforderer Andreas Ellendt kam nur auf rund 20 Prozent.

Michael Kluth 27.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10