Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
1°/ -0° bedeckt
Thema OB-Wahl Kiel 2019

OB-Wahl Kiel 2019

Anzeige

Alle Artikel zu OB-Wahl Kiel 2019

Oberbürgermeisterwahl Kiel - Die Linken stellen keinen Kandidaten

Die Linken werden keinen eigenen Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl in Kiel stellen. Das hat die Partei am Wochenende beschlossen. Ob sie einen anderen Kandidaten unterstützen, ist noch unklar.

Frank Behling 03.09.2012

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Die Kieler SPD hat als erste Partei ihre Strategie zur Oberbürgermeisterwahl am 28. Oktober vorgestellt. Sie verknüpft das Rennen um die Verwaltungsspitze mit der Kommunalwahl im Mai 2013. Die anderen Parteien sind dagegen noch nicht so weit mit ihrer Planung.

Martina Drexler 30.08.2012

Online-Spiel auf KN-online - Wer wird Kiels nächster Oberbürgermeister?

Wer wird das Rennen um das Amt des Kieler Oberbürgermeisters gewinnen: Susanne Gaschke (SPD), Gert Meyer (CDU) oder Andreas Tietze (Grüne)? Bei der KN-Wahlbörse können Sie schon jetzt ihre Prognose abgeben. Den zehn Teilnehmern, die das amtliche Wahlergebnis exakt vorhersagen, winken Preise.

Manfred Gothsch 25.08.2012

Oberbürgermeisterwahl in Kiel - Tietze: Kieler erwarten gutes Leben

Mit Andreas Tietze stellen die Grünen erstmals einen eigenen Kandidaten zur Kieler Oberbürgermeisterwahl. In einem Interview mit den Kieler Nachrichten (Freitagsausgabe) gibt sich der 50-jährige Landtagsfraktionsvize siegesbewusst: "Auf jeden Fall habe ich das Ziel, die Stichwahl zu erreichen."

24.08.2012

Neuwahl Ende Oktober – Kandidatensuche läuft - Albig-Nachfolge: CDU will Kieler Rathaus erobern

Wer erobert in einer Direktwahl im Herbst das Kieler Rathaus? Torsten Albig (SPD) hat Dienstag sein Landtagsmandat angenommen und ist damit automatisch aus dem Amt des Kieler Oberbürgermeisters ausgeschieden. Die CDU setzt nach der verlorenen Landtagswahl auf Sieg und will in der Landeshauptstadt den nächsten Oberbürgermeister stellen.

Martina Drexler 30.05.2012

Rathaus rüstet sich für Albigs Abschied - Müssen die Kieler im Dezember zur Wahl?

Im Rathaus rüstet man sich für den Fall der Fälle: Wenn Kiels Oberbürgermeister Torsten Albig am Sonntag die Landtagswahl als SPD-Spitzenkandidat gewinnt, werden die Kieler noch in diesem Jahr aufgerufen, seinen Nachfolger direkt zu wählen. Bis dahin übernimmt Bürgermeister Peter Todeskino (Grüne) kommissarisch die Amtsgeschäfte.

Martina Drexler 04.05.2012

Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen zu Gast in Kiel - Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Fokus - Als wäre gerade Vorlesestunde

Wenn sich Bundesminister in die Provinzen des Landes begeben, geht es meist um zwei Dinge: die Verkündung froher Botschaften und um aussagekräftige Bilder. So war es auch beim Besuch von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen, die gestern in Kiel das Familienzentrum in Gaarden sowie das Unternehmen Wulff Textil-Service in Wellsee besuchte.

10.03.2009

SPD bringt ihren OB-Kandidaten Torsten Albig in Position - Scharfe Attacken auf die Amtsinhaberin - Der Herausforderer ist bereit

Noch ist die heiße Wahlkampf-Phase nicht eingeläutet, doch die Kieler SPD machte gestern schon mal deutlich, dass sie unter dem Motto "frischer Wind für Kiel" für ihren OB-Kandidaten Torsten Albig trommelt: Der frühere Kieler Stadtrat fordert am 15. März Amtsinhaberin Angelika Volquartz (CDU) heraus.

08.12.2008

Kreisverbandsausschuss verabschiedete Positionspapier einstimmig: Neuaufstellung als schlagkräftige Opposition - CDU will ihr Profil schärfen

Die Kieler CDU sieht sich im Aufbruch und will sich stärker in der Oppositionsrolle profilieren. Der Kreisverband und die Fraktion verbanden die auf einem Kleinen Parteitag einstimmig beschlossene Neuausrichtung mit einer Kampfansage an Rot-Grün.

29.04.2009

Angelika Volquartz auf Tour: Wie die Oberbürgermeisterin um Stimmen für eine zweite Amtszeit wirbt - Mit einem Lächeln in die Wahl

Auch wenn der Wind eisig durch Kiel fegt: Gestern Mittag lächelt noch die Sonne vom blauen Himmel - die Optik für einen Straßenwahlkampf stimmt also schon mal. Kiels OB Angelika Volquartz (CDU), die sich für eine weitere Amtsperiode bewirbt, ist entspannt, werben für sich muss sie kaum, am belebten Holstenplatz drehen sich die Leute nach der Kieler Prominenten um.

05.03.2009

Vage Pläne für einen Hallenbad-Neubau zulasten der Lessinghalle oder eines Kombibades - Hallenbad-Neubau in Kiels Innenstadt?

Bei „Innenstadt“ denkt man in Kiel nicht zuerst an Badekappen oder Schwimmflügel. Dennoch sind Pläne im Fluss, etwa südlich der Hörn ein Schwimmbad zu planen. Die Idee ist umstritten, da eine Realisierung unmittelbar die Zukunft der Lessinghalle oder eines Kombibades in Katzheide tangieren dürfte.

21.01.2009

Bei der CDU herrscht Katerstimmung - Junge Union fordert professionelle Analyse und Sonderparteitag - Nach der OB-Wahl in Kiel: Bei der CDU herrscht Katerstimmung

Nach dem enttäuschenden Abschneiden von CDU-Kandidatin und Amtsinhaberin Angelika Volquartz war Montag bei der Kieler CDU Katerstimmung angesagt. Man werde das Ergebnis sorgfältig auswerten. Die Junge Union forderte unterdessen strategische und personelle Konsequenzen.

16.03.2009
1 ... 11 12 13 14