Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 18° heiter
Thema OB-Wahl Kiel 2019

OB-Wahl Kiel 2019

Anzeige

Alle Artikel zu OB-Wahl Kiel 2019

Oberbürgermeisterwahl in Kiel - Gaschke und Meyer im Endspurt

Im Kampf um das Kieler Oberbürgermeister-Amt fällt am Sonntag die Entscheidung in der Stichwahl: Dabei geht die SPD-Kandidatin Susanne Gaschke gegen den CDU-Herausforderer Gert Meyer als Favoritin ins Rennen. Bis zuletzt versuchen beide, auch Wechselwähler zu mobilisieren.

Martina Drexler 28.06.2016

Zitate zur OB-Wahl in Kiel - "Siehst du, CDU, so wird das gemacht!"

Die besten Zitate zur Oberbürgermeisterwahl in Kiel: Was Kandidaten und Beobachter während der Wahlparty am 11. November 2012 im Rathaus sagten, lesen Sie hier.

Imke Schröder 28.06.2016

Kiel bleibt „rot“: SPD-Kandidatin Gaschke ist neue Oberbürgermeisterin. Die „Zeit“-Journalistin bezwingt den CDU-Rivalen Meyer in der Stichwahl — aber knapper als erwartet. Nun muss Gaschke zeigen, dass sie Politik nicht nur kommentieren kann.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.06.2016

Tag nach der OB-Wahl in Kiel - Gaschke will Wohnungsnot bekämpfen

Soziale Themen fordern Kiels neue Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke heraus. Die SPD-Politikerin will den Mangel an bezahlbaren Wohnungen - insbesondere für studierende und junge Familien - bekämpfen sowie den Krippen-Ausbau voranbringen, sagte sie einen Tag nach ihrer Wahl.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.06.2016

Gaschke schaffte 54,09 Prozent - Ergebnis der OB-Wahl ist nun amtlich

Drei Tage nach dem Sieg der Sozialdemokratin Susanne Gaschke bei der Kieler Oberbürgermeisterwahl hat der Gemeindewahlausschuss das Endergebnis festgestellt. Demnach habe die neue Oberbürgermeisterin Gaschke 54,09 Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten, wie die Stadt Kiel am Mittwoch mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.11.2012

Die Journalistin Susanne Gaschke ist neue Oberbürgermeisterin in Kiel. In einer Stichwahl setzte sich die Sozialdemokratin am Sonntag gegen Gert Meyer von der CDU durch. Auf Gaschke entfielen 54,09 Prozent der Stimmen, auf Meyer 45,90 Prozent. Die wichtigsten Informationen des Tages haben wir für Sie in einem Live-Ticker zusammengefasst.

Imke Schröder 28.06.2016

Pressesprecher Ehmke wirft hin - Kieler CDU leckt ihre Wunden

Nach der krachenden Niederlage bei der Oberbürgermeisterwahl versucht sich die Kieler CDU neu zu sortieren. Wie andere Parteien hat sie mit Überalterung und Nachwuchsmangel zu kämpfen. Aber sie hat noch ein weiteres Problem: die wachsende Unzufriedenheit mit dem Kurs der Bundespartei.

Martina Drexler 12.05.2014

Kiels neuer Oberbürgermeister - Ulf Kämpfer setzt auf Aufbruchstimmung

Mit starkem Rückenwind durch ein Rekord-Wahlergebnis kann Ulf Kämpfer sein Amt als Oberbürgermeister Anfang Mai antreten. Im Gespräch für die Vereidigung im Rat ist der 14. April. Er wünscht sich Aufbruchstimmung für die Stadt. Mit ihm sprach Martina Drexler.

Martina Drexler 25.03.2014

Drei Fragen an Ulf Kämpfer vor der OB-Wahl in Kiel.

Martina Drexler 22.03.2014

Wer wird OB? - Kiel hat die Wahl

Mehr als 197000 Kieler und Kielerinnen sind am Sonntag aufgerufen, über zwei wichtige Zukunftsfragen der Stadt abzustimmen: Wer wird neuer Oberbürgermeister und kann Möbel Kraft kommen oder nicht? Der erste Bürgerentscheid in Kiels Geschichte hat die Stimmberechtigten offenbar zusätzlich mobilisiert. Denn die Zahl der Briefwähler liegt so hoch wie nie.

Martina Drexler 22.03.2014

Welchen Geschmack haben die Kieler? Am Sonntag wählen sie einen neuen Oberbürgermeister – wieder einmal. Die Landeshauptstadt leidet unter dem Ruf, das Rathaus mit den häufigsten Chef-Wechseln zu haben. Nicht nur die Steueraffäre und der Rücktritt von Susanne Gaschke hinterlassen ein schweres Erbe. Die Sehnsucht nach Kontinuität und Aufbruch ist im Rathaus groß.

Martina Drexler 22.03.2014

OB-Wahl in Kiel - Kruber eilt von Stand zu Stand

Drei Fragen an Stefan Kruber vor der OB-Wahl in Kiel.

Martina Drexler 22.03.2014
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10